Grand Scenic 2 Ph. 2, Exception 1.9 dCi, Bj. 04/2007

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Grand_Scenic_Fan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jan 2007, 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 2 Ph. 2, Exception 1.9 dCi, Bj. 04/2007

Beitrag von Grand_Scenic_Fan »

KLEINER UPDATE nach nunmehr insgesamt 33000 km / 11 Monaten :
Bin immer noch begeistert vom Scenic ...
Bisher keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte, keine Defekte/Ausfälle oder Reparaturen.
Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.4 l/100km bei durchaus zügiger Fahrweise. Bei grösserem Anteil Autobahn steigt der Durchschnittsverbrauch auf knapp 7 l/100km. Ist Ok für mich...

Einzig das empfangsschwache Serienradio nervt inzwischen. Ansonsten ist alles TOP !

*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_* UPDATE Ende *_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*


Ursprünglicher Text:

Seit nunmehr einem halben Jahr und 18000 km bin ich sehr zufriedener Besitzer eines Grand Scenic 2 Phase 2, 1.9 dCi (130 PS/96kW) Exception (Baujahr April 2007). Hiermit möchte ich Euch einen Erfahrungsbericht geben:

Dies ist mein erster Renault, nachdem ich u.a. zwei Alfa Romeo (145 und 156), BMW 320d und Audi A4 Avant gefahren bin. Dementsprechend gespannt war ich auf die Eigenschaften unseres ersten echten Familienautos, dem Grand Scenic.

Besonders auf das Handling und die Alltagseigenschaften des Panoramadachs war ich gespannt.
Bisher bin ich absolut zufrieden, die Windgeräusche halten sich für ein Dach mit so grosser Öffnungsfläche in akzeptablen Grenzen, unangenehme Zugluft auf den vorderen Sitzplätzen kann ich nicht feststellen, auch hinten sitzt man bei Landstrassen-Tempo zugfrei, selbst wenn das Dach komplett geöffnet ist. Bei Autobahntempo steigt der Geräuschpegel dann stark an, was konstruktionsbedingt immer der Fall ist. Wenn das Dach nur hinten aufgestellt wird, ist das Geräusch selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten wirklich akzeptabel.
Das Dach ist absolut dicht, in den Frühjahrs- und Sommermonaten waren zudem keine unangenehmen Knackgeräusche oder Geräusche aus Karosserieverwindungen zu hören.
Allerdings hört man leichte Knackgeräusche aus der Dachgegend, nachdem die Aussentemperaturen jetzt Ende Oktober deutlich gegen 0 Grad gehen. D.h., bei diesen niedrigen Temperaturen muss man mit leichten Knackgeräuschen rechnen, wenn man morgens losfährt.
Der Innenraum wirkt durch das Glasdach sehr luftig und hell, meine fünfjährige Tochter ist absolut begeistert von der Aussicht nach oben in die Wolken & den Himmel. Sie geniesst jede Fahrt.

Mit dem Motor bin ich ebenfalls sehr zufrieden, Nageln ist nur direkt nach dem Kaltstart zu hören, sobald der Motor seine Betriebstemp. erreicht hat, ist er kaum noch zu hören. Das Motorgeräusch meines A4 TDI war im Vergleich dazu sehr unangenehm.
Zudem überraschte mich, wie gross der nutzbare Drehzahlbereich des 1.9 dCi 130 PS/96kW Motors ist. Man kann die 6 Gänge ziemlich gut ausdrehen, ohne dass die Leistungsentfaltung des Motors "oben herum" stark nachlässt und ist daher nicht gezwungen, schon nach kurzem Beschleunigen sofort in den nächsten Gang raufzuschalten.
Mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 30 % Stadt-, 30 % Landstrassen- und 40 % Autobahnbetrieb und durchaus zügiger Fahrweise liegt bei ca. 6.5 bis 7 Litern Diesel. Wenn der Autobahnanteil höher ist, eher bei 7 Litern als bei 6.5 ... Ich denke, das ist für ein so grosses & schweres Auto mit grosser Stirnfläche absolut OK.
Der Rußpartikelfilter verrichtet absolut unauffällig seinen Dienst. Ich hatte noch nie eine Meldung, dass ich in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich fahren soll, damit sich der Filter regenerieren und die Partikel verbrennen kann, das passiert alles unauffällig im Hintergrund. Das Auspuffendrohr ist von innen, so weit man von hinten reinschauen kann, absolut rußfrei. Klasse !

