Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Das Für und Wider und überhaupt ...

Bist du mit dem Scenic III zufrieden?

Ja
26
74%
Nein
1
3%
geht so...
8
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von Bernd »

jaykay hat geschrieben:
doggy hat geschrieben: - keine getrennte Lautstärkenregelung für Navi und Radio

Das ist so nicht richtig, wenn auch etwas kompliziert.
Die Navi-Laustärke z.B. kannst du extra einstellen, während es "spricht" oder sich sonst irgendwie bemerkbar macht. Das geht beim Telefon genauso.

ich hab auch lange gebraucht bis ich drauf gekommen bin die Latstärke zu
regeln wenn die Dame spricht

Gruß Bernd

Scenicagent
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Sep 2007, 19:47
Scenicmodell: 3. Generation
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von Scenicagent »

Was mir nach nun drei Monaten gegenüber dem 1,9 dci des 2er-Scenic besonders auffällt, das ist der günstigere Drehmoment von 300 Nm bei bereits 1750 Umdrehungen. Am Anfang glaubt man es kaum, aber nach und nach bemerkt man, dass man das 6-Gang-Getriebe prinzipiell einen Gang höher fahren kann als beim alten 1,9dci. So fährt man auf ebener Strecke bereits ab 75 kmh im 6. Gang! Den 2. Gang benötigt man auch in Tempo-30 Zonen praktisch nicht mehr, er dient fast nur noch zum Anfahren und zum Abbiegen in Nebenstraßen. Was dabei herauskommt ist die extreme Laufruhe dieses Motors, den man praktisch nicht mehr hört. Auch daran muss man sich etwas gewöhnen, aber spätestens, nachdem man den Motor eingefahren hat, ist man froh drum, und möchte den neuen Fahrkomfort nicht mehr missen. :)
Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, durch diese niedrigtourige Fahrweise, die zudem noch vom Bordcomputer durch Zeichengebung zum Hoch- oder Runterschalten unterstützt wird, den Verbrauch niedriger als beim Vorgänger zu halten. Ich komme bestenfalls auf dieselben Verbrauchszahlen. :?
Wer allerdings gerne "Need for speed" spielt, für den ist dieser laufruhige und niedrigtourige Motor natürlich nicht geschaffen. :wink:
Zuletzt geändert von Scenicagent am 20. Feb 2011, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

ToJ
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2012, 20:08
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Pearl Schwarz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von ToJ »

Tach.

nach diversen Fahrzeugen und 9 Jahren Omega Kombi und in Ermangelung eines Nachfolgemodells entsann ich mich 2005 meiner Einstiegsmarke (und meines liebsten Autos, mein R4 hiess Walter) und schaute bei einem Freundlichen vorbei.
GS 2 1.6 Benziner als Tageszulassung ... ha, Platz für vier und gepäck ... mehr Auto fürs Geld brauch ich nich.
Prima Auto, auch wenn ich mir damit das Überholen in den Alpen abgewöhnt hab.
Vom bißchen Klappern, Knistern, und nem kaputten Fensterheber abgesehen alles gut ...
bis kurz vor Leasing-Schluß die erste Batterie, eine neue, eine zweite neue den Dienst versagten und das Auto zwei Wochen zur Überprüfung beim Freundlichen stand.
Dort lachte mich dann ein S 2 mit dem 2.0 Benziner als Tageszulassung an ... hmm ... da die Kids flügge waren, brauchte ich ja nicht mehr soooo viel Platz ... also bevor ich mir das Austauschen der Prüfprotokolle zwischen Freundlichem und Brühl noch länger antu ...

Genug Platz für zwei, die Farbe der Kunststoffe im Innern war auch nicht mehr so gegensätzlich, Wohlfühlen ... und der Motor, Fahrspaß pur, auch das Überholen in den Bergen klappte wieder ...
ein bißchern Klappern, Knistern, ein kaputter Fensterheber ... das war unser Auto ... bis
zum Januar des Jahres - nach 4,5 Jahren/ 38000 km: Wartung, nochn kaputter Fensterheber, Brems-beläge,-Scheiben vorn, -Beläge hinten; Kupplung und bevorstehender Zahnriemenwechsel ... schluck.

