SCENIC II mit vielen INFO´s

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
easyhart
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mär 2006, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SCENIC II mit vielen INFO´s

Beitrag von easyhart »

So jetzt ist das Jahr 2007 fast zu Ende und der Scenic absolviert ohne Probleme seinen Dienst. Ich habe mit meinem Bericht viele Informationen weitergegeben und ich werde auch in diesem Bericht nichts mehr neues Hinzufügen.
Bis dahin immer gute Fahrt mit dem Scenic.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Vorstellung:

Scenic II 1.9 DCI-FAP, Exception ( Teilleder )
Tempomat, ABS/EBV/ESP/ASR/USC, Bremsassistent, autom. Parkbremse, dynam. Servolenkung. Regen- und Lichtsensor."Handsfree Keyless Entry & Drive-Chipkarte". ZV, elektr. Fensterheber vorn/hinten. Elektr. beheiz- Spiegel. Klima-Automatik, Colorglas UV. Radiosat-CD, Innenspiegel autom. Abblendbar, Abnehmbare AHK von Brink.
Kauf + Übernahme 04\2006



April 2006

04.04.2006 ( 10km ) :
In den ersten 4 Wochen habe ich vorbildlich den Scenic eingefahren. Im Monat April gab es keine Probleme mit dem Scenic. Der Verbrauch liegt bei 6,9 L / 100km. Alles bestens und ich bin sehr angetan von dem ausgereiften Konzept von Renault. 1500 km auf dem Tacho.


Mai 2006
Die Außentemperatur steigt an und die ersten kleinen Probleme stehen an. Ein klappern im vorderen Bereich des Amarturenbrettes, in Höhe des Fahrers.Und ein knarren beim öffnen der Fahrertür. Der erste Besuch bei dem Freundlichen, das klappern im Armaturenbrett wird analysiert. Ich vermutete dass ein Stecker sich gelöst hat und dadurch Störgeräusche produziert. Die Werkstatt Versuchte den Fehler zu beheben.
Leider kein Erfolg beim ersten Versuch, ich beobachte das Geschehen weiter.Die Einfahrzeit ist vorüber und das Fahrzeug wird Stück für Stück an höhere Geschwindigkeiten gewöhnt. Der Verbrauch liegt bei 7,3 L / 100km. Weitere 1000 km auf dem Tacho. Da im Mai überwiegend Stadtverkehr gefahren wurde kam einmal die Anzeige FAP Reinigen. Ich musste sowie so auf die Autobahn und nach ca. 20 km verschwand die Anzeige in Display.


Juni 2006
Die Werkstatt bekommt einen erneuten Versuch und ich hatte Neue Nachrichten von meinen Beobachtungen zu Berichten. Beim Fahren auf einer Nebenstrecke habe ich leichten Druck auf die vordere Armaturenhälfte ausgeübt und damit Verschwand das klappern. Der Freundliche baute das komplette Armaturenbrett ab und hat eine Klammer am Kunststoffteil modifiziert und damit verschwand auch das Geräusch. Nebenbei wurde an der Fahrertür ein Scharnier ausgetaucht und damit war das knarren auch verschwunden. Sonst fährt der Scenic 1´a und es gibt kein weiteres Problem zu beanstanden. Immer noch sehr angetan von Raumkonzept.
Ich leistete mir eine AAHK für den Scenic. Und dazu von Renault Schmutzfänger. Der Verbrauch liegt bei 7,02 L / 100km. Gefahrene Kilometer laut Tacho 4500 km.


Juli 2006
5200 km auf dem Tacho, der Motor wird immer agiler. Der Spaßfaktor beim Fahren erhöht sich ungemein. Ich habe beim Sauber machen vom Display einen kleinen Kratzer produziert, mit Display Politur habe ich die Beschädigung zu 100 % wegbekommen. Muss beim nächsten mal besser Aufpassen.Ich habe mir von Thule einen Fahrradträger geleistet und auch zum Einsatz gebracht. Ein Super Produkt, es ist schnell an der Kupplung befestigt und sehr Robust (Thule EasyBase). Auch habe ich hier im Forum mir Anregungen geholt in Sachen MP3 Player an das Serienradio anschließen. Gesagt getan und Eingebaut, ist ein Super Sound mit dem Ipod. Ach ja der Scenic machte im Juli keine Probleme, ich habe ihn auch einmal auf Tempo 205 Km gehabt. Der Verbrauch liegt Momentan bei 7,05 Liter.

