Erstes Fazit nach einem Jahr Scenic II Ph. 1 Exception

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erstes Fazit nach einem Jahr Scenic II Ph. 1 Exception

Beitrag von Q »

Moin,

unser Scenic II Ph.1 Exception ist nun 13 Monate alt. ( EZ 08/06 )

Hier ein Update:

Kilometerstand 9000 ( wird fast ausschliesslich im Kurzstreckenverkehr von meiner Frau bewegt ).

Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,1l ( 85 % Kurzstrecke, Rest BAB ).

Bis auf den RR wegen der Neuprogrammierung des Steuergeräts gab es keine außerplanmäßigen WS- Aufenthalte.

Mängel: Zirpen des Windabweisers vom Panoramadach. ( binnen fünf Minuten durch WS abgestellt )

Ansonsten: Null Probleme.

Kosten der ersten Inspektion: 234.60 Euro( brutto ), wurde uns aber komplett zurückerstattet, da wir am WS- Test des TÜV- Rheinland teilgenommen haben.

Bei diesem Test hat unsere WS hervorragend abgeschnitten, alle eingebauten Mängel wurden entdeckt, Service etc. war ganz hervorragend.

Somit konnte das AH nicht nur beim Verkauf ( Gespräch, Beratung, Preisgestaltung etc. ), sondern auch beim Service in ganzer Linie überzeugen.
Für mich und meine Frau auch ein ganz wichtiger Aspekt, da Händler des Vertrauens nicht so dicht gesät sind. ( War der vierte Renault- Händler hier in der näheren Umgebung, die anderen drei waren unterirdisch bis durchschnittlich. )

Ausstattungsdetails, die wir definitiv nicht mehr missen wollen:
Keyless Entry & Drive, Bi- Xenon ( wie hell doch Landstraßen im Dunkeln sein können ), Tempomat / Begrenzer ( auch in der Stadt sehr nützlich ), sowie das Panoramaglasdach.

Die hier im Forum angesprochenen Mängel am Panoramaschiebedach können wir nicht bestätigen.
Windgeräusche und Zug in geöffnetem Zustand bis ca. 90 km/h absoluit akzeptabel.
Geschlossen wird es gegenüber der Blechdach Version ab ca. 180 km/h etwas lauter. Liegt aber auch an den Fugen und trifft auf alle Fahrzeuge mit Schiebedach zu ( mal mehr mal weniger ).

Gegenüber unserem ersten Scenic II Ph. 1 ( EZ 12/03, also erste Serie ), ist eine deutliche Steigerung der Qualität zu spüren, auch hier sind schon einige Verbesserungen mit eingeflossen ( u.a. Sitzverstellung ).

Wir haben uns bewusst für ein vor- Facelift Modell entschieden, um bei evtl. Neuerungen nicht wieder den Betatester zu spielen.

Generell gilt, das der Scenic für einen Van über ein sehr gutes, ausreichend straffes Fahrwerk verfügt, wobei der Komfort Priorität hat, hier ist aber m.E. ein guter Kompromiss gelungen. Fahrleistungen sind absolut ausreichend.

Was man jedoch merkt, der Abrollkomfort der 17" ist etwas härter, als z.B. bei unseren Winterreifen ( 16" mit Pirelli Snowsport ).

Was mich immer wieder beeindruckt ist, wenn ich von meinem C 300 CRD Touring in den Scenic umsteige, der super bequeme Ein- und Ausstieg, sowie die erhöhte Sitzposition.

Nach den absolut gruseligen Erfahrungen mit unserem ersten IIer ( 1,9 dci Luxe Dynamique ), wollten wir eigentlich keinen Scenic mehr kaufen.
Durch die knapp neun Monate ohne Scenic haben sich allerdings einige Dinge relativiert, u.a. auch durch die recht positiven Urteile über die 2006er Modelle hier im Forum.

Ausschlaggebend war jedoch letzendlich der Preis ( knapp 20% unter Liste ) und das Angebot uns die RPG für 48 Monate ( länger fahren wir eh kein Auto ) on Top zu geben ( kam von Renault, nicht vom Händler ).

Zum Glück stimmt auch die Qualität wieder ! ( zumindest bis jetzt )

Fazit: der Scenic II Ph.1 aus dem letzten Baujahr vor Facelift ist ein sehr ausgereiftes, komfortables und zuverlässiges Fahrzeug.

Bisher haben wir, wie bei den beiden Scenic I ( Ph.1 und Ph.2 ) die Entscheidung nicht bereut. Einziger Ausreißer unserer bisherigen vier Scenics war der IIer Ph. 1 aus dem ersten Baujahr.

Gruß

Q

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“