Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Das Für und Wider und überhaupt ...

Bist du mit dem Scenic III zufrieden?

Ja
26
74%
Nein
1
3%
geht so...
8
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von pompiers »

spidermatze hat geschrieben:also das Handschuhfach ist laut Prospekt immer noch gekühlt und hinten links im Eck oben ist auch ein Loch aus dem Luft kommt, wenn das Gebläse läuft, bei meinem Laggi II Phase 2 konnte man das sogar noch verschliessen, aber im GSIII ist es permanent offen (vielleicht ist das auch der Grund für die kalten Füße bei vielen hier)!

Grüßle

...wieso??? - steckt ihr die Füße ins Handschuhfach ... :?: :?: :?: :shock:

zwickauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dez 2004, 11:45
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: 1,9 dci, Grau metalic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von zwickauer »

Hallo alle miteinander,

fahre zur Zeit einen Grand Scenic Dynamique und will auch mir den IIIer zulegen. Mich stört, dass er keinen automatisch abblendeten Rückspiegel hat. Den giebt es nur in der Lux Ausführung.
Kann mir jemand sagen, ob er nachrüstbar ist?

danke und MfG aus Zwickau

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von Anfänger »

Der ist lt. Preisliste im extra zu bestellenden Confort-Paket (enthält u.a. auch Keyless).

Gruß
Anfänger

Carlo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von Carlo »

Es dauerte heute so einige Zeit bis ich die Wischer, eingebaut zwischen Scheibe und Haube, von Schnee und Eis befreit hatte. Sie waren praktisch eingefroren. Kompakt mit Eis und Schnee zu einem Klumpen gefroren. Soviel positives wie man über den SIII auch berichten kann, - sowas hatte ich noch nie. Die Wischerarme sind so dermaßen dämlich angebracht. . . .unglaublich! :(


....ich hab nix gegen Erderwärmung. Dann bleiben wenigstens die Wischer frei. :lol:

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von Käpten Blaubähr »

N'abend!

Aber man kann sie, die Wischerarme, doch aus der Versenkung locken!
Wurde hier Wischer senkrecht schon beschrieben: Zündung aus und Wischerschalter nach unten.

Zugegeben, steht in der Bedienungsanleitung nicht im Kapitel Wischer, sonder ganz hinten bei "praktische Tips" :wall:
Und ja, man kann die Wischerblätter auch dann nicht so umklappen daß die Lippe zum Himmel zeigt und der Metallbügel auf der Scheibe.


....ich hab nix gegen Erderwärmung. Dann bleiben wenigstens die Wischer frei. :lol:

Mit der Erderwärmung kriegen wir auch tropischen Regen. Und über die Wischleistung bei hohen Geschwindigkeiten gibt es auch schon 'nen thread. :wink:
Gruß

Käpten Blaubähr

Carlo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von Carlo »

Hallo Käpten Blaubär! Ja, ich weiß. Nur wenn sie wie aus einem Guss mit Eis und Schnee verbunden festgefroren unter dem Haubenvorsprung festbacken - da regt sich nichts! Sie müssen quasi ausgegraben werden! :o

Olli´s Scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jan 2010, 17:04
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique, dCi 160, Confort Paket, 3D Sound by Arkamys, Weiß, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von Olli´s Scenic »

Hallo Zusammen,

nachdem ich bei Euch immer wieder mal reingesehen habe, habe ich mich jetzt mal als Neu-Renault-Fahrer angemeldet. Der Scenic III ist mein erster Renault und ich habe einen guten und "bleibenden" Eindruck.
Hallo!

Zum Thema:

-Den automatisch abblendbaren Innenspiegel vermisse ich aufgrund der getönten Heckscheibe nicht.

-Toll ist, dass Renault zwischenzeitlich die Ausstattung Luxe auch in anthrazit anbietet, das Preis-/Leistungsverhältnis ist schon verlockend!

-Eine schlechte Heizleistung kann ich nicht bestätigen, ist zwar was lauter aber dass eine Stelle kalt ist und eine andere Stellen zu warm ist empfinde ich nicht so.

-Vielleicht trägt auch die Sitzheizung dazu bei, die von der Heizleistung vollkommen i.O. ist.
Störend ist jedoch dass sich die Regelschalter an den aussenseiten des Sitzes befinden, sobald der Beifahrer vergessen hat diese auszuschalten brennt diese unnötig rum. Auch nur eine Anzeige für zwei Sitzheizungen empfinde ich als zu wenig, somit ist ein Kontrollgriff zur Beifahrerseite unerlässlich.

-Keyless klappt ganz gut, habe grundsätzlich keine Probleme damit. Als Neu-Renault-Fahrer ist das total toll, kein Schlüsselgezurre bei diesem kalten Wetter.

-Radio, Navi und 3D Arkamys ist der totale Hit !!! für diesen Preis eine so gute Audio-Kombination zu erhalten ist klasse!
Musikhören und telefonieren funktioniert mit Bluetooth sehr gut.
Das die Radiolautstärke auf 15 zurückgeht finde ich persönlich sehr charmant. Seitdem habe ich keinen Stress mehr wenn meine Frau mit mir fährt und ich starte das Auto mit einer Musiklautstärke von 28! :shock:

-Kühlhandschuhfach finde ich i.O., obwohl ich mir diese lieber in der Zwischenablage wünschen würde.

-Ganz toll für die Familie ist die hintere Gurtanzeige!!! Diese gibt auch Bescheid wenn sich ein Kind während der Fahrt abschnallt.

