Probefahrt Scenic 2 2.0dci, Automatikgetriebe, Navigation

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
seeberg41
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2007, 20:08
Scenicmodell: Tiguan
Ausstattung: Highline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probefahrt Scenic 2 2.0dci, Automatikgetriebe, Navigation

Beitrag von seeberg41 »

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits mit der B-Klasse, dem Touran und einem C4 Grand Picasso (alle mit Dieselmotor und Automatikgetriebe) eine

Probefahrt gemacht habe, war gestern der Scenic dran.

Als erstes hatte er die Keyless-Funktion, die ich von meinen jetzigen Prius bereits kennen und lieben gelernt habe. Das möchte ich

einfach nicht mehr missen! Man geht an das Auto ran, fasst den Türöffner an und das Auto ist offen! Super. Kein umständliches

Gesuche und Gefummel im Dunkeln mehr!

Der Druck auf den Startknopf offenbarte dann allerdings, dass ich einen Diesel fahren werde. Ein leichtes Nageln war unüberhörbar

(beim Losfahren und später auf der Landstraße ist es dann aber weggewesen) und auch das Schütteln machte sich bemerkbar. Noch eine

kurze Einweisung und los ging die etwa 2stündige Probefahrt.

Zuerst musste ich durch den freitagnachmittäglichen Berufsverkehr. Das Anfahren an jeder Ampel brachte schon Spaß. Die 150 PS

legten sich mächtig ins Zeug und der Blick auf den Tacho (der wie der beim Prius aussieht, sogar die gleiche Farbe hat) war extrem

wichtig. Also schnell den Begrenzer eingeschaltet und schon war bei 58 km/h Schluss mit lustig.

An die Bremsen muss ich mich gewöhnen. Sie packen wirklich ziemlich heftig zu, aber man auch das Gefühl, dass man damit im

Ernstfall wirklich zum Stehen kommt. Ich glaube, dass das alles eine Frage der Gewöhnung ist.

Auf der Landstraße habe ich auch mal bei ca. 65 km/h einen "Kick-down" gemacht. Nach einer kurzen, aber doch spürbaren

Rudolf-Diesel-Gedächtnissekunde, in der scheinbar nichts passierte, machten sich die 150 PS deutlich bemerkbar und ehe man sich

versieht, stehen 120 km/h auf der Uhr.

Nach diesem Experiment war Cruisen angesagt. Dabei hatte ich stets den Blick auf den momentanen Verbrauch. Der BC zeigte bei 95

km/h und praktisch ebener Straße einen Verbrauch von bummelig 5,0 l an, mal ein wenig weinger, mal ein bisschen mehr.

Die Instrumente sind sehr gut abzulesen, nur das Navi ist mir zu weit weg. Da braucht es schon Adleraugen, um alles auf dem

Monitor lesen zu können. Da die "Tante" ihre Ansagen aber immer sehr rechtzeitig und auch öfter machte, muss man nicht unbedingt

genau hinschauen.

Zu den Sitzen kann ich eigentlich kaum etwas sagen. Reinsetzen und ich fand alles ok, so soll es sein.

Die zwei Stunden vergingen leider wie im Fluge. Meine Frau und ich sind von dem Auto sehr angetan. Dass er eine "schwammige"

Lenkung hat/haben soll, habe ich nicht bemerkt. Aber dazu fehlen mir wohl auch die technischen Fertigkeiten, um das zu beurteilen

zu können. Das Auto fuhr jedenfalls immer dahin, wo ich hingelenkt habe...

Nun werden wir im Herbst noch eine Probefahrt mit einem S-Max machen und dann werden wir die verschiedenen Autos miteinander

vergleichen. Ich denke, dass der Scenic dann ganz weit vorn stehen wird. Und wenn der Händler uns einen guten Preis macht, werden

wir im nächsten Jahr Scenic fahren!

Gruß aus Hamburg

Wolfgang S.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“