Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Das Für und Wider und überhaupt ...

Bist du mit dem Scenic III zufrieden?

Ja
26
74%
Nein
1
3%
geht so...
8
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Olli´s Scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jan 2010, 17:04
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique, dCi 160, Confort Paket, 3D Sound by Arkamys, Weiß, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von Olli´s Scenic »

Hallo,
relativ simpel.
Es sind kleine aber viele dünne Heizstäbe in der Frontscheibe eingearbeitet.
Wenn man durch die Scheibe in die Ferne schaut fallen diese nicht auf, blickt man aber gezielt auf die Frontscheibe sieht man diese. Die sind nicht störend! Die Scheibe ist nicht übermäßig teuerer.
Beim Mondeo habe ich mal eine neue Scheibe bekommen, unter 800 €.

Ist vielleicht bei einem Familienfahrzeug nicht so dumm, da Frauen i.d.R. kleiner sind und nicht überall mit dem Eiskratzer rankommen.

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von axelino »

Ich hatte in meinem Megane 1 auch eine und finde es total schade, dass es diese nicht mehr gibt. Hätte dafür auch gern 500€ extra bezahlt.

[ Post made via Mobile Device ] http://scenic-forum.de/scenic/styles/mo ... mobile.png

Göttliche DS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jul 2009, 10:35
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: dCi 150 FAP Automatik 11oKW/15oPS, Graphit-Schwarz Metallic, Confort-Paket, Panorama Glas-Schiebedach elektrisch,
Navigation Carminat TomTom, Relax-Kopfstützen, Parrot Bluetooth,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von Göttliche DS »

PS: um das zu entdecken, habe ich die Bedienungsanleitung vom Radio (bei mir RADIOSAT CLASSIQUE) gelesen. Intuitiv dachte ich, dass:
- bei VOL SPEED = 1, die Lautstärke um 1 Einheit steigt/sinkt bei jedem Tastendruck
- bei VOL SPEED = 5, die Lautstärke um 5 Einheiten steigt/sinkt bei jedem Tastendruck
was völlig falsch ist.
Sorry, da hatte ich falsch edditiert, es kam von nyko am o1.o2. um 22.15 Uhr

Danke, der :lol: hatte dies bereits mir bei der Übergabe so eingestellt. Ich bin leider etwas verwöhnt, fahre dienstlich einen neuen E350 CDI 4 Matic, und wenn da ein Lieblingslied von mir kommt, ist der Tastendruck auf + und dann gehts ab mit der Musik :green:
aber ich finde es nett, von den :lol: ,sich um mein Gehör zu kümmern und irgendeine EU Norm umsetzten möchte, hätte ich doch nur das 400€ teure Radio geordert,
nun ja, am Montag will sich mein Händler melden zwecks Update. Köln hatte schon mehrmals mit mir telefoniert, hatte alle 2 - 3 Wochen gemailt :green: sollten mich ja nicht vergessen :shock:
Zuletzt geändert von Göttliche DS am 6. Feb 2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von LuK »

Schneegestöber und so weiter...
Tja, jetzt hat es mich auch "erwischt" mit dem Wischwasser. Es war plötzlich einfach keins mehr da (gefühlsmäßig habe ich aber gar nicht so viel verbraucht). Bin an die Tanke gefahren und habe zuerst einen halben Liter Konzentrat nachgefüllt und dann mit Wasser aufgefüllt.

Ich habe die ganze Kanne nachfüllen müssen! Das waren locker fünf Liter. Wieviel passt in den Behälter der Wischanlage denn eigentlich rein? Das ist ja Wahnsinn. Die Scheinwerferwaschanlage scheint ja tatsächlich sehr viel zu brauchen. Leider sieht's man ja nicht, wenn die Xenons geduscht werden.

Gewischte Grüsse, Lutz :green:

grandiii sceniciii
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2010, 18:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: ...noch habe ich keinen...aber vielleicht bald!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von grandiii sceniciii »

Hallo zusammen.

Ich finde es schon sehr interessant, wie ihr euch hier austauscht mit Vor- und Nachteilen.
Ich merke aber auch, dass manche schon so richtig verwöhnt sind. :) Ich als VW-Fahrer muss
mich da wohl erst umstellen.

Bislang bin ich noch kein Renault-Fahrer, aber ich beabsichtige ein Wechsel. Nachdem ich meine Frau nun
doch vom Renault Kangoo (ich finde die Qualität schlecht, das Platzangebot gut) und vom Citroen
Berlingo (leider derzeit keine gute Citroen-Aktion) abraten konnte, soll es der Grand Scenic werden.

Ich kann nur berichten, was mir nach meiner ersten Probefahrt auffiel und was ich als langjähriger
VW-Fahrer super finde:

  • automatische Parkbremse (super Teil, bequemer geht es nicht)

  • TFT-Display (super Teil, meine Frau muss sich erst dran gewöhnen. Aber im Megane finde ich
    d. Digitaltacho besser und mittiger zum Fahrer hin)

  • Vario-Modul (Klasse, wie viel da rein passt)

  • groß-dimensionierte Frontscheibe (sehr luftig, kenne ich bei VW nicht)

  • Start-Stop-Taste (wieder Hightech, was man bei VW erst bei Autos > 30.000 Euro findet)

  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer (Tempomat ja, aber mit Begrenzer? Bei VW nein, deshalb klasse!)