Aber da lachte als Tageszulassung (von11/11) ein S3, Dynamique, 130 TCe ... der hat doch die besseren Sitze ... und preisbereinigt die bessere Ausstattung ... also statt Reparaturkosten lieber ne Anzahlung für was neues.

Fazit nach ca. 1100 km:

Von der Konzeption her ein wunderbares Auto (wie auch der S/ GS 2).
Das Innere ist ein wenig verspielter, aber immer noch überschaubar, nicht erschlagend, die Materialien wirken wertiger und (trotz Plastik-Alu und Kunstleder) macht die Dynamique-Version "was her" ...
- die Sitze sind in der Tat besser als im 2er
- die Aussenspiegel bringen mehr Sicht
- der Motor ist leise (wobei ich den 2.0 16V nie als als laut empfunden hab)

Aber:

- Klappern, Knistern
tuts aus mehr Ecken als im 2er; und das in teils heftigem, nicht akzeptablen Ausmaß (eine Quelle ist einer der Rücksitze, besetzt ist er stumm)

- die Scheibenwischer
machen Schlieren (die Wischwasser-Spritzanlage hab ich noch nicht richtig einsetzen müssen, scheint aber nicht so druckvoll wie im 2er)

- das Lüftungsgebläse
auf Stufe 1 ist mir zu laut (das war seit Jahren meine Standardeinstellung, im 2er und bei den Marken davor; in Standardsituationen ausreichend um die Scheibe frei zuhalten, zu wärmen, zu kühlen ohne unangenehm aufzufallen); mag sein, daß es insgesamt kräftiger bläst als im 2er; dann würd ich aber die höchste Stufe verschmerzen wollen oder mir eine bessere Abstufung wünschen .... achso, manuelle Klima; die schaltet sich nicht automatisch ein, wenn nicht auf Scheibe eingestellt .... mann, mann ..

- Licht/ Regensensor:
hab ich füher als SchnickSchnack abgetan, im 2er äääh Authentique, 2.0 16V wars genial: Licht ging an, wenn ichs auch angemacht hätte; an den Wisch-Einstellungen hab ich kaum rumstellen müssen (daß die Automatik/ Elektronik bei längerem Betrieb sich halbstündlich mal mit einem 2 sekündigem hektischem Wischen bemerkbar machte hat sie fast schon menschlich gemacht :-) ) ...
im 3er geht mir das Licht zu spät an; und beim Wischen bin ich nur am rumschalten ... aber vielleicht hab ichs noch nicht kapiert.

-Hinterachse
ist die lauteste, die ich bisher in nem Auto erlebt hatte (ausser einmal, aber da war se kaputt) ... der Freundliche hat mir 2mal gesagt, das ist normal, das sind die Reifen ...; nu gut, ich bin kein Techniker, aber Reifen-Abrollgerüsche hör ich -auf normalem Straßenbelag - doch erst ab 15-20kmIh ... vielleicht ists ja auch n Defekt, oder die Dämmung hinten - die Koffer-Lade-Raum-Verkleidung siehtübrigens aus, wie von mir selbst zugeschnitten, eingepasst ...

- Verbrauch:
beruflich/ zeitbedingt fahre ich sehr viel Ultrakurz-Strecken in der Stadt: kalter Motor, 1,5-2,5 km mit mehreren Ampel-, Vorfahrt-Stops ... je nach Jahreszeit/ eingeschalteten Verbrauchern kam der 2er mit 2.016V auf 12 bis 13 l (bei längeren Stadtfahrten auf 10,5 bis 11,5 l; daß entsprach glaub ich der Herstellerangabe); der BC des 130 TCe sacht mir nach zwei Tankungen (je 200km) 13,4 und 13,8 ... vielleicht tut sich da ja noch was.

Sorry, wenn zu subjektiv, abschweifend; nich ganz Motorunabhängig; ich mag den Scenic, aber beim 3er hab ich n unwohles Gefühl...

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“