Erster Eindruck Scenic II Ph.1 2,0-16v Exception

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erster Eindruck Scenic II Ph.1 2,0-16v Exception

Beitrag von Q »

Moin,

wie schon an anderer Stelle berichtet sind wir seit 15.08.06 Eigner eines Scenic II Exception 2,0-16v.

Derzeitiger KM Stand 65.

Dies reicht noch nicht für einen "wirklichen" Erfahrungsbericht, da dies aber unser mittlerweile 4. Scenic ist und wir bis vor 9 Monaten ein Montagsauto Scenic II 1,9dci Luxe Dynamique ( 12/03 ) unser Eigen nannten kann ich zumindest schon mal einen Vergleich in der Anmutung zwischen den beiden IIern ziehen.

Die Stoffpolster im Luxe Dynamique sind von der Anmutung und dem Stoffdessin her wesentlich unschöner, als die Teillederausstattung im Exception ( auch wenn es anscheinend zum Teil nur Kunstleder sein soll :gruebel: ).

Was ich positiv finde ist, das Renault anscheinend schon in die laufende Serie marginale Verbesserungen einfliessen liess.

Die Sitzlängenverstellung hat nun einen ordentlichen Hebel und auch für die Neigungsvertsellung sitzt der Hebel mittlerweile da wo er hingehört ( seitlich am Sitz ).
Die spiddeligen und nicht sehr ergonomischen Griffe an der Vorderkante des Vorgängers sind somit passé.

Ebenfalls verändert wurden die Stellräder der Lüftung, auch hier sieht das Ganze etwas wertiger aus, genauso wie die Nähte des Lenkrads und am Schalthebel.

Als gelungen bewerte ich auch die zusätzlich georderten Features wie Tempomat ( logisch und einfach zu bedienen ), Xenonlicht ( sensationelle Lichtausbeute, gerade auf unbeleuchteten Landstrassen ), dagegen sind die Serienlampen wirklich nur Funzeln.
Das Panoramaglasdach hellt den Innenraum ungemein auf, angenehm ist auch, das es zusammen mit den Fenstern von außen per zweimaligem Knopfdruck auf der Keykarte bzw. den Türgrifftastern geschlossen werden kann.
Insgesamt erscheint die Verarbeitung einen leichten Schritt nach vorne gemacht zu haben. Dies bleibt aber in den nächsten Monaten zu überprüfen.

Der Motor ( mein erster Benziner nach fünf Jahren ) ist überraschend antritts- und durchzugsstark ( ich hatte ehrlich gesagt weniger erwartet ).

Abschliessend noch zur Farbe. Bisher war ich ein Verfechter von dunklen Farben ( königsblau, graphit-schwarz und tintenblau bei den drei Vorgängern ), muß jedoch sagen, das dem IIer auch kräftige und helle Farben sehr gut stehen, da hier das Design besser unterstrichen wird.
Flammenrot ( die Wahl meiner Frau ) passt wirklich hervorragend.

Sobald der Scenic ein paar tausend KM auf der Uhr hat und die "Einfahrphase" abgeschlossen ist, werde ich mich auch zu Bremsen, Verbrauch, Autobahnverhalten, Bremsen etc. äußern können und auch darüber, ob der erste Eindruck hält, was er verspricht.

To be continued.

Gruß

Q

Update 22.09.06:

Kilometerstand: 725

Durschnittsverbrauch 9,3l / 100 km bei 90 % Stadtverkehr, akzeptabel.

Qualitätseindruck: Immer noch sehr gut.

Mängel: Zirpgeräusch vom Rahmen des Windabweisers am Panoramadach bei geschlossenem Zustand. Abgestellt durch WS.

Windgeräusche des Panoramadachs in geschlossenem Zustand auch bei 160km/h auf der BAB im akzeptablen Bereich.
Offen bei ca. 90 km/h lauter werdend.

Tempomat und Xenons sind mittlerweile unverzichtbare Features.

Demnächst ( Herbstferien ) darf er dann auch mal ne längere Strecke in Angriff nehmen.

Fortsetzung folgt.

Gruß

Q

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“