Scenic II im sechsten Jahr. . .

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Carlo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II im sechsten Jahr. . .

Beitrag von Carlo »

Ich bin nun seit 4 Jahren und 4 Monaten Besitzer eines Renault Scenic II Confort Dynamique 1,6L mit 113 PS und möchte meine Geschichte dazu niederschreiben.

Als ich den Wagen damals in der Werbung sah war für mich klar: "den muss ich haben!" Das äußere Design hatte mich förmlich in seinen Bann gezogen. Diese innovative, mutige Gestaltung der Karosserie hat mir so gut gefallen das ich mir August 2003 einen Neuen bestellte. Kaufentscheidend waren: der Preis den ich für meinen Gebrauchten bekam (ca. 2500,- über Liste) die gute Finanzierung (0,99% eff. Jahreszins bei 2 Jahren Laufzeit) sowie die 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest.

Ich, der eigentlich seit 10 Jahren MAZDA fuhr und hochzufrieden mit dieser Marke war, entschied sich für den 1,6 Liter Benziner, mit Ausstattungsniveau Confort und der Ausstattungslinie Dynamique, Farbe "Königsblau".

Der Wagen wurde in 3 Standard-Lackierungen (ohne Aufpreis) und 11 Metallic-Lackierungen (Aufpreis 400,-€) angeboten. Der Grundpreis lag bei 20.850,- plus Klimaautomatik 400,- plus Variomodul 300,-. (verschiebbare Mittelkonsole die sehr zu empfehlen ist). Die Überführung schlug mit 395,- €uro zu Buche. Alles zusammen schließlich 21.945,- €uro. Etwa 8 Wochen nach der Bestellung konnten wir ihn in Empfang nehmen.

> Nach etwa 2 Wochen stand der Wagen allerdings das erste Mal in der WS (Werkstatt). Der Blinkerschalter musste ausgetauscht werden. Eine Woche später wegen dem gleichen Defekt wieder in die Werkstatt. Die WS hatte einen falschen Blinkerschalter (ohne Lichtautomatik) eingebaut. Kurze Zeit später: Rückrufaktion von Renault wegen defektem Pedalwerk.

> Motor

Bemängeln musste ich alsbald den miserablen, stotternden Motorlauf im Kaltstartbetrieb. Es dauert etwa 5 Minuten bis der Motor warm ist und richtig rund läuft! Bis dahin nur stottern. Ein angenehmes "normales Fahren" ist nicht möglich! Ich wohne in einer 30er Zone, mein Arbeitsplatz 3 km weiter, ebenfalls 30er Zone. Gelegentlich (alle 8 Tage im Schnitt) fahre ich mit dem Wagen zur Arbeit. Und genau diese Geschwindigkeit um die 30 km/h mag der Wagen nicht. Im letzten Winter kam es gar fast zu einem Unfall. Ich fuhr in Fulda "stotternd" in einer 30er Zone auf eine Kreuzung zu, ein Fahrzeug kam von rechts und hatte Vorfahrt. Um einen Zusammenprall zu vermeiden gab ich Gas, aber der Scenic verschluckte sich förmlich, nahm kein Gas an, knallte aus dem Auspuff und "hoppelte" im letzten Augenblick über die Kreuzung. Die WS wie auch Renault Deutschland sagte: "das wäre normal, da kann man nichts machen. Der Motor ist Schadstoffarm. Um diese Norm (Euro4) zu erreichen muss er schon im Kaltstart mager laufen. Das würde ca. 2 Minuten dauern ....selbst bei Mercedes bei der E-Klasse wäre das so - (mir ist dies nicht bekannt)." - Es wurde zwar eine neue Software auf die Motorsteuerung aufgespielt - leider ohne positivem Ergebnis.

Anfang 2004: Das Wetter wurde besser, die Temperaturen stiegen über 15° Grad; der Kaltstart wurde "etwas besser".

Der Motor ist insgesamt sehr durchzugsschwach. Die 1,6 L Maschine ist außerdem oberhalb von 130 km/h sehr laut. Fast nicht zu ertragen ist der Geräuschpegel bei Geschwindigkeiten von ca. 180 km/h. Hier dreht die Maschine bis in den roten Bereich von 6000 U/min. Ein 6er Gang wie im 2,0L Diesel (teurer aber empfehlenswerter) wäre hier sehr angebracht.

