Scenic II (JM) 1.9DCI BJ 9/04

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II (JM) 1.9DCI BJ 9/04

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

ich habe den Scenic in der deluxe Ausstattung bekommen. Großen Schiebedach , AHK, Sitzheizung und Parksensoren waren dabei . Bei der
Auslieferung saß die Düse für die Frontscheibe nicht richtig, das wurde verbessert und fällt nun kaum mehr auf .Eine Halteklammer von unten war nicht dran oder wieder abgefallen bei Auslieferung . Außerdem hat der Drehschalter für die Umluft nicht richtig in Stellung Umluft gerastet, er ist wenn man ihn nicht mit Schwung umgestellt hat, immer ein Stückchen zurück gesprungen.

Verbrauch :
Sommer
5,0 - 5,2 meist allein, mit oder ohne Klima Ich kann durch Einschalten der Klima keinen Mehrverbrauch feststellen .
Im Winter
5,7 - 5,9 allerdings scheint die Anzeige im Winter ungenauer zu sein als im Sommer in meinem Fall großzügiger. Einmal hanbe ich das nachgerechnet und bin auf 0,3L weniger gekommen als Angezeigt. Im Sommer ist sie recht genau . Die Winterreifen machen maximal 0,1L aus, wenn überhaupt .
ich fahre viel Landstraße und nur knapp 20% BAB und auch seltenst schneller als 130 Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca 70 laut Bordrcomputer.
Meine Frau bringt den Verbrauch auf knapp unter 7L :(

Öl:

auf den ersten 30Tkm hat er ein wenig verbraucht, aber nicht genug, das ein Nachfüllen Notwendig gewesen wäre. Ab 30Tkm war kein Ölverbrauch mehr feststellbar .Auch bei 175Tkm kein Ölverbrauch .
Ab ca. 180Tkm geht es aber dann los, er verbraucht nun reichlich öl. Mußte schon zwei Liter nachfüllen bis 190Tkm. Da er jetzt wieder bei Minimum angekommen ist, denke ich das es an die berühmten 1L auf 1Tkm locker rankommt ......
Komfort:
der Motor läuft angenehm ruhig, ruhiger als der Touran auf jeden Fall. Meine Schwester hat einen und war im Vergleich sehr positiv angetan. Allerdings hat ihrer auch noch das Werkssportfahrwerk, wodurch der Scenic insgesamt komfortabler wirkt. Ansonsten kann ich nicht meckern. Eine Fahrer Beifahrer getrennte Temperaturreglung wäre schön. Da meckert meine Frau öfter. Ich bin halt kühler Norddeutscher und sie hat einige Jahre in Afrika gearbeitet :roll:
Das das Handschuhfach gekühlt wird, muß man wohl einfach glauben .... doll ist das nicht .
Es wäre schön, wenn man die Parkbremsenautomatik wie die Lichtautomatik einfach abstellen könnte .
Ansonsten habe ich nichts zu meckern

Bis 30Tkm

war nichts dran, außer das das Schiebdach bei Minus Temperaturen klapperte, bis das Fahrzeug durchgeheitzt war (min. 45min).
Das aber nur, wenn die Dichtungen feucht geworden sind und dann anschließend frieren konnten. Kurzes öffnen und schließen half manchmal .
Festgefrohren waren die Dichtungen nicht. Das klappern fand im Rhytmus des Motors statt und war im Stand nervig, während der Fahrt dann aber unauffällig. So richtig konnte da nichts gemacht werden. Als langstreckenfahrer macht das bei mir aber nicht viel aus, Kurzstreckenfahrer könnte das aber nerven.

Bis 60Tkm

eine Glühkerze war ausgefallen, was aber erst nach zwei Werkstattbesuchen behoben wurde, zuerst hatte man auf den Kabelbaum getippt. Wenn die Anzeige "Einspritzung Prüfen" mich nicht nach jedem Kaltstart darauf hingewiesen hätte, wäre das unbemerkt geblieben. Selbst bei Minusgraden war keine Änderung am Startverhalten zu bemerken.
Außerdem wurde zur 60Tkm Insp. festgesellt, das ein Innerer Bremsbelag hinten praktisch runter sei, hat wohl geklemmt. Bemerkt habe ich das nicht .... Weder am Geruch noch sonst irgendwie. Das hat mich dann einen hunderter extra gekostet.

Bis 90Tkm

Ab und an hat er Auspuffsystem Defekt gemeldet, aber das ist schnell wieder verschwunden, nun zur Insp. hin ist es dauerhaft. Ein Unterschied ist aber weder im Verbrauch noch in der Leistungsentfaltung Festzustellen.
Zwischendurch zeigte das Display zeitweilig Einspritzung prüfen an, das verschwand meist nach 2 - 3 Min. wieder ich konnte aber feststellen, das sich die Leistungsentfaltung änderte, man musste rund 1000 Umdrehungen höher drehen, für die übliche Beschleunigung . Das ist um die 80Tkm mehrmals kurz aufgetreten, aber seitdem nicht mehr ????
Ich habe das Gefühl die Einschläge kommen näher :wink:

Die 90Tkm Durchsicht

hat mich 240€; gekostet Da war ein Reinluftfilter für 30€; (o.MWST) und der eingerissene Heckwischer für 12€; (o.MWST) drin . Außerdem hat der Fehlerspeicher ein defektes AGR Ventil gemeldet (400€; + 150€; Einbau) .
Aber das wird erst mal beobachtet, da der Speicher nach dem Löschen und einer Probefahrt, den Fehler nicht mehr angezeigt hat .

bis 120Tkm
Da der Tüv fällig war, mußte das AGR-Ventil gewechselt werden .....