Bisher waren noch keine ausserplanmässigen Reparaturen notwendig.
Nichts klappert, nichts ist bisher kaputt gegangen. Bei der ersten Inspektion waren keine ausserplanmässigen Arbeiten notwendig.
Ich bin daher mit der bisherigen Zuverlässigkeit und auch der Verarbeitung sehr zufrieden. Im direkten Vergleich mit meinem Vorgänger, dem Audi A4 Avant, merkt man natürlich, dass die Kunststoffe und Oberflächenmaterialien im Scenic billiger wirken, aber das war mir schon vor dem Kauf bewusst und ist OK für mich.

Das Keyless Entry & Go System arbeitet zuverlässig, 1-2 mal hatte das System nicht erkannt, dass ich den Türgriff angefasst habe. In diesem Fall musste ich erneut mit der Hand in den Griff fassen, danach öffnete das System die Verriegelung. Das Handling der automatischen Handbremse ist wirklich klasse, selbst beim Anfahren am Berg in den Alpen.

Die Klimaautomatik arbeitet sehr leise und zugfrei. Ich stelle die Temperatur einmal auf den gewünschten Wert, aktiviere die Automatik und vergesse danach das System - es arbeitet zur vollsten Zufriedenheit im Hintergrund. Wenn der Wagen in der Sonne abgestellt wird, heizt er sich durch das Panoramadach natürlich etwas stärker auf, als andere Autos. Aber das kann man durch zuziehen des Sichtschutzes/der Dachblende verbessern.

Mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung bzw. der Kompatibilität zu meinem Handy hatte ich allerdings Probleme. Eine dauerhafte Bluetooth-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Daher musste ich mir ein anderes Handy kaufen. Seither arbeitet das System mit meinem Handy (SonyEricsson K750i) absolut problemlos. Die Sprachqualität ist gut.

Mit dem serienmässigen Radio, speziell mit dem Radioempfang bin ich nicht zufrieden. Sender, die ich in meiner Heimatgegend mit den Radios im Audi und BMW empfangen konnte, kann ich mit dem Radio im Scenic nur mit grossen Störungen empfangen.

Die Audio-Connection-Box, die ich als Extra bestellt habe, arbeitet mit Einschränkungen gut mit meinem iPod Nano zusammen. Ärgerlich ist, dass nur 6 Playlists angesprochen und genutzt werden können. Der iPod Nano kann von Hause aus sehr, sehr viele Playlists speichern - abhängig von der Speicherkapazität des Geräts. Meines hat 2 GB Speicher, daher kann ich problemlos ca. 15-20 Playlists anlegen.
Leider wird die Audio-Connection-Box wie ein 6-fach CD Wechsler angesprochen, und daher kann er nur 6 Playlists bedienen. In der 6. Playlist liegen alle abgelegten Lieder, die auf dem iPod gespeichert sind. Die Suche nach Liedern, die sehr weit hinten liegen, nervt auf Dauer...

Die Ausstattung des Grand Scenic, speziell als Exception mit den Extras, die ich gewählt habe, ist grandios ! Den Bedienungskomfort durch diese Ausstattung findet man bei den deutschen Premiummarken erst nach Einwurf vieler, vieler Geldmünzen...

Der Wagen erfüllt seinen Dienst als komfortables und geräumiges Familienauto mit Autobahn- und Langstreckentauglichkeit bisher zu unserer vollsten Zufriedenheit. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und geniesse jede Fahrt mit dem Scenic.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und würde ihn in jedem Fall gerne wieder kaufen.

Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft Euch weiter.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“