> Bremsen

Nach ca. 3000 km fingen die Bremsen an zu quietschen! Grauenvoll hell und laut beim abbremsen vorwärts, brummig laut wie ein Güterzug beim rückwärts fahren. Die Beläge wurden beim 1. WS Besuch ausgebaut, mit Kupferpaste behandelt und wieder eingesetzt. Fazit: Keine Besserung. Beim 2. WS Besuch wurden Bleche die als Schwingungsschalldämpfer fungieren sollten, eingebaut. Ich fahr vom Hof: es quietscht fürchterlich! Der Meister sagt: “das legt sich mit der Zeit”.

> Handling

Die Lenkung geht für meinen Geschmack ein Stück zu leichtgängig, wird damit relativ ungenau. Der Wendekreis jedoch schön klein. Die Schaltung geht leicht von der Hand, das Schaltgefühl jedoch wirkt billig und hakelig. Dies bedingt sicherlich durch die Umgebung von viel Kunststoff in der Schaltkonsole.

Die Bremsen sind äußerst schwammig. Ein Druckpunkt ist kaum zu spüren. Das Pedal fühlt sich beim treten "weich an". Die Funktion vom serienmäßigen ESP (im Winter auch abschaltbar) sowie ASR sind in Ordnung.

Die Straßenlage an sich ist für einen VAN dieser Größe und diesen Gewichtes recht gut. Die Bereifung der Dimension 205/55 R16 bieten einen guten Kontakt zur Fahrbahn.

> Benzinverbrauch (Super)

Es stört der doch (trotz Euro4 Norm) hohe Verbrauch in der Stadt. Unter 10 Liter? Keine Chance. Mein Durchschnittsverbrauch in der Stadt liegt bei ca. 11,0 Litern (Super). Auf der Autobahn bei 130 km/h ca. 8,5 Liter und mit vorsichtigem Gasfuß auf der Landstraße 6,5 Liter. Im Schnitt also etwa 8 - 9 Liter. Ich bin eher ein defensiver Fahrer mit vorsichtigem Gasfuß. Wie die im Prospekt aufgeführten 7,2 Liter Durchschnitt/100 km zustande kommen ist mir ein Rätsel.

> Positive Dinge:

Zum einen, das schon angesprochene äußere Design, zum anderen die inneren Werte. Es gibt viel Platz, gute Sitze (die Franzosen haben dazugelernt), ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz für Fahrer und Beifahrer, sagenhaft viele Ablagemöglichkeiten (fast 90 Liter) in Schubladen unter den Sitzen sowie 4 Staufächer im Fußboden vor den Sitzen. Die Innenbeleuchtung der 4 Türen ist mit den Staukästen im Fußboden gekoppelt (sehr pfiffig).

Das Handschuhfach wird, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, ebenfalls gekühlt. Die automatische Parkbremse, welche aber auch manuell betätigt werden kann, ist zwar gewöhnungsbedürftig aber ziemlich gut und nach kurzer Zeit nicht mehr zu missen! Genauso der fehlende Schlüssel. Gestartet wird mittels einer Chipkarte (mit der werden auch die Türen ver- bzw. entriegelt) und Startknopf (cool).

Eine Lichtautomatik die das Licht einschaltet wenn es dunkel wird. . . naja, Schatten und Sonne wechseln sich ab und schon geht’s gelegentlich an, aus, an, aus, an,... auch die Regensensorautomatik (geschwindigkeitsabhängig) für die Scheibenwischer funktioniert nicht so wie Man/Frau sie sich vorstellt. -

Alles in allem bin ich trotz einiger "inneren Werte" und des mich immer noch anziehenden, innovativen Konzept des Designs, nicht zufrieden mit dem Fahrzeug und den Reaktionen von Renault Deutschland auf meine Mängelanzeigen. Angesichts des doch relativ hohen Preises von 22.000 Euro erwarte ich ein hochwertiges Produkt und eine zumindest zufriedenstellendere Kundenbetreuung. . . . . Obgleich ich wusste: "Kaufe nie ein Fahrzeug welches neu auf den Markt gekommen". . . .