  • Warnmeldungen, wie Gurtlöser etc.

  • PDC, nicht nur akustisch sondern auch optisch!


Jetzt hatte ich nicht die Scheibenwischer ausprobiert. Sind die gut? Ich kenne bei VW die sog. Fächerdüsen.
Wenn ich Wischwasser brauche, verteilen die Düsen das super auf d. Frontscheibe. Beim Renault auch?

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von LuK »

grandiii sceniciii hat geschrieben:...Jetzt hatte ich nicht die Scheibenwischer ausprobiert. Sind die gut? Ich kenne bei VW die sog. Fächerdüsen. Wenn ich Wischwasser brauche, verteilen die Düsen das super auf d. Frontscheibe. Beim Renault auch?

Hallo grandiii,
insgesamt ist der 3er ein schönes, gut verarbeitetes (allerdings noch keine Langzeiterfahrung möglich), relativ preiswertes Auto. Jetzt fragst Du aber ausgerechnet nach dem Scheibenwischer. Da ist die allgemeine Meinung hier im Forum - wie soll ich es sagen, naja, - sie ist halt eher negativ. Sicher haben die Ingenieure sich etwas dabei gedacht, als sie die Wischerarme unter der Motorhaube versteckten und den Anpressdruck der Wischerarme verringerten. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, WAS sie sich dabei gedacht haben... und die Wischwasserdüsen fächern nicht. Bis ca. 120 km/h funktioniert die Reinigung durchschnittlich, bei höherer Geschwindigkeit erreicht bei mir der Strahl jedoch maximal den unteren Scheibenrand.

Gruss, Lutz :green:

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von TheGloryV »

Jetzt hatte ich nicht die Scheibenwischer ausprobiert. Sind die gut? Ich kenne bei VW die sog. Fächerdüsen.
Wenn ich Wischwasser brauche, verteilen die Düsen das super auf d. Frontscheibe. Beim Renault auch?

Die Scheibenwischer sind Müll! Das ist der einzige Punkt, bei welchem ich mich wirklich frage, was sich die Ingis von Renault gedacht haben. Hatte noch nie eine Karre mit so schlechter Frontscheibenreinigung. Und der Verbrauch... wie schon einige Male erwähnt, ist zu hoch. Aber ansonsten bin ich sehr glücklich mit meinem Auto und habe schon fast 15K Kilometer hingelegt.
Zuletzt geändert von TheGloryV am 16. Feb 2010, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

spizalist
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2010, 07:49
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mokka-Braun, Tom Tom, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen,
Panoramadach, Kofferraumwanne(Azuga)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von spizalist »

Hallo zusammen,

habe mein Grand Scenic Tce130 seit Anfang dieses Jahres.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.
Mein Auto davor war ein Zafira, wenn ich jetzt so vergleiche gefällt mir/gefällt mir nicht folgendes:

Positiv:
+ Laufruhiger Motor
+ Ausstattung allgemein
+ Bedienbarkeit der einzelnen Regler
+ Sitzkomfort
+ Ablagen allg.
+ Rolloablage im Kofferraum
+ Navi TomTom
+ Panoramadach (auch mein kleiner auf der Hinteren Reihe ist sehr angetan davon)
+ Sonnenrollos auf der hintern Sitzreihe
+ allg. Verarbeitung
+ Keyless Funktion

Negativ:
- (noch) sehr hoher Spritverbrauch, hoffe das geht noch runter (1100km gefahren, 10,51L/100km)
- Radio Lautstärke (wie schon so oft erwähnt, warte noch das mein Händler das Update bekommt)

Unterm Strich gefällt mir das Auto sehr gut (bin zufrieden mit meiner Wahl :lol: )

Wie oben erwähnt hoffe ich auf das Update für das Classic Radio, ist echt schon sehr mies die Lautstärke.
(Welcher Hersteller steckt eigentlich hinter dem Radiosat Classic?)

Was ich mir noch wünsche, wären Einparksensoren zum Nachrüsten für vorne. (gab es bei meiner Bestellung noch nicht für den Dynamique)

Wünsch allen allzeit eine Gute Fahrt.

Gruß
spizalist

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von scenicfan »

die scheibenwischer sind nicht schlecht,zumindest bei regen.da wird alles sauber gewischt.
aber bei salznassen wetter ist die wischleistung wirklich schlecht.
detto die waschanlage,die sprüht ab 100km/h nur die unteren 10cm der scheibe.das ist genau der bereich des windschattens,der sowieso frei von dreck bleibt.

grandiii sceniciii
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2010, 18:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: ...noch habe ich keinen...aber vielleicht bald!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes und Schlechtes des 3er-Scenics

Beitrag von grandiii sceniciii »

Bei VW kann man seine Wischerblätter tunen. Die AERO-Wischer sind spitze, kommen glaube ich, von Bosch.
Gibt es die auch bei Renault?

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“