August 2006
8700 Km auf dem Tacho, im Schnitt liegt der Verbrauch jetzt bei 7,0 l/100 Km. Ich habe auch den Scenic mit Wohnwagen Gespann Ausprobieren dürfen. Ich muss sagen ich war erstaunt. Der Renault zog das Gespann (1400 kg) ohne Mühe und er war noch nicht einmal am Limit angelangt. Die Sitz Verstellung für die 2 Reihe, habe ich auch ausprobiert. Der Umbau war leicht von statten gegangen und für meine 2 Kinder war das Mitfahren im Auto viel Angenehmer als im alten Auto (VW Passat Variant). Sonst kann ich nichts Negatives Berichten, keine Reparaturen, keine Nervige Geräusche, der Scenic verrichtet seinen Dienst tadellos und ich kann nicht sagen dass es ein Fehlkauf war. Meine Familie und Ich fahren sehr gerne mit diesem Auto und Freuen uns, über die Funktionelle Dinge, die Renault in diesem Modell Eingebaut haben.


September 2006
So jetzt Besitze ich den Scenic ein halbes Jahr und bin stolze 11000 Km gefahren. Im Halbjahres Schnitt liegt der Verbrauch Momentan bei 6,9 l/100 Km, Dendenz fallend. Ich kann nur sagen das der Diesel von Renault einen guten Verbrauch an den Tag legt.
Er ist gegenüber anderen Fahrzeugen auch sehr Ruhrig in der Laufleistung. Vom sehr guten Drehmoment brauche ich erst nicht zu Reden, Hervorragend.
Im September habe ich bei meinen Freundlichen die kleine Inspektion machen lassen. Wechsel vom Öl, Ölfilter, Pollenfilter und Frostschutz wurde auch Nachgefüllt. Ich habe mit allem 200 € dafür bezahlt. Bei der Inspektion haben die Mechaniker mir auch auf Kulanz ein Blatt aus dem Gebläse geholt, war ein wenig Nervig. Daraufhin habe ich die Ansaugabdeckung mit nach Hause genommen und habe diese mit Fliegenschutz Bestückt. Eine Verbesserung wurde auf Renault Kosten auch noch getätigt. Bei allem elektrischen Fenstern wurde eine Verstärkung zur besseren Führung eingebaut. Sonst hat das Fahrzeug bei allen nervigen Kleinigkeiten keine weitere Schwachstellen aufgewiesen und Verrichten sein Pensum, ohne weitere Problemen.
Fazit: Kleinere Schwachstellen am Renault gegenüber VW Standart sind Vorhanden. Aber diese sind für mich nicht Absolut Wichtig. Und trotzdem bin ich mit dem Renault sehr zufrieden. Kein Klappern, Guter Antrieb, Ausreichend Platz für die Familie und Gepäck, Preis und Leistung gegenüber Deutschen Fahrzeugen sind auch besser.


Oktober 2006
Hallo Liebe Scenic Freunde, im Oktober kann ich leider nichts neues Mitteilen. Mein Scenic Verrichtet den Alltag ohne Probleme. Mein Verbrauch liegt im Durchnitt bei 6,4 l \ 100 km. Ich habe meine Neuen Winterreifen auf mein Fahrzeug Montiert, und mit diesen Reifen bin ich bis jetzt sehr zufrieden ( Goodjahr Ultra Grip 7 ). Bis zu meinen Bericht für den November alles Gute.

November 2006
Die letzten Wochen bin ich wegen Krankheit leider nicht viel zum Fahren gekommen. Und deswegen können auch keine Probleme auftauchen, aber in Kürze werden alle meine Neuerungen von meinen Scenic in das Forum gestellt.

