Erfahrungsbericht Scènic II 1,6 16V, Bj.2003/2004

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Scenicagent
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Sep 2007, 19:47
Scenicmodell: 3. Generation
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungsbericht Scènic II 1,6 16V, Bj.2003/2004

Beitrag von Scenicagent »

Unser Scénic II 1,6 16V ist jetzt nach 3,5 Jahren 50.000km gut gelaufen, wir finden den Wagen für uns (kleine Veranstaltungsagentur und private Nutzung zu zweit) ideal, er ist in der Raumaufteilung und Ausstattung mit Ablagen, im Fahrgefühl, in der Rundumsicht, dem hellen Innenraum (Privilège Luxe mit beigem Interieur) unschlagbar.
Aber: es kommen doch einige Macken zusammen, die uns jetzt zum aktuellen Scénic-Modell mit 2,0 16V greifen lassen, auch wenn das nach 50.000km etwas früh ist.
Die Macken will ich rückwärts verfolgen: zuletzt gibt es ein unangenehmes Rattern bei jedem Motorstart und beim Betätigen der Umluft. Es rührt von der Regulierung der Umluftklappen und lässt sich nur sehr aufwändig beseitigen. Allein um das festzustellen, hat die Werkstatt 100Euro verbraten, es zu richten hätte weitere 400Euro verschlungen.
Zuvor ging der Fensterheber hinten rechts in die Brüche, allerdings nur 50Euro.
Dann funktioniert schon seit langem die Freehand-Keycard ausgerechnet an der Fahrertür nicht, auch dieser Fehler ließ sich nicht beheben.
An das permanente Bremsenquietschen haben wir uns mittlerweile gewöhnt.
Nervig ist der unregelmässig arbeitende Regensensor, der die Intervallschaltung zur Nervenprobe werden lässt.
Man muss allerdings hinzufügen, dass wir ein EU-Fahrzeug bei einem Mehrmarkenzentrum gekauft haben, also keine Renaultwerkstatt, daher wohl fehlendes Knowhow bei einigen dieser Macken.
Last but not least: der 1,6 16V ist eindeutig zu schwach für den schweren Wagen, es nervt, ihn an Steigungen und beim Überholen dermaßen hochdrehen zu müssen.
Die Konsequenz ist wie gesagt jetzt der Wechsel zu einem neuen Scénic 2.0 16V bzw. wahrscheinlich doch zum 1,9 dCi(dieses Mal beim Renaulthändler!) in der Hoffnung, dass die Macken nach drei Jahren Modellpflege beseitigt sind und der 2.0 16V / 1,9dCi Motor besser im Durchzug ist.
Ich hoffe, dass diese Hoffnung nicht enttäuscht wird!

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“