110000 km mit Scénic 1.4 16V, Bj. 2001 (1 Phase 2)

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Suburban
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 4. Feb 2006, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

110000 km mit Scénic 1.4 16V, Bj. 2001 (1 Phase 2)

Beitrag von Suburban »

Wir haben unseren Scénic 1.4 16V Authentique nach ziemlich genau 7 Jahren abgegeben. Hier der Abschlussbericht:

Der Scénic war der Nachfolger für einen Clio, wir haben ihn damals vor allem wegen der 4 Sterne im NCAP-Test und dem serienmäßigen ESP gekauft. Die eigentlichen Scénic-Vorteile (Platz, Sitzposition, Variabilität) haben wir dann erst später zu schätzen gelernt. Die Authentique-Ausstattung musste es sein, weil uns bei den besseren Ausstattungen die plüschigen Innenausstattungen nicht gefielen. Als Nachteil dieser Ausstattungswahl stellte sich allerdings heraus, dass sich die Lehnen der hinteren Sitze nicht verstellen lassen, was zumindest für Erwachsene etwas unbequem ist. Der 1,4 l-Motor ist natürlich nicht sehr kräftig, zum Überholen und am Berg muss man ihn drehen lassen, sonst tut sich wenig. Zum Cruisen ist er wunderbar. Die Kaltlaufeigenschaften dieses Motors sind definitiv nicht konkurrenzfähig.

Dieser Scénic war unser erstes Auto überhaupt, das ohne jeden Mangel durch die zweijährige Garantiezeit gekommen ist. Auch später gab es kaum Probleme:
- 2 mal Zündspulen defekt (30´km, 60' km), hier zeigte sich Renault aber recht kulant.
- Batterie nach 3 Jahren defekt
- defekter Türkontaktschalter (da spinnt dann die ganze Bordelektronik)
- Marderschaden (anschließend Ultraschallgerät eingebaut, 60 €)
- Austausch der Kugelbolzen an der Vorderachse (100’ km, 150€)

Was ein bisschen ins Geld geht, sind die „normalen“ Verschleißreparaturen (Bremsen, Zahnriemen). Das bekannte Quietschen der hinteren Bremsen wurde von unserer (übrigens hervorragenden) Werkstatt behoben und trat dann nie wieder auf, vermutlich weil sich auf jeder Inspektionsrechnung ein Posten "Bremsenrein und Kupferpaste" findet. Das lästige Scheibenwischer-Rubbeln wurde durch das Nachrüsten von SWF-VisioFlex-Wischerblättern (fast) behoben.

Nach 110’ km ergibt sich die folgende Bilanz:

- Wartungskosten 356 EUR / 10' km (einschl. Reifen, Zahnriemen)
- Verbrauch 7,13 l/100km
- Kosten pro km (ohne / mit Wertverlust): 0,14 / 0,25 EUR

FAZIT: Das Auto war insgesamt zuverlässig, komfortabel und wirtschaftlich und es hat auch noch Spaß gemacht. Deshalb und wegen der sehr guten Werkstatt ist der Neue wieder ein Renault, diesmal ein Grand Modus.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“