Neuanschaffung Renault Scenic

Das Für und Wider und überhaupt ...
Flosine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuanschaffung Renault Scenic

Beitrag von Flosine »

Hallo Zusammen,

wie wahrscheinlich zu sehen ist, bin ich neu hier im Forum.

Muss sagen, habe bisher einen Passat 35i B4 Limosine gefahren. Aber er kommt langsam in die Jahre und seit letztem Jahr Mai gibt es auch einen dritten in der Familie, so das meine Frau und ich beschlossen haben uns einen neuen gebrauchten zu kaufen.

Nach einigen Besuchen bei Gebrauchtwagenhändlern und der Suche im Internet sind wir eigentlich bei einem Renault Scenic hängen geblieben. Da dieser ja auch scheinbar im Verhältnis momentan recht günstig zu bekommen ist, z.B. 45.000 km, Bj. 2002, 1.6 l, Teilleder, Klima, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Alus, CD-Radio etc. für ca. 7.500 Euro... in der Art gibt es viele Autos, Teilweise auch mit Bj. 2004.

Naja also bevor ich nun hier weiter schwafel, mein Anliegen geht in die Richtung wie zufrieden seit ihr mit dem Auto.

Ich meine gibt es irgendwas was man wissen sollte, wie sieht es z.B. mit Reparaturkosten aus, ab wann sollen Zahnriemen etc gewechselt werden, muss ich damit in die Renault Werkstatt, tuts auch eine Freie Werkstatt, Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus, Verschleisteile wann?, Was kann ich problemlos selber machen? (habe bei meinem Passi ne Menge selber machen können). Welche Maschine könnt ihr empfehlen etc.

Eben alles solche Dinge... Wäre klasse wenn ihr mir vlt. helfen könnten mich für den richtigen Scenic zu entscheiden ohne ein böses erwachen zu haben (klar natürlich kann jeder mal ein Montagsauto erwischen).

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

LIebe Grüße
Florian

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuanschaffung Renault Scenic

Beitrag von BurSch »

Hallo und willkommen im Forum!

Flosine hat geschrieben:z.B. 45.000 km, Bj. 2002, 1.6 l, Teilleder, Klima, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Alus, CD-Radio etc. für ca. 7.500 Euro... in der Art gibt es viele Autos, Teilweise auch mit Bj. 2004.
Und genau da fängt das "Problem" an, das sind nämlich schonmal 2 grundverschiedene Fahrzeuge (Scenic 1 -> Scenic 2). :wink: Um da konkret weiterhelfen zu können, wäre es vorteilhaft, wenn du dich zunächst mal auf einen von beiden beschränkst und dann ggf. konkrete Fragen stellst.

Flosine hat geschrieben: Naja also bevor ich nun hier weiter schwafel, mein Anliegen geht in die Richtung wie zufrieden seit ihr mit dem Auto.
Bis jetzt kann ich noch nicht wirklich meckern. :lol:

Flosine hat geschrieben: ab wann sollen Zahnriemen etc gewechselt werden
120.000 km oder nach spätestens 5 Jahren :shock:


Flosine hat geschrieben: muss ich damit in die Renault Werkstatt, tuts auch eine Freie Werkstatt
Bleibt dir überlassen.


Flosine hat geschrieben: Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus, Verschleisteile wann?
Dürfte stark von deiner Fahrweise abhängen.

Flosine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuanschaffung Renault Scenic

Beitrag von Flosine »

Hallo und danke...

also naja ich habe ja noch nicht wirklich speziell einen im Sinn.

Ich würde gerne einfach wissen nach welchem ich vlt. besser ausschau halte.

Wenn man sagt das der zweier insgesamt vlt. besser ist als der einer oder anders herum... dann schaue ich auch entsprechend danach... bzw bilde mir halt meine Meinung dazu.

Und die Frage mit dem Sprit is ja auch immer ne durchschnittsfrage, sprich bei normaler Fahrweise, kein Bleifus, Unterturig oder zuviel Drehzahl.

Ich habe vom Scenic so gar keine Ahnung und darum wollte ich mich vorher ein wenig Informieren bzw. von direkten Fahrern wie ihr es seit einfach mal Meinungen und Infos holen.

Vielen Dank
Gruß
Florian

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuanschaffung Renault Scenic

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo Florian,

bis ungefähr Mitte 2003 wurde der Scenic 1 Phase 2 gebaut, mit traditionellen Rundinstrumenten direkt vor dem Steuer, Schlüssel mit Funkfernbedienung usw.

Dann kam der Scenic 2 Phase 1, mit Digitaltacho in der Fahrzeugmitte, Chipkarte & Start-Stop-Knopf, automatischer Handbremse usw. Im Vergleich zum Scenic 1 geradezu revolutionäre Neuerungen! (Gibt es bei manchen Konkurrenzprodukten heute noch nicht ...).

Für beide Modelle gibt es bekannte Probleme (siehe z.B. Die häufigsten Mängel der Scenics).

