Scenic I Ph.1 DTI, die ersten 10.000KM sind geschafft

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
dti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 7. Aug 2007, 23:32
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic I Ph.1 DTI, die ersten 10.000KM sind geschafft

Beitrag von dti »

Im Oktober 2007 habe ich mir einen gebrauchten Scenic gekauft:
1.9dti, EZ 11/1998, Sondermodel Century mit allem ausser Tempomat und Schiebedach, 196.000KM gelaufen, seit 7 Jahren in der Hand meines Arbeitskollegen. Neuwertige Michelin-Winterreifen waren auch dabei. Garantiert unfallfrei.

Einziger bekannter Mangel neben den normalen optischen Gebrauchsspuren: Fensterheber rechts ohne Funktion.
Freundschaftspreis: 2.900 EUR

Mitlerweile bin ich bei 207.000KM angelangt und bin sehr zufrieden. Im November hatte der Wagen TÜV: Der einzige Mangel war das schlechte Wischerblatt hinten. Damit kann ich leben.
Entgegen dem, was ich mir vor dem Kauf des Wagens aus dem Bekanntenkreis alles zum Thema Renault anhören musste, läuft der Wagen bislang sehr zuverlässig (auch der Vorbesitzer hatte nie Probleme).

Der Verbrauch liegt im Mittel immer unter 6 Litern, der Ölverbrauch lag bei den letzten 10.000KM bei ca. 1 Liter. Gleichwohl ich mir manchmal etwas mehr Kraft unter Haube wünsche, reicht die Leistung des Motors im Alltag und auch auf Langstrecken völlig aus. Einzig das Getriebe stört den guten Eindruck manchmal durch seine hakeligen ersten beiden Gänge.

Die große Ladevolumen des Fahrzeugs wird mir bei meinem bevor stehenden Umzug sicher behilflich sein, vielleicht kann ich mir ja sogar die Miete für den Sprinter sparen ;-)

Fazit: Entweder der Wagen ist einfach gut, oder ich habe Glück gehabt. Ich werde ihn sicherlich noch einige KM fahren.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“