Die 120Tkm Durchsicht

war dank Zahnriemens und der gleich mitgewechselten Wasserpumpe 854€; teuer ohne extras . Bremsen sind noch o.k. Ansonsten läuft der
Scenic unauffällig .

bis 150Tkm

Die nächste Inspektion steht an . Eine Glühkerze ist ausgefallen muß
noch gewechselt werden (Anzeige beim Kaltstart, ist nach Warmstart wieder weg). Alles ist ein wenig lauter geworden. Aber das einzig ärgerliche ist der hintere rechte Fensterheber, der manchmal ein
Eigenleben führt und nicht schließen will. Oder er öffnet sich, wenn ich
zweimal auf die Verriegelungstaste(FB) drücke, während alles andere
schließt . Dann geht aufeinmal gar nichts mehr .Zündung an/aus, vom Fahrerplatz der Schalter oder der an der Tür selbst, nichts reagiert.
Habe dann einige Schrauben der Türverkleidung gelöst, aber plötzlich ging es wieder. Jetzt benutze ich einfach den Heber nicht mehr und auch nicht mehr die alles zu Funktion.
Sonst läuft alles .

Die 150Tkm Durchsicht

Die hinteren Bremsbeläge waren mal wieder fällig, besonders hinten rechts waren die Beläge abgefahren. Immer hinten Rechts, die Werkstatt kann dazu nichts sagen .....
Vorn sind die Beläge und Scheiben noch brauchbar . Die Spurstangen sind abgenutzt und haben Spiel , sind aber noch nicht auswechselbereit . Die Glühkerzen waren auch noch fertig. Zuerst, meinte die Werkstatt, sie bekämen sie nicht raus. Aber dann haben sie es doch noch geschafft . Ansonsten war nichts dran .

bis 180Tkm

Jetzt ist auch noch die Tachoeinheit ausgefallen .Sie hat sich mit einer kleinen Qualmwolke verabschiedet . Zwar funktioniert noch alles, aber es gibt keine Anzeige mehr . Ich benutze jetzt ersteinmal das Externe Navi für die Geschwindigkeit . Der Fensterheber hinten rechts hat wieder gezickt . Nachdem ich zweimal auf verriegeln drückte, sind alle Scheiben hoch, nur die hinten rechts ist runter ..... Dann ging gar nichts mehr . Am nächsten morgen habe ich es spaßeshalber noch mal versucht. Funktionierte plötzlich wieder . Hab ihn nicht mehr angefasst ....
Ansonsten läuft das Wägelchen gut . Bremsen Vorn sind noch original .

bis 190Tkm

Auf den letzten zehntausend kams dicke, Tacho mußte repariert werden (zum Glück beim Fachmann für 200€ anstatt 800€ bei Renault) , zwei Fensterheber haben sich verabschiedet (jeweils an die 400€) ,Bremsen vorn waren fällig (o.k. nach 180Tkm) eine Spurstange mußte neu (Tüv war nicht mehr zufrieden),
ein Radlager hinten hat aufgegeben, Glühkerzen waren wieder durch (gleich drei Stück aber auch bei minusgraden ist er ordentlich gestartet).
Außerdem fängt er an das teure Motoröl zu saufen .....

bis 200Tkm

Dritter Fensterheber durch, habe mir ein Ersatzteil von Valeo besorgt bei ATU
war mit 80€ günstig nur ohne Motor.
Motorlager habe ich gewechselt, nun läuft er wieder ruhig. Auch das gebrumme
um die 100 ist weg oder zumindest auf ein minimales Maß gedämpft. War relativ einfach zu tauschen, habe 60€ bei ebay bezahlt ...
Dem alten Motorlager war äußerlich nichts anzusehen.


