Scénic RXE 1,9 dTi Aut.

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scénic RXE 1,9 dTi Aut.

Beitrag von boros »

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Tread hier, darum muss ich mich erst mal etwas orientieren. Da mein fahrbarer Untersatz schön langsam seinen Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug, dass ich mir schon lange wünsche. Scheinbar habe ich jetzt das richtige gefunden und möchte dazu euren Rat.

Kann mir jemand etwas über Scénic RXE 1,9 dTi Aut., Bj 07. 2000, 160 tkm sagen?
Worauf soll man bei diesem Auto achten?
Wie kann ich das Automatikgetriebe testen?

Auf der Motorabdeckung ist vermerkt, ZR 80.000 km, soweit ich mich bei euch im Forum erkundigen konnte, ist das schon um 10 tkm drüber.

Danke schon mal für Eure Tipps
Barbara

Habe heute den Wagen Probegefahren und auf die Bühne gehoben. Da ich absolut nichts von Technik verstehe, hat mich ein Freund tatkräftig unterstützt und ich hab alles mitgeschrieben.
Das Auto ist fast ein Jahr gestanden :( , die Bremsen sind alle vier neu zu machen (inkl. Scheiben); der rechte Spurkopf muss erneuert werden, die Bremsschläuche hinten sind zu machen; die Antriebswellenmanschetten links und rechts ist zu erneuern; die Ölwannendichtung muss gemacht werden und schlussendlich braucht er noch neue Wischerblätter.
Vor den hinteren Radläufen (unten) beginnt das Wägelchen zu rosten; :shock: soweit mir bekannt ist ein verbreitetes Scénic-Leiden.
Mit dieser Mängelliste :arrow: konnte ich den Preis drücken, dass dem Verkäufer :hurt: das Wasser in den Augen stand, aber selbst reparieren wollte er nicht.
Daher habe ich das Auto gekauft, Bilder folgen bald.

9. Mai 2008

Ich fahre beim Händler weg, nach ca. 500 m leuchtet die gelbe Warnlampe für das Automatikgetriebe (am Montag war noch alles OK), beim Händler ist seit Montag niemand mehr gefahren, weil ich hab mir vorsichtshalber den km-Stand notiert. Das Getriebe schaltet aber ganz normal, ohne rucken, knallen oder sonstigen Geräuschen die hier im RSF beschrieben sind. Konnte den Händler nicht mehr erreichen, morgen früh werd ichs gleich versuchen, mein Renaultdoktor meinte es könnte das Getriebeöl sein, ich soll auf jeden Fall zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich bin ziemlich erledigt jetzt, habe mich die ganze Woche schon auf den Wagen gefreut, und wollten eigentlich jetzt Pfingsten das Auto technisch, Bremsen u.s.w. wie beschrieben auf Schuss bringen. Das muss jetzt warten, bis ich weiß was mit dem Getriebe los ist.

10. Mai 2008

War heute morgen beim Freundlichen meines Vertrauens und siehe da, der Notdienst machte sich ohne Formalitäten an die Arbeit. Sicherungskastendeckel auf, Laptop angesteckt -> Fehlersuche. Jetzt bin ich wieder erleichtert. Fehlermeldung: Stromkreis Öldruckgeber. Leider tritt dieser Fehler immer wieder auf, die Warnlampe leuchtet immer noch. Der Freundliche sagte die Fehlersuche kann etwas länger dauern, das geht aber heute nicht mehr, ich soll Dienstag früh kommen. Wahrscheinlich ein Fehler in den Kabeln oder Massefehler. Alles andere ist am Getriebe OK, ich kann ohne bedenken weiterfahren.

14. Mai 2008

Nun heute wurde das Automatikgetriebe wieder instandgesetzt.
Der pöhse Öldruckschalter wurde ausgetauscht und neu verkabelt.
Jetzt leuchtet keine Warnlampe mehr, ich bin happy.
Der Freundliche hat dafür 407 Euronen kassiert.

22. Mai 2008

Mein Man hat heute alle 4 Bremsen incl. Bremsscheiben neu gemacht, war höchste Zeit, denn die hinteren Bremsklötze waren schon zerbrochen. Die Antriebsmanschetten wurden erneuert. Der rechte Spurkopf wurde neu gemacht, da muss ich morgen noch Spur einstellen fahren. Die hinteren Bremsleitungen hat er auch erneuert. Zum Abschluss bekam er auch noch neue Wischerblätter. Die Ölwanne hat er gereinigt, da will er nächste Woche noch mal nachsehen was sich da so tut.
Die Antenne hat er abgeschraubt und abgedichtet, weil bei starken Regen tropfte das Wasser auf den Schalthebel, dieses Manko ist nun auch beseitigt.