Nachtrag:

- die Probefahrt machte ich erst mit einem 2.0 Diesel und 1 Woche später dann mit dem 1.6L Benziner. Es war im August, es war warm und der Wagen war wohl auch schon warmgefahren.

Dezember 04: - Die Bremsen wurden nun endlich nach fast 14 Monaten überarbeitet, teilweise ausgetauscht und quietschen nun schön weiter (aber dezenter).

Februar 05: Das Kaltstartverhalten ist weiterhin (jetzt wo es wieder schön kalt ist) katastrophal !!! Es wurde wieder eine neue Software aufgespielt. Ergebnis: keine Besserung.

- Die kleinen Scheibenrollos an den hinteren Fenstern rollten sich nur mit viel fummeln wieder ein. Sie mussten eingestellt werden, seitdem ok.

- Die Zierleisten außen an den Türen rundherum schepperten wenn man die Türen ins Schloss fallen lässt (oder wenn man im inneren die Musik einen Tick lauter aufdreht). Auch dieses "Manko" wurde beseitigt.

September 05: 21000 km. Die Seitenscheibe auf der Fahrerseite ist in den Schacht gefallen!! Ein kleines Teil aus Plastik welches bestellt werden muss zwingt mich 4 Tage mit zugeklebter Seitenscheibe zu fahren und 2 WS Besuche (2 Stunden) in Kauf zu nehmen.

Zur gleichen Zeit: die Bremsen quietschen wieder genauso wie vor 1 Jahr! -

April 06: 27000 km. Der Wagen ist 2 Jahre 5 Monate alt. Heftiges poltern im vorderen Achsbereich. Die WS ist erst ratlos. Nach 1 Tag Aufenthalt: die Stoßdämpfer sind hin! Na fröhliche Ostern!! Wagen wird wieder zusammengebaut, Teile werden bestellt. Garantie? Die Werkstatt sagt: Nein!

zur gleichen Zeit: der Bordcomputer zeigt an: AIRBAG PRÜFEN !! Da mein Sohn den Wagen auch (seit 2 Monaten) fährt und er den Fahrersitz verstellt, scheint nun ein Defekt der elektrischen Leitungen aufgetreten zu sein. Auch das darf eigentlich nicht sein!! Nach 2 Wochen: wieder in Ordnung, ich habe selber repariert.

Stoßdämpfer werden gewechselt, nach 5 km Fahrt das gleiche Problem wie schon zuvor. Wieder in die WS. Dann endlich nach etlichen Besuchen der Hebebühne wird die Ursache gefunden: Stabilisatorhalterungen ausgeschlagen. Hey, das geht sogar noch auf Kulanz, ohne Kosten (außer Nerven) für mich....freu!

Januar 07: 35000 km. Wagen springt kaum an, läuft auf 3 Zylindern. Ab in die WS und dort mache ich dann ein richtig gutes Schnäppchen: Eine Zündspule ist im Eimer. Aber, bei Renault gibt es gerade eine Sonderangebot: 4 Zündspulen kaufen, 1 bezahlen! Na, wenn das nix ist! 120,- Euronen wechseln den Besitzer.

August 07: 1 Satz neue Sommerreifen

Oktober 07: 45000 km. Große Inspektion bei ATU. Neben den normalen Dingen einer Inspektion sind da noch: der Multi-Rillen-Riemen und vorne die Bremsscheiben sowie die Beläge dran. Nochmal 650,- Euro. . .

Dezember 2007: 1 neue Batterie muss her.

Januar 2008: von allen 4 Abdeckkappen der Türschlösser platzt und blättert der matte Chrom ab. Achtung! Verletzungsgefahr!
Und sonst? Achja: Bremsen quietschen und Motor ruckelt immer noch "wie Sau" wenn er kalt ist. -

August 2009: 67.000 km. Beläge hinten gewechselt. FERODO, Internet incl. Versand 40,- Euro.

September 2009: nicht zu definierendes Poltern an der Vorderachse re.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“