Scenic II Ph 2 Bj. 2007 1.5 dCi FAP

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
TheMarty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Okt 2007, 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II Ph 2 Bj. 2007 1.5 dCi FAP

Beitrag von TheMarty »

Hi.

Seit zwei Tagen (10. Nov. 2007) fahren wir den Scenic.
Früher hatten wir zwei mal den Renault Megane Grandtour (2 Jahre und 1 Jahr jeweils). Es sind Firmenwagen (Leasing) daher diese kurze Zeiten...

Ich muss von Vorne aus auch sagen, dass ich nie ein Fan von französischen Autos war. Besonderes meisten Bekannten hatten mal Citroen oder Peugeot (und eben schlechte Erfahrungen)... Mit die beiden Megane's habe ich doch meine Einstellung bisschen geändert... Aber eben halt nur zur Renault.

Zweitens, mein Traumauto bleibt momentan der Ford S-Max (ja ja... kein Porsche oder Ferrari ;-)... Familie, Gepäck.... das muss Alles ja auch rein). Solange wir aber den Firmenwagen haben / bekommen, lasse ich meine Träume auf der Seite :? .

Eigentlich dachten wir auch, dass wir die längere Version von Scenic bekommen. Leider doch es ist die "Normale". Man kann nicht Alles haben ;-).

Aussen - sieht ok aus. Wobei, meine Meinung nach, der Grand Scenic sieht einfach besser aus. Der Kurze ist ein bisschen wie abgeschnitten.

Die Türen gehen bisschen besser als in Megan auf und zu, wobei zu hinteren Klappe muss man sich gewohnen, da die extra gezogen sein muss um in die hochste Position zu gehen (bei meine Große von 186cm wichtig für meine Kopf ;-).

Kleinigkeiten die sofort auffallen:
Umfeldbeleuchtung bei allen Türen, anklappbare (elektrisch) Spiegel, Einstiegleisten, Alufelgen mit Winterreifen drauf, Xenonscheinwerfer. Farbe Silber.

Jetzt sind wir drinnen. Geräumiger als in Megane, höhere Sitzposition, alle Sitze verschiebbar und klappbar. Hintere Sitze kann man komplett rausnehmen. Wenn man mittlere Sitz rausnimmt, die beide aussere Sitze lassen sich mehr richtung Mitte installieren, was verschafft mehr Platz seitlich. Nett, wobei in dem Fall entfällt der Tisch der angeklappte mittlere Sitz normaleweise bietet.

Viel Stauraum. Schubladen unter Sitzen (2 Vorne, 2 Hinten), Fächer in Boden und in Türen).
Steckdosen für 12V (drei Stück, 1 im Staufach in Mittelkonsole, 2 unter hinterem Mittelsitz).

Nette Idee mit der verschiebbaren Mittelkonsole (muss man hier aber sagen, es ist bei weitem nicht derselbe wie Mittelkonsole bei Ford oder halt edleren Marken).

Alle Anzeigen sind in der Mitte, was bekannt und gewonungsbedürftig ist. Überraschenderweise aber Angewonnungszeit ist sehr kurz.
Was viel schlechter ist (meine Meinung nach), dass Alles wird eben "digitaliziert" - halb so schlim wäre, wenn's einfach die Tacho & Co auf dem LCD aber "traditionell" gestaltet wären... Leider ist Alles in Ziffern und Balken umgewandelt.

Navi Carminat (version 2 wohl), mit grossem Farbdisplay, aber sehr umständlich zu bedienen (lieber Entwickler! - es geht einfacher). Operieren während der Fahrt nimmt sehr viel Zeit im Anspruch. Auch Kartenmaterial - nur Deutschland (sic!). Dazu der system liest nur CD's (für DVD, Bluetooth und MP3 braucht man Carminat 3, der - laut Preisliste - 1000 euro mehr kostet).

Alle Schalter da wo die im Megane waren, also keine Überraschung. Lichtautomatik. Nebelscheinwerfer und Schlusslichter.

Das Auto hat KeylessGo (oder wie man es nennt). Man muss einfach sich zu Auto nähern, und in dem moment wo man die Türe aufmachen will, es wird eben entriegelt. Nach einsteigen - Kupplung und Start Knopf drücken und los... Ganz nett...

Elektronische Feststellbremse - funktioniert auch relativ gut. Einfach gasgeben - ist die los, Motor ausmachen ist die an. Manuell geht natürlich auch.