Dezember 2006
Alles beim alten keine Schwierigkeiten mit dem Scenic, selbst der Verbrauch liegt trotz Winterreifen noch im soll 6,9 L / 100 Km. Das liegt auch daran das ich die elektrische Standheitzung (Motorvorwärmung) oft benutze.
Alles Gute bis bald
:lol:

Januar 2007
Urlaub in Austria voll gepackt mit Skibox und Gepäck, nach 410 Km fahrt sind wir im Urlaubsort angekommen. Und was man nicht für möglich gehalten hat, die Winterreifen sehen zum ersten mal Schnee und Eis. Nach einer Woche im Schnee kann ich sagen das der Scenic ohne Mühe damit fertig geworden ist und ich bin mit meinen Winterreifen sehr zufrieden ( Goodjahr Ultra Grip 7 ). Der Verbrauch ist leicht erhöht, das liegt daran das ich mit vollen Scenic im Schnitt 150 Km / Stunde gefahren bin, bei 7,2 L / 100 Km Verbrauch. Damit kann man auch sehr zufrieden sein wenn man sieht das eine Skibox auf dem Dach war und sonst wurde nicht am Gepäck gespart. Also ich komme zum Schluß, der Scenic hat auch diese Hürde geschaft und wir sind sehr zufrieden mit dem Auto.
Noch 3 Monate und ich habe das erste Jahr mit dem Scenic geschaft. Momentan habe ich 15100 Km auf meinen Tacho und mir macht das fahren mit Scenic immer noch sehr viel Spaß.
Servus und gute Fahrt in den Winter.

Februar 2007

Nachdem wir wieder in Germany waren, habe ich nach einiger Analyse mehrere Störgeräusche behoben.

1: B-Säule Plastikabdeckung außen Demontiert und seitlich Moosgummi angebracht, Montage der Abdeckung danach ein satter Klang von der Abdeckung.
2: B-Säule innen, Abdeckung Gurtführung Demontiert, mit Fils ausgelegt und siehe da kein Störgeräuch mehr vorhanden.
3: Abdeckung Schaltanlage Demontiert, die Abdeckungen die Flattern von ihnen mit Lappen aufgefüllt, Ruhe ist.
4: Uns zum Schluß habe ich das Schloß vom Handschuhfach etwas geschmiert, das hat durch die Kälte beim fahren geknackt.

Das alles ist sehr Ärgerlich aber ich hätte auch zum Freundlichen fahren ( habe noch Garantie ) können. Aber die Diskussionen mit dem Personal und die Wartezeiten und dann ist es bestimmt immer noch vorhanden. Nein das mache ich lieber selber.
Jedenfalls war die Aktion sehr Erfolgreich, ich habe keine Fremdgeräuche mehr vom Scenic, sehr Angenehm. Sonst ist alles in bester Ordnung, der Schnitt liegt bei ca. 6,8 L/100Km. Ja da habe ich noch eine Beobachtung in Sachen Abreinigung Partikelfilter zu machen. Ich habe das schon 3 mal Beobachten können, wie lange der Abreinigungsvorgang Dauert. Ich kann sagen, das im Schnitt ca. 25 Km Autobahn fahrt benötigt wird um den Filter abzureinigen.[


Update September2007:
Habe mich bei dem TÜV Werkststatttest angemeldet, der TÜV wird von Renault beauftragt um seine Werkststätten zu Testen. Dadurch wird erreicht die jeweilige Schwachstellen einer Fa. zu erkennen. Der Test hat bei meinem Service nichts Negatives an den Tag gelegt. Und das beste ist noch, ich habe für meine Mitarbeit noch 200 Euro bekommen. Da war die Inspektion schon bezahlt. Achja, bei dem Service wurde festgestellt das ein Nager an einem Kühlschlauch war. Jetzt muß mein Scenic noch einmal in die Werkststatt. Sonst läuft das Auto sehr Gut und es macht sehr viel Spaß mit ihm zu fahren

Oktober 2007:
Keine Probleme mit dem Fahrzeug und ich habe jetzt die Winterreifen aufgezogen und Wintertechnische Dienste am Fahrzeug vollzogen. Ja man muß sich jetzt auf den bevorstehenden Winter vorbereiten. Da kommt auch wieder Verstärkt von Defa meine Motorvorwärmung zum Einsatz. Damit bin ich sehr zufrieden und der Motor hat nicht so viel zu kämpfen beim Starten und die Heizung produziert auch sofort warme Luft aus dem Heizungssystem vom Scenic.

