Grand Scenic, 1.9 dCi privilege, Bj. 2004

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Austrian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2. Nov 2006, 09:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic, 1.9 dCi privilege, Bj. 2004

Beitrag von Austrian »

Warum haben wir uns für den Grand Scenic entschieden? Bisher sind wir einen Golf und einen Golf Kombi gefahren. Da unser Golf Kombi bereits 12 Jahre alt war stand ein Fahrzeugwechsel ins Haus. Nach mehreren Probefahrten mit PKW’s, Kombi’s und Minivans war eine Vorentscheidung bereits gefallen. Es kommt nur mehr ein Minivan wegen des Raumangebotes, des Sitzkomforts und der Übersichtlichkeit in Frage. Welcher sollte es sein? Touran, Zafira und Scenic standen zur Auswahl. Im April 2004 war es dann soweit. Wir entschieden uns für den Grand Scenic, 1.9 dCi privilege wegen der komfortablen Sitze, Laufruhe, Übersichtlichkeit und des Platzangebotes im Fahrzeug nicht nur für den Fahrer und Beifahrer, sondern auch für Mitreisende auf den Rücksitzen.

Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Grand Scenic:

April 2004:

Kauf des Fahrzeuges. Zuerst war die Bedienung (Anordnung der Schalter, Enge bei den Pedalen, elekt. Handbremse) eher ungewohnt. Aber nach einigen Kilometern konnten wir uns kein anderes Auto mehr vorstellen. Die Laufruhe war grandios, die Einstellung des Fahrersitzes und des Lenkrades lässt auch lange Fahrten zu. Die Armlehnen sind derart gut positioniert, dass ein häufiges Schalten im Stadtverkehr ohne Krampf im Handgelenk möglich ist. (Bei vielen Fahrzeugen anderer Hersteller ist die Position der Armlehne zum Schalthebel unbrauchbar). Der Motor war bereits bei niedrigen Drehzahlen durchzugsstark, gute Bremswirkung, einfaches geräuscharmes Schalten, ein Gleiten in der Stadt sowie auf der Autobahn ist möglich. Bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen ist kein erhöhter Lärmpegel feststellbar.

Juli 2004 (3.100 km):

Im Zuge eines Ölwechsels wurde auch die defekte Klimaanlage repariert.

März 2005 (12.500 km):

Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir begeistert vom Komfort des Fahrzeuges und der Zuverlässigkeit. Ab März 2005 konnten wir ein Rupfen der Kupplung erstmalig feststellen, laut Werkstätte war der Zustand der Kupplung in Ordnung.

Juli 2005 (16.900 km):

Kupplung wurde getauscht (Garantiefall).

Dezember 2005 (22.200 km):

Parkbremse repariert (Qualitätsverbesserung). Weiters waren zu diesem Zeitpunkt erste Dröhngeräusche feststellbar. Bei warmen Motor im Lehrlauf und bei einer Drehzahl von ca. 1.800 U/min entstanden Vibrationen die sich auf das gesamte Fahrzeug übertragen haben. Die eingangs erwähnte Laufruhe vor allem im Stadtverkehr war nun beendet. Laut Werkstätte konnte kein markantes Dröhngeräusch festgestellt werden.

Jänner 2006 (24.200 km):

Dröhngeräusche wurden stärker – Motoraufhängung bzw. Gummilager wurden getauscht. (Garantiefall). Laufruhe nun wieder wie bei neuem Fahrzeug.
Schlechte Motorleistung – defekte Glühstifte getauscht (Garantiefall).

April 2006 (27.200 km):

Schlechte Motorleistung bemängelt. Nach Betätigen des Gaspedals wird die Drehzahl erst nach 2 – 3 Sekunden erhöht. Für Turboloch erscheint mir die Zeit zu lang.

Juni 2006 (29.950 km):

Fahrzeug über rechte Tür nicht mehr öffenbar – Türinnenmodul defekt (keine Garantie, keine Kulanz). Motor nach wie vor schlechte Motorleistung im unteren Drehzahlbereich.

Juli 2007 (35.500 km):

Seitenfenster rechts vorne fällt herunter und kann nicht mehr geschlossen werden – Fensterhebermechanismus gebrochen (Kosten wurden von Renault übernommen)


Oktober 2006 (35.550 km)

Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten – Motor beginnt zu starten, bricht den Vorgang nach ca. 2 Sekunden ab. Geber und Elektroventil erneuert (Kostenbeteiligung 50% durch Renault). Fahrzeug steht 3 Arbeitstage in der Werkstätte.

Oktober 2006 (35.580)

Nach Befahren einer kurzen Steigung (ca. 14%) erreichte das Fahrzeug nur mehr eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 25 km/h. Laut Werkstätte schaltete der Motor auf Notprogramm. Wiederum Geber und Elektroventil getauscht (siehe Defekt wie bei Kilometer 35.550). Motorleistung im unteren Drehzahlbereich nach wie vor schlecht.

Da die beste Laufruhe, der Komfort und das Platzangebot zweitrangig sind wenn das Fahrzeug nicht rollt bzw. sich in der Werkstätte befindet, überlegen wir uns ein anderes Fahrzeug zuzulegen.

Leider haben wir bei diesem Fahrzeug das neueste Modell (erst kurz davor am Markt erschienen) gewählt, somit sind sämtliche Kinderkrankheiten aufgetreten, bleibt nur zu hoffen, dass Renault die bekannten Mängel bei der neuen Version des Scenic behoben hat.
Denn ich musste leider feststellen, dass derzeit der Scenic noch immer in puncto Platzangebot, Laufruhe, Design und Sitzkomfort vorne liegt.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“