langsam mürbe: Scenic I Phase I BJ 98 2.0 RXT 160.000 km Aut

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

langsam mürbe: Scenic I Phase I BJ 98 2.0 RXT 160.000 km Aut

Beitrag von Minirockfan »

Nachdem ich letztes Jahr 2 nicht ganz billige und auch eine nicht ganz ungefährliche Reparaturen hatte, beginnen mich schon einige Dinge zu nerven:

Zunächst mal zu den Reparaturen aus dem letzten Jahr:

Lichtmaschine, mag ja nach ca. 140.000 km noch angehen.
Aber dass der Zapfen der Servolenkung mitten in einem Überholvorgang abbrach, gehört eigentlich schon in die Rubrik: gemeingefährlich.
Der Wagen ließ sich nur noch mühsam lenken und hätte mein Engelchen nicht gerade einen ihr wichtigen Termin gehabt, sie hätte wohl verzweifelt alleine am Straßenrand gestanden. Ich war zu allem Überfluss 1.000 km von ihr entfernt und konnte sie nur über Mobiltelefon unterstützen.

Jetzt bleibt auf einmal die Heckklappe nicht mehr oben.
Aus einem Gasdruckdämpfer "rotzt" Öl raus.
Gestern bei "kühlen" 28°C merkte ich zunächst nur, dass sie Klimaanlage kaum noch Leistung brachte. Bis ich auf einmal merkte, dass ein "freundliches" rotes Lämpchen darauf hindeutet, dass die Kühlertemperatur sich jenseits des Normbereichs bewegt und ich in meiner Not erst mal die Heizung auf Vollast stellte, damit die Temperatur wieder in den Normalbereich sich einklinkte.
Bei anschließender Überlandfahrt auch sporadisches rotes blinken bei gemächlicher Fahrt und immer wieder Heizung hoch statt Klima an.

Mal ne Frage in die Runde:

Wie hoch ist eigentlich die normale Betriebstemperatur?
beim 2,0 Benzinmotor

Derzeit pendelt die sich so bei ca. 80°C ein, sofern die 5 Teil-Striche jeweils einen Sprung von 20°C bedeuten

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“