Renault Scenic 1.9dci BJ 04

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic 1.9dci BJ 04

Beitrag von Cherokee »

Hallo,
bin neu hier, habe aber die letzten paar Tage schon viel als Gast im Forum verbracht.
Deshalb hier mal eine kleine Erfahrungsbericht-Geschichte.


Ca. am 29.06.06 bekamm ich von der Werkstatt meines Vertrauens gesagt das der Motor meines A4 Avant bei 270 000km das zeitliche gesegnet hat. Grund dafür war ein Kolbenklemmer auf dem 3 Zylinder :wall:

Na toll dachte ich, am 15.7.06 geht es ab in den Urlaub nach Österreich natürlich mit dem Auto.
Auto? Tja mit welchem denn?

So fing der ganze Stress also an.
Ich fahre am Tag 120km auf die Arbeit und zurück, also muss ein Diesel her, aber größer als der A4 sollte er schon sein, weil der A4 ist eigentlich nur eine grössere Limo. Somit stand schon mal fest das ich wieder ein Auto benötige welches eine hohe Laufleistung übersteht dazu muss es noch eine Familienkutsche sein, da wir ja Nachwuchs vor einem Jahr bekommen haben. Zudem wollten wir eine AHK da wir einen
Fahrradträger dazu wollten. Ausserdem wollte ich ein bisschen Schnickschnack wie Bordcomp etc.
Nach etlichen Suchen über zwei wochen blieben meine Frau und ich bei folgenden Modellen hängen.
VW Sharan, Bj2000 122TKM Schwarzmettalic, Sportliches Design
und ein Zafira Sport Edition mit 18 Zöller Alus schwarzmettalic, Bj 2004 50 Tkm :D

Entschieden haben wir uns dann für den Zafira da er dank dem Flex System einfach variabler ist und die Größe auch langt. Ausserdem mit dem Sharan ausgehend von 112Tkm bin ich in 4 Jahren wieder da wo ich eben aufgehört habe

Gut Sache war klar, kaufen wir uns den Zafira.
Durch dummen Zufall und einen Arbeitskollegen (Renaultfan) habe ich im Internet dann einen Scenic 2 gesehen.
1.9 dci mit 120PS Dynamique Ausstattung plus Navi und Variomodul.
>> Was zum Taufel ist ein Variomodul???
Also mal gegoogelt was man(n) zum Thema Scenic so findet und so kam ich dann zu diesem Forum.


Ach Renault denk ich, was will ich damit, klappern an allen Ecken und Enden, und haben Problem mit den Bremsen, die Sitze sind weich und die Verarbeitung... naja und Laufleistung??? Alle die ich kenne verkaufen ihre Ranault nach 2 Jahren wieder.
Nagut, anschauen kostet nix.
Also ab zum Händler:

Da stand er nun Angora beige mit AHK und Thule Fahrradträger :nicken:
Auto war Angebot der Woche, hatte drauf 30 000 KM, EZ 12/04 ( Also eigentlich gerade mal eineinhalb Jahre alt) war von 18750 Euro auf 17199 Euro. Von der AHK stand nix im Internet, und den Thule würde ich auch gleich mitnehmen kostet 499. Bisschen blabla mit dem Verkäufer dann die
entscheidente Frage, Wann kann ich ihn mit Frau und Kind Probefahren,
was kostet er so wie er da steht, mit AHK( übrigens abnehmbar) und Fahrradträger.
Sagt er nach dem er ein bisschen auf seinem Taschenrechner rumgetippt hat: Mit AHK und Träger incl. 2 Jahr Garantie kommen wir auf 17000 glatt.
:nicken:
Jo das ist ein Wort, der Zafira hätte mich mit 20000km mehr mit weniger Ausstattung ohne AHK und Garantie 16000 gekostet, zudem wollte meine Frau hier ein Rückfahrsystem nachbauen lassen.
Der Renault hat das schon dabei :D

Nach einer Probefahrt dann die Frau noch überzeugt, das der Renault das
Vernünftigere Auto ist.
Sie wollte den Zafira, weil der optisch halt einfach besser da steht.

Am 14.7 dann gekauft, zugelassen und beladen.
Am 15 ab nach Östereich zur zweiten ausgiebigen Fahrt.
Muss sagen das ich das nicht erwartet hätte, der Renault fährt sich dank der Common Rail Technik sehr ruhig, ein in allen Drehzahlereichen einen guten durchzug.
Gut das Fahrwerk ist ein wenig weich genau wie die Sitze vorne.

Genial ist aber die Idee mit den Einzelsitzen wie beim Sharan, wie haben
nämlich den mittleren Raus den Sitz der Frau hinten eins nach innen versetzt, die Tochter wurde hinter dem Fahrer untergebracht, der Beifahrersitz ganz nach vorne.
Mein Gott hatte meine Frau dahinten Platz!!!! :respekt:
Und das Ganze Gepäck ging noch in den Kofferaum: Einmal die Rückentrage für die Kleine, ein Trollie, eine große Sporttasche, ein Trekkingrucksack, Windel ohne Ende, eine Verpflegungsklappbox mit
Babynahrung Wasserkocher etc. und der Kinderwagen. Die Lücken wurden dann mit den Schuhen aufgefüllt.
Vor den Sitz der Tochter kam dann noch ein Seesack mit Badesachen, zwischen die Sitze hinten kamen die Kuscheltiere und das Spielzeug.
Auf der Beifahrerseite im Fussraum dann noch die Kühlbox.

Der Verbrauch des "Dicken" pendelte sich bei 145km/h so bei 6,3 Liter ein
In den Serpentinen zeigt sich aber das das Fahrwerk doch einen Tick zu weich ist, da meiner Frau hinten übel wurde.
>> Nein, das lag nicht an meiner