Der Motor (1.5 dCi FAP) fährt sich angenehm, wo aber die erste Anfahren endete zwei mal bei zu schnellen Kupplung und Aus ;-)... In generellen, habe ich den eindrück (in vergleich zu den Megane mit auch 1.5 dCi, wobei da die ältere Version von dem Motor war) dass erst ab 3 Gang tut sich was (und auch scheit dass die 3 gand relativ breit aufgelegt ist - man kann noch gut 25-30kmh bis 70 auf dem Dritten fahren.

Was ich gestern sehr unangenehm gefunden habe, langsam bergauf auf dem zweitem Gang geht ganz lahm (knapp von Motor-Aus) - 0 Power. Das ist mir erstes mal passiert (frühere Autos hatten es nicht). Keine ahnung ob ich schlecht Gasgegeben habe, oder der Motor braucht noch Zeit um sich richtig "anschleifen"...

Am Ende - einzige grossere Manko... Die Sitze... Die sind einfach lächerlich... Seitenhaltung sehr schwach (Megane war 100x besser), Sitzfläche sehr kurz (selbst meine Frau meinte es ist zu kurz, was die noch bislang nie gesagt hat), und Rückenlehne ist auch ungewohnt kurz (die Schulter stecken einfach gut 10cm drüber!!!!). Die Sitze sind wohl für Pygmeien gedacht, oder was?

Schauen wir wie wird sich der Verbrauch stellen.. Bei Megane (ca. 30t km pro Jahr) war es bei 5.7 l/100km (viel Autobahn).

Update (05.12.2007), nach 2500km.

Die kleine dreieckige Scheiben an die Türen werden sehr schnell jetzt schmutzig. Leider dann sieht man dann in Seitenspiegel knapp gar nichts mehr, besonderes bei Dukelheit. Hilft nur bei Parken die Scheiben grundlich zu putzen.

Die Reifen die wir drauf bekommen haben, sind doch keine normale Winterreifen, sondern diese komische GoodYears, die eigentlich Alljahrreifen sind, aber den M+S und Schneeflocken Symbole haben. Ob sie gut auf dem Schnee taugen, kann man bis jetzt nicht do richtig sagen (gab's nicht so viel Schnee halt).

Das KeylessGo ist bequiem, aber ich habe immer noch nicht hinbekommen, ob das Auto sich selber schliest nach einigen Zeit. Man gewohnt sich schnell, dass man nichts am Schlüssel drücken muss. Man geht an Auto, Tür auf, ist man drin. Man geht wieder weg von Auto, kommt zurück, versucht man die Türe aufzumachen... und dann wird es eben erst verregelt! Ärgerlich...

Die Sitze sind vielleicht doch nicht so schlecht, wie ich in dem ersten Moment vermütet habe. Oberschenkelschmerzen habe ich allerdings immer noch (trotz höchste Einstellung - keine Ahnung wie die andere das schaffen). Vielleicht habe ich längere Beine. Auch große Fuße und Schuhe haben bei Gas / Kupplung wenig zu suchen (man hakt immer wieder entweder oben, oder an anderen Pedal).

Kleine Sache auch: Gurtschloss. Sobald man sich die Mittelkonsole in angenehme Position schiebt (relativ nach Vorne), und sich reinsetzt... dann es ist sehr schwierig den Gurt zu schliessen (nämlich wenig Platz für Hand). Grosses Auto, manche Stellen doch aber eng...

Laderaum ist meistens ausreichend, wobei die Abdeckung (harte Version) springt ständig aus ihrer Halterung - es lässt sich auch schlechter, als so ein Rollo die in Megane gab, verstauen, falls notwändig.

Der Verbrauch ist auf 6.3l/100km gesenkt.. Scheuen wir, ob es weiter geht...


Update 02.01.2008 nach 5500km

Zwei mal 1000km ist hinter uns. Es lässt sich fahren. Auto war voll gepackt, aber es ging irgendwie. Meine rechte Bein tat weh, wie vermutet. Rückenprobleme sind aber deutlich kleiner geworden. Verbrauch setzt sich bei 5.9l für Autobahn, und ca. 7.1l für Stadt. Der Motor - schafft gerade 175km/h, wobei dann es ist so laut, dass man eigentlich nicht lange fahren kann. 160km/h ist ein Limit wo es noch geht (wobei Radio kann man sich schon sparen). Dafür der Motor ist ein Tick dynamischer als der von Megane (besonderes Autobahn bergauf geht besser). Federung ist relativ straf abgestimmt, dafür 16zoll Räder - man spürt relativ viel von Strasse.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“