Die ersten Jahrgänge des Scenic 2 gelten als problematisch - ich fahre selbst einen Scenic 2 Phase 1 und bin bisher von größeren Problemen verschont geblieben. (Falls es Dich interessiert: F-HL 8764). Wenn man sich erst einmal an das Fahrzeug gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen!

Der Motor 1.6 16V ist ganz robust und braucht nur alle 5 Jahre oder 120,000 km seinen Zahnriemenwechsel. Einen Turbodiesel würde ich mir nicht unbedingt zulegen, es gab bei einigen Jahrgängen Probleme mit defekten Turboladern, die dann kapitale Motorschäden verursachten. (siehe: Turboschaden Scenic II).

Wenn Du also einen gut gepflegten Scenic 1 Phase 2 1.6 16V als "Rentnerauto" mit wenig Kilometern auf dem Tacho bekommst, könntest Du mal dein Glück probieren!

Gruß, Horst

Flosine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuanschaffung Renault Scenic

Beitrag von Flosine »

Hallo Horst,

danke für die Infos...was hat denn der Spaß mit den Zündspulen gekostet?
Was kostet der Zahnriemenwechsel, beim Passi hat das zusammen für alle Riemen im Motorraum immer so um die 350 - 400 Euro gekostet...

Und du würdest mir also eher zu einem Scenic I Phase 2 raten?

Danke
Gruß
Florian

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuanschaffung Renault Scenic

Beitrag von BurSch »

Zumindest ist der Scenic 1 in dem Fall "ausgereifter" als ein (früher) Scenic 2.

Bedenke bitte auch, dass nur vorhandene Ausstattung kaputt gehen kann. Was du nicht hast, kann auch nicht kaputt gehen. Im Zweifelsfall würde ich da immer auf etwas "Luxus" verzichten.

Zahnriemenwechsel kostet ca. 400-700 Euro, je nach Anspruch (Werkstatt). Sollte aber je nach Alter bzw. Laufleistung ohnehin schon mal gemacht worden sein, so dass du da noch etwas Luft haben dürftest, bis der wieder fällig ist.

Flosine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuanschaffung Renault Scenic

Beitrag von Flosine »

Hmmm naja gut das geht ja dann noch mit den Kosten für den Zahnriemen,

was mich ein wenig schockt sind so sachen wir den Zündspulenwechsel... da bin ich doch sehr verwundert...

Habe in meinem Passi Bj. 95 in 2008 das erste mal eine neue Zündspule bekommen....

Denke mal auch das viele vlt. einfach pech gehabt haben... mal schauen was sich so finden lässt zum kaufen

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuanschaffung Renault Scenic

Beitrag von BurSch »

Gut, das Problem mit den Zündspulen liest man öfter. Bin gespannt, wann es mich trifft. :lol:

Ggf. wäre aber auch eine Garantie interessant, dann geht das auch nicht zu sehr ins Geld. Nach dem, was man so liest, gehen da ja schon teilweise locker mal 100 Euro pro Stück drauf.

Flosine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuanschaffung Renault Scenic

Beitrag von Flosine »

Ebend... also ich muss mich halt auch auf mein Auto verlassen können und nicht im jahr 1000 Euro an Reparaturkosten reinstecken, das macht für mich keinen sinn....

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuanschaffung Renault Scenic

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

die Zündspulen kosten um 60 € bei Renault, mit Ein- und Ausbau und Mehrwertsteuer ist man dann bei ca. 100 €. Natürlich kann man diese auch günstiger erwerben und mit dem passenden Werkzeug selber wechseln ...

Nach der zweiten defekten Zündspule habe ich dann die beiden noch funktionierenden austauschen lassen, um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Vielleicht hätten sie ja bis heute gehalten und ohne Probleme ihre Arbeit getan.

Beim Gebrauchtwagenkauf muß man hoffen, daß der/die Vorbesitzer pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen sind und etwas Glück braucht man auch!

Bei den Sonderausstattungen solltest Du bedenken, was "BurSch" schrieb. Zur Not kann man auch mit einem defekten Radio, einer defekten Klimaanlage oder einer defekten Sitzheizung fahren. Mit einem defekten Sonnendach oder einem defekten Automatikgetriebe wird es schon schwieriger.

Du solltest auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen. Der Scenic 1 ist (wegen der "klassischen" Instrumente, Funkschlüssel etc.) für Dich als Passat-Fahrer wahrscheinlich einfach zu bedienen. Der Scenic 2 ist (mit dem Tacho in der Mitte, Chipkarte, Druckknöpfen an den Türen) möglicherweise gewöhnungsbedürftig. (Hier im Forum gibt es Leute, die keinen kaufen würden, weil ihnen die Bedienung nicht gefällt!)

Ich bin allerdings vom Scenic 2 begeistert - Lichtautomatik, Scheibenwischerautomatik, Keycard Handsfree, automatische Parkbremse, Klimaautomatik ... schöne Sachen, wenn man sich damit anfreunden kann.

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von HorstLuehrsen am 3. Mär 2010, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“