Grand Scenic 2.0 DCI Kurzbericht

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Werner50922
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2008, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 2.0 DCI Kurzbericht

Beitrag von Werner50922 »

Hallo zusammen!
Nach 4 Wochen mit dem Grand Scenic 2.0 DCI möchte auch ich hier ein paar Zeilen zur allgemeinen Information schreiben.
Wir hatten als Vorgänger den Scenic 2.0 als Benziner Version mit 135PS.
Der Unterschied zum jetzigen Diesel ist wirklich spürbar besser. Ich war am Wochenende mit 4 Personen im Allgäu unterwegs - meist auf 1000m höhe mal rauf mal runter. Keinerlei Probleme einfach nur Drehmoment satt, 2.ter Gang und ab dafür - kein Vergleich zum Benziner - hochdrehen und wehe du schaltest nicht schnell genug!! (speziell im Gebirge) :roll:
Ich weiß ich jammere auf hohem Niveau, aber so ist jetzt halt mal der Unterschied zwischen Benzinmotor und Diesel. Der Benziner hatte als 6 Gang Version 191 Nm Drehmoment, der Diesel
als 6 Gang bringt es auf 340 Nm.
Auch über Land fällt es einem selber auf, das Mann/Frau (trotz 150PS) eine ruhigere Fahrweise (Tempomat) an den Tag legt. Die wiederum wird dann auch durch den Verbrauch Durchschnitt 6,3 Liter belohnt.
Um ähliche Fahrleistungen wie jetzt beim Diesel zu haben, gurgelte der Benziner dann schon mal eben 10 Liter durch!
Aber auch hier sei angefügt, das ich nicht als "Verkehrshindernis" unterwegs war.
Also dieser Motor ist wirklich ein Sahnestück!!! :D
An der Reisetauglichen Ausstattung bei Renault hatte ich eh noch nie Zweifel, da passt es so oder so.
Also wir sind absolut zufrieden mit dem Auto und den 23cm mehr länge
des Grand Scenic, die einem schönen großen Kofferraum zu gute kommen. Zum Schluss möchte ich noch den Einbau der Audio Connection Box erwähnen. Eine schöne und gelungene Sache so haben z.B. auf einem 512MB großen USB Stick ca. 140 Lieder Platz, einfach zu wechseln, schnell ausgetauscht - Platzsparend gefällt mir gut.
Titel werden bei meinem Radio aber nicht angezeigt. Er erkennt den Stick als CD6 und dann Track 01 usw. - Manchmal muss auch der USB Stick kurz rausgezogen und wieder eingesteckt werden um ihn zu finden.
Allzeit gute Fahrt
Gruß aus Bayern
Werner


PS.: Auch nach weiteren 4 Wochen bzw. 3000 km zeigt der Bordcomputer als auch das Fahrtenbuch immer noch einen Durchschnitt von 6,3 Litern bei flotter Fahrtweise an.....! Wirklich ein toller Motor!

Nachdem nun auch der Dieselpreis wieder um ein "Drittel" runtergegangen ist, macht das fahren gleich noch mehr Spaß!

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“