23. Mai 2008

Heute war ich bei ATU die Achsenvermessen und einstellen. Der Mechaniker war schlecht gelaunt, weil er an einem Zwickeltag arbeiten muss und pfauchte Reno - Kreatur des Automobils. Letztendlich haben die Werte nicht weit gefehlt und jetzt passt alles.

Juli 2008
Ab in den Urlaub
Weit sind wir vorerst nicht gekommen, 10 km von unserem Zuhause streikte der Wagen auf dem ersten Bergaufstück der Autobahn. Motormanagementkontrolleuchte rot -> STOP. ÖAMTC gerufen, nach 45 min da. Erste Diagnose heissgelaufen. Literweise Wasser nachgefüllt. Fehlerspeicher leer. Nach längerer Suche -> Leck am Kühler. Dichtungsmittel eingefüllt, mein Mann fährt in die Werkstatt.
Weitere gefundene Mängel, die im Mai neu gemachten Manschetten an den Antriebswellen haben die Befestigungsbänder verloren. Der mittlere Auspufftopf bekommt das Loch zugeklebt (war nicht so wild, braucht man nicht schweissen). Jetzt ist alles OK, ab in den Urlaub.
200 km später auf der Allander Autobahn knapp über der Höhe Steinhäusl, schaltet das Getriebe ins Notprogramm und die Kontrollleuchte für das Automatikgetriebe leuchtet. Sch..., was soll das jetzt wieder, na wir schleppen uns bis zur Raststation Alland, werden den ÖAMTC kontaktieren. Da es sehr heiss ist, wollen wir den Wagen doch lieber in den Schatten stellen. Und was jetzt, die Kontrollleuchte ist weg, der Wagen schaltet wieder normal. Rücksprache mit der freien Werkstätte, fahrt zu Reno und lasst den Fehler auslesen. Wir fahren nach Brunn am Gebirge, der Wagen fährt als wenn nichts gewesen wäre. Da wir auf die schnelle keine Freundliche finden, hin zum Stützpunkt des Touringclubs. Ein Angestellter ruft bei Reno an, Freitag nachmittag ist die Werkstatt zu. Na, dann helfens uns am ÖAMTC-Stützpunkt. Die Dame am Schalter: "2 Stunden Wartezeit, wir sperren um 6 Uhr zu und jetzt ist es 5." Supa, wie gehts weiter, wir wollen schon wissen, was mit dem Getriebe los ist, denn es ist nicht mehr weit nach Ungarn und wir hätten das Problem doch gern auf heimatlichen Boden gelöst. Die Schalterdame rät uns den Notruf 120 zu wählen, dann kommt ein "gelber Engel". Ich glaub mich knutscht ein Elch! Da steht man auf einem Stützpunkt der österreichischen Pannenhilfe, wo einige Mechaniker und Einsatzwägen herumstehen und dann sollst 120 rufen?! Bürokratie wie im Staatsbetrieb. Nun ist ja Wurst, wir wählen 120, 75 Minuten Wartezeit. Nach 15 Minuten kommt ein Einsatzwagen zum Stützpunkt zurück, ich schnapp mir den Engel, erzähl ihm unser Problem und siehe da, er will uns gleich helfen. Mein Mann macht sich mehr Sorgen, dass ich damit das System des Touringclubs durcheinanderbringe. Der Mechatroniker schließt den PC an den Scenic -> Fehler Öldruckschalter, ich bin schockiert, ab der gelbe beruhigt mich. Die Steigung zum Steinhäusl wird von vielen unterschätzt, da wir wohl kurz das Getriebeöl heiss gelaufen sein, daher der Fehler. Ölstand des Getriebes ist OK. Wir können ruhig weiterfahren. Nach weiteren 500 km sind wir ohne Probleme an unserem Urlaubsziel gelandet und ebenso wieder zuhause angekommen.
Zuhause bemerkte mein Mann, dass eine der, vor 2 Tagen gereinigten, Felgen schon wieder stark verunreinigt ist. Ein Band von der Manschette ist schon wieder ab. Unser freier Reno-Doktor, weiss keinen Rat mehr, Rücksprache -> Manschette ist falsch (Kunststoff), die Bänder halten schon an den originalen nicht optimal.
Barbara

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“