Sonstiges:

Zwischendurch meldet sich hin und wieder eine defekte Lenkradverriegelung, die aber durch bewegen des Lenkrades beim Entriegelungsversuch der Automatik besänftigen läßt
. Ist wie wenn der Schlüssel hakt im Zündschloss, leicht bewegen und es läuft wieder. Das passiert aber nur, wenn man mit eingeschlagenen Rädern parkt. Die Entriegelungsmechanik hat dann wohl nicht genug Kraft ....
Die Fernbedienung hat auch eimal gezickt, sie wollte mich einfach nicht ins Auto lassen. Darauf habe ich den Notschlüssel versucht. Die Kappe für das Notschloss habe ich aber nicht abbekommen hatte Angst das Schlüsselchen abzubrechen .... Als letzten Ausweg habe ich dann die Batterie aus der Fernbedienung entfernt und wieder eingesetzt. Das ist jetzt über ein Jahr her und hat nie wieder gezickt ..... brauchte wohl nur einen Neustart der Rechner :gruebel:

Bremse:

Bei ca. 80Tkm hatte sich ein Bremsbelag hinten rechts festgesetzt. Da Schnee lag habe ich gleich das merkwürdige Fahrverhalten bemerkt. Da ich zu Hause war , bin ich die paar Meter wieder zurück und habe festgestellt, das das Rad rechts hinten wärmer war als die Anderen leicht gerochen hat es auch. Nach dem Abmehmen des Rades und dem zurückdrücken der Beläge ist das auch nie wieder aufgetreten.
Allerdings wurden die hinter Beläge bei 60Tkm gewechselt, weil ein Belag bis auf einen mm runter war ....
Die Beläge vorn sind nach 90Tkm noch top, sie haben sich allerdings schon ordentlich in die Scheibe eingearbeitet.

Was wirklich nervt, ist das man nach einer Fahrt über gesalzene Straßen mit einer erheblich verminderten Bremswirkung rechnen muß, besonders am nächsten Morgen. Wenn man damit nicht rechnet, kann das böse ausgehen. An der ersten Kreuzung mußte ich mächtig reintreten um den Scenic aus Tempo 30 zum stehen zu bringen. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt bei einem Auto, man kann sich zwar darauf einstellen, aber schön ist das nicht . Wenn man lange Streckenm fährt und nicht bremst, kann das auch passieren (bei Streusalz) . Weder bei Fiat,Ford,Mercedes oder BMW die ich die letzten 14 Jahre vor dem Scenic gefahren bin habe ich so etwas reproduzierbar erlebt :nono:

Auch die Parkbremse ist ein Mysterium für mich. Manchmal brauche ich zwei bis drei Versuche um sie wieder zu lösen (im Winter parke ich grundsätzlich mit gelöster Bremse). Irgendwie kann ich da kein System hinter entdecken, oder vielleicht funktioniert der Knopf zum Lösen nicht einwandfrei ...... merkwürdig . Oder ich schaffe es, das sie sich gar nicht erst festzieht, aber nur manchmal, warum das so ist ....... :gruebel:

Bei 180Tkm waren sie vorn runter inkl. Scheibe (ca. 300€)

Motor & Auspuff:
Der Motor vibriert ab und an im Stand ein wenig mehr als üblich und die Auspuffanlage schlägt beim Starten an seit einiger Zeit, es scheint aber alles fest zu sein, wahrscheinlich nur ausgeleiert .
Hyrolager des Motors defekt , scheppert jetzt ordentlich ....erledigt gewechselt.

Reifen:
Die originalen Michelin Energy Reifen sind ein wenig glatt, besonders bei niedrigen Temperaturen (unter 10°) auf nasser Straße . Oder auf Bitumen Flecken merkt man Unruhe im Fahrzeug . Mit meinen Bridgestone LM25 Winterreifen fährt es sich bei solchen Straßenverhältnissen deutlich ruhiger und griffiger . In flotten Kurven merke ich das auch deutlich besonders bei Nässe . 60Tkm haben die Michelin bestimmt schon runter und sind auch bald fällig . Kaufen würde ich die nicht wieder , sie sind teuer und rutschig und das bei meiner verhaltenen Fahrweise, nachdem ich vom Aktiven Rennsport (10 Jahre BMW) zurückgetreten bin :D
Die Bridgestone sind super im Verschleiß wie auch beim Grip .
Bei ca 100Tkm habe ich den Ersatzreifen mit einem neuen kombiniert.
Jetzt mit knapp 150Tkm (Winter-/Sommerreifen kombi) sind zwei weitere
Sommerreifen fällig und auch wirklich runter .

Ausfälle:

Wenn man es genau nimmt, bin ich drei mal liegen geblieben:
Defekte Lenkradsperre (meine Frau hätte das nicht geregelt bekommen)
Fernbedienung (zum Glück habe ich das mit der Batterie versucht)
klemmender Bremsbelag (konnte mir selbst helfen)
Weitere Defekte:
Fensterheber hinten rechts 2x nur rumgezickt
Tachoeinheit ausgefallen
Drei mal Fensterheber defekt mußten getauscht werden
AGR Ventil defekt starker Leistungsverlust
rechtes Motorlager fertig das hat geschüttelt
Turbolader säuft das Öl 2000€ solls komplett kosten beim 1.9
Klimadrucksensor defekt kann man selbst wechseln
Wohl weil ich mir selbst helfen konnte, bin ich zufrieden mit dem Auto. Jemand anderes könnte das anders sehen, dazu noch die Fehlermeldungen .......... :gruebel:
Langsam muß ich die Karre loswerden .... aber bei dem Ölverbrauch :(

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias37 am 14. Nov 2011, 17:46, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“