Die ersten 15000 Kilometer

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
zeuss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die ersten 15000 Kilometer

Beitrag von zeuss »

Hallo,

Ich wollte hier nach längerem mitlesen einmal einen Bericht zu meinem Scenic einstellen.

Der GS ist Bj 2007 (Scenic II P2) mit der Avantage Ausstattung + Sitzheizung + Metalliclack mit dem 1,6l 16V.


Mit dem Durchzug, sowie dem Verbrauch (7,5 bis 8,0 Liter) bin ich im Angesicht der Grösse und dem Gewicht des Fahrzeuges zufrieden. Ab ca. 140 Km/H wird der Wagen laut, wer mal einen T3 gefahren hat weiss, dass das immer noch leise ist. Auf längeren Fahrten auf der auf der Autobahn nimmt der Verbrauch ab 130 doch stark zu, bedingt durch die kleine Motorisierung. Da sich die meiste Fahrerei auf kürzeren Strecken abspielt ca. 70 Km pro Tag, ist für mich die kleine Maschine die bessere Wahl. Anfangs wollte ich einen Diesel, doch der nicht unerhebliche Preisunterschied, gab den Ausschlag. Insgesamt bin bis jetzt mit der Wahl zufrieden, trotz der unten beschriebenen Mängel.


Die bisher aufgetretenen Mängel wurden auf Garantie behoben.
Mitte Dezember 2007 geht plötzlich nach einer kalten Nacht (-12 Grad) das Radio nicht mehr. Ich habe dem erst einmal keine Beachtung geschenkt und bin halt ohne Musik weitergefahren, das Radio velangte auch keine Codeeingabe, die Anzeige war einfach Tot. Dann ist mir aufgefallen, das im Armarurenbrett die Anzeige für Aussentemeratur und die Uhr nicht ausgeht wenn der Wagen abgeschlossen wird, leider zu spät. Am nächsten morgen geht das Auto zwar noch auf, jedoch springt der Wagen nicht mehr an; Batterie alle, hatte nur noch 10,5 Volt, gemessen ohne Last. Batterie ausgebaut und aufgeladen, für 24 Std. noch einmal nachgemessen, war OK. Also die Batterie wieder eingebaut. Nach ca 48 Std. wollten wir mit dem Wagen wieder fahren, Pustekuchen, die Batterie war wieder leer. Nach den Weihnachtsfeiertagen den Freundlichen angerufen und en Wagen prüfen lassen, keine nennenswerten Verbraucher festzustellen. Vom Händler eine Batterie auf Garantie bekommen und alles war wieder OK. Dachte ich zu dem Zeitpunkt.

Im Januar 2008 hatten wir wieder ein paar kalte Nächte, eine war kälter als die anderen, laut Display -8 Grad und das Radio zeigte wieder nicht an. Keine Codeabfrage, nichts. Auch der Ein/Ausschalter brachte nichts, also wieder zum freundlichen gefahren. Der staunte nicht schlecht. Das Radio wurde ab und wieder angeklemmt, immer noch nichts. Dann hat der Meister das Radio noch einmal abgeklemmt und ein bischen länger liegen lassen, als beim ersten mal und siehe dad as Radio verlangte den Code. Also das Radio als defekt gemeldet und ein neues erhalten, ich hoffe das war es wirklich und nich noch irgendein anderer fehler. Der Radiotyp ist das Standartradio "Update List"

Februar 2008 ist mir beim öffnen der Fahrertür das Schloss rausgefallen, also Schliesszylinder inkl. Allem was dranhängt, mein Gesicht hätte ich gern selber gesehen. Also beim Freundlichen angerufen und das gemeldet, mit der Bitte das doch bei der Jahresinspektion mit zu beheben. Das sind ja "nur" 4 Tage, zugegeben ist ein bischen blöd imm durch die Beifahrertür die Fahrertür zu öffnen. Also wurde bei der Inspektion das Türschloss instandgesetzt und das oben angesprochene Radio getauscht.

Gruß
Lars

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“