Scenic 1 Ph 2, 1,6 Dynamique mit LPG Bj. 2001

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
mikecc387
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Aug 2007, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Ph 2, 1,6 Dynamique mit LPG Bj. 2001

Beitrag von mikecc387 »

Hallo!

Unser Scenic ist Bj. 2001. Wir haben ihn im August mit 72.000 km gekauft. Steuerriemen war grade gemacht und der Zustand war gut (Nur leider Raucherauto). Als Zusatzausrüstung war ein Tempomat eingebaut (Klasse Sache).

Die Bremsen (Scheiben und Beläge hinten) habe ich selber bei 73.000 km getauscht. Ging relativ problemlos.

Bei 77.000 habe ich den Wagen dann beim Renault Händler (Renault Rhein-Sieg) umrüsten lassen. Die Kosten betrugen 2499 Euro komplett. Der Umbau dauerte 4 Tage. Die TÜV Abnahme steht noch aus (Prüfer erkrankt). Verbaut wurde eine Landi Anlage mit 52l brutto Radmuldentank. Der Tankstuzen fand hinter der Tankklappe seinen Platz. Es ist zwar eng da, aber die haben es hingekriegt. Mein Verbrauch auf Benzin hatte sich bei ca. 8l/1ookm eingependelt. Nach 600km Gas habe ich einen Verbrauch von 9,6l LPG festgestellt. Macht ziemlich genau 20% mehr.

Meine Tankstelle verkauft das gute Zeug für einen Preis von 59,9 ct/l.

Beim Umbau wurde die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, weil der Motor immer mal wieder ausging und im Leerlauf unruhig lief. Nach der Reinigung war das Problem beseitigt.

Im Gasbetrieb merke ich keinerlei Unterschied zum Benzin. Sogar das Umschalten geschieht ohne das man es merkt.


Bilder vom Umbau:

http://picasaweb.google.de/mike.cc387/G ... jvmzpKJcQ4


Update 27.01.2008:

Bislang 2600 km auf Gas unterwegs. Ohne Probleme. Mittlerweile ist die Anlage eingetragen. Der Gaspreis hat sich auf 63,9 ct/l erhöht. Der Bordcomputer arbeitet im Gasbetrieb relativ genau, nur die Reichweite kann er logischerweise nicht korrekt anzeigen.
Die Umschaltung auf Gas geht selbst bei kaltem Wetter sehr schnell. So ca. 500 bis 1000m Fahrt und die Anlage läuft im Gasbetrieb, auch wenn das Thermometer Minusgrade anzeigt. Bin sehr zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“