Da der Scenic wie geschmiert seine Dienste absolviert und fast 2 Jahre mit dem Scenic vorrüber sind, kommt ein kleine Zusammenfassung mit WICHTIGEN Verbrauchsdaten.

Verbrauch: 7,00 l/100km 23.694 km und 1.659 l

CO2-Ausstoß: 185 g/km 23.694 km und 4.379 kg

Reifenart:

Sommer 6,96 l/100km 18.206 km und 1.268 l
Winter 7,13 l/100km 5.488 km und 391 l

Strecken:

Autobahn 7,00 l/100km 22.530 km und 1.577 l
Landstraße 7,07 l/100km 15.579 km und 1.102 l
Stadt 7,19 l/100km 14.561 km und 1.047 l

Fahrweise:

Langsam 6,47 l/100km 1.333 km und 86 l
Halbgas 7,00 l/100km 20.502 km und 1.436 l
Vollgas 7,36 l/100km 1.859 km und 137 l

Kraftstoffsorte:

Diesel 7,00 l/100km 23.694 km und 1.659 l


Spritkosten Gesamt im Jahr:
6,39 EUR/100km 20.825 km und 1.331 EUR



:D :) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

EXTRAS AM SCENIC II:

Zubehör oder Anbauten am Wagen :

Eine Anhängerkupplung abnehmbar von Brink. Diese benötige ich, da ich einen Wohnwagen besitze. Der 1500 kg schwere Wohnwagen ist für den Scenic kein Problem. Eine sehr gute AHK, die sehr leicht zu Bedienen ist.

Dazu kam noch das Ich ein Fahrradheckträger von Thule für die AHK mir gekauft habe. Dieses System kann man auch für andere Zwecke Umbauen. Für den Scenic eine gute Anschaffung, wenn man wie ich viel Fahrrad fährt oder sperrige Gegenstände transportiert. Auch diese Bedienung geht schnell zur Hand und macht dazu noch Spaß.

Da ich beim Auto fahren gerne Musik höre und das lästige CD wechseln beim Fahren nervt. Habe ich mir ein MP3 Player an mein Werksradio angeschlossen. Mit dazu habe eine ordentliche KFZ Halterung für den Player gekauft. Brodit Proclip für den IPod, sehr zu Empfehlen.

Das Neuste ist eine elektrische Motorvorwärmung von Defa. Um den Gefrierpunkt arbeitet die Anlage sehr Gut. Es wäre noch eine Standheizung in betracht gekommen, aber diese ist 1100 € teurer und auch der Platz für die Standheizung ist sehr dünn. Da ich zu Hause und auf der Arbeit einen guten Stellplatz habe mit direkten Anschluss am Stromnetz, habe ich mich für diese Variante entschlossen.

Übrig geblieben sind kleinere Extras wie ein Satz Winterreifen mit Stahlfelgen und Schmutzfänger für den Scenic.

"NEU" dazu gekommen TomTom Navigation, dazu habe ich einem Brodig Adapter gekauft. Den ich wenn benötigt, an meinen vorhandenden Brodit Proclip festschraube.Mit dem Navi bin ich Top zufrieden.

Und demnächst auch die im Forum Bestellten "VA-Ringe". Auf die ich sehr gespannt bin.

So jetzt habe ich die VA-Ringe bekommen und habe sie mit Doppelseitigen Klebeband befestigt, es ist ein schöner Blickfang und müsste von Renault im Zubehör Programm aufgenommen werden.


Das sind einige Dinge, die man nicht unbedingt braucht, aber man könnt sich sonst nichts.
Für mich kann ich nur sagen, das es mit den Erwerben von Extras am Scenic jetzt Schluss ist.
Geht auch ins Geld und das ist meistens Mangelware.



FAZIT:
Renault Schwachstellen sind bekannt, dazu gehören was mich am meisten Nervt Störgeräuche bei Temperatur Schwankungen. Aber das kann man ein wenig abschwächen und sonst bin ich mit meinem SCENIC sehr zufrieden.
Ich Besitze das Fahrzeug jetzt 20 Monate und als Zusammenfassung meines Berichtes ist noch zu sagen, das der Scenic bis auf Kleinigkeiten ein gutes Fahrzeug ist.




Gruß easyhart

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wman:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“