-Schlecht ist hingegen die C-Säule in Verbindung eines Römer Kindersitzes (18-36 kg), dieser wird auch von Renault angeboten!
Die Ohren des Sitzes lassen es (je nach Sitzeinstellung) nicht zu das sich der Kurt wieder von alleine zurückzieht!!!
Ist schon eine blöde fummelei um den Sitz richtig einzustellen.

-Die Getriebeübersetzung finde ich recht nervig, ab 80 km/k bereits im sechsten Gang ist schon interessant!

-Nervig ist und hiermit auch meine Frage an andere Scenic III Fahrer:
Wenn ich die Heckklappe öffne, läuft das Spritzwasser unter die Nummerschildbeleuchtung, sobald ich die Klappe schließe läuft die ganze sauerei rechts neben dem Nummernschild runter. Wenn ich mal nicht daran denke, und schließe die Heckklappe mit dem rechten Innengriff bin ich total eingesaut, habt Ihr auch das Problem?

-Aber eines vermisse ich sehr gegenüber meinem Vorfahrzeug, eine beheizte Windschutzscheibe!!! :(

-Alles in Allem ist der Grand Scenic ein tolles Auto mit einem klasse Preis-/Leistungsverhältnis....

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli´s Scenic am 1. Feb 2010, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.

chish
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jan 2007, 19:50
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: TCe 160 EDC, alles außer AHK, Leder und Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von chish »

Göttliche DS hat geschrieben:
Da muss ich dir leider recht geben, hier in Frankfurt spinnt die Anlage schon bei -4°, habe die ganze Woche mit der Chipkarte morgens öffnen müssen.
Das Problem hatte unser Scenic II Phase 2 bei Kälte auch. Seit dem in der Keycard neue Batterien sind geht´s auch wieder bei -13 Grad ;)

assinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Jan 2010, 10:51
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Samoa-Blau, paar Extras
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraum-Abdeckung im Grand Scenic

Beitrag von assinger »

nyko hat geschrieben:Eine negative Kritik an den Grand Scenic III habe ich doch gefunden:

Laut Bedienungsanleitung kann man nur beim 7-Sitzer Grand Scenic die Kofferraumabdeckung (Rollo-Heckablage) im Doppelboden des Kofferraums verstauen. Es gibt ein speziell dazu konzipiertes, praktisches Ablagefach. Schoen.

Im 5-Sitzer Grand Scenic, mit einem deutlich groesseren Doppelboden im Kofferraum (mit genug Platz fuer Notrad auf Stahlfelge und Werkzeuge dazu) gibt es aber kein spezielles Ablagefach fuer die Rollo-Heckablage. Es wuerde schon reinpassen, wenn die Oeffnung des Doppelbodens ein paar cm breiter waere (was moeglich ist, da es im 7-Sitzer der Fall ist).

Es ist mir klar, dass dieses Ablagefach besonders im 7-Sitzer noetig ist (sonst sollte man die Rollo-Heckablage zu Hause lassen, jedes Mal, dass man Fahrgaeste auf der 3. Sitzreihe hat). Es waere aber im 5-Sitzer Grand Scenic auch ganz schoen praktisch.

Ich habe meinen (5-Sitzer) Grand Scenic zwar noch nicht, aber das fehlende Ablagefach enttäuscht mich schon ein wenig, zumal in der deutschen Bedienungsanleitung bzgl. der Beschreibung der Heckablage (ab S 3.34) nur zwischen der Version mit langem und kurzem Fahrgestell unterschieden wird und nicht zwischen 5- und 7-Sitzer. Außerdem wurde das dritte Foto auf Seite 3.35 offensichtlich so bearbeitet, dass die Schlaufen, mit denen man die dritte Sitzreihe herauszieht und der sichtbare Spalt zwischen den Sitzen entfernt wurden - das erweckt den Eindruck, dass es sich auf diesem Bild um einen 5-Sitzer handelt. Schade :(
Zuletzt geändert von assinger am 2. Feb 2010, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.

nyko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2009, 21:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Benziner 2.0 16V 140 PS, Automatikgetriebe CVT, EZ 12/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraum-Abdeckung im Grand Scenic

Beitrag von nyko »

assinger hat geschrieben:das fehlende Ablagefach enttäuscht mich schon ein wenig, zumal in der deutschen Bedienungsanleitung bzgl. der Beschreibung der Heckablage (ab S 3.34) nur zwischen der Version mit langem und kurzem Fahrgestell unterschieden wird und nicht zwischen 5- und 7-Sitzer.

Richtig. In der kompletten Bedienungsanleitung steht auf Seite 3.35 allgemein für den Grand Scenic:
http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?album_id=109&image_id=552&mode=thumbnail
Aufnahme derGepäckraumabdeckung
Das Fach 3 im Gepäckraum ist zur Aufbewahrung der Heckablage vorgesehen.
Zum Öffnen der Abdeckung am Fach 3, die Ringe 2 hochklappen.


Das hatte ich auch zuerst gelesen und dachte, dass es für meinen Grand Scenic 5-Sitzer gilt.
Ich konnte aber weder das Fach 3 noch die Ringe 2 finden und habe auch nicht geschafft, die Heckablage in den Doppelboden zu verstauen.

Ich habe später in der Kurzanleitung gelesen, dass dieses Ablagefach nur im 7-Sitzer zu finden ist.
Zuletzt geändert von nyko am 1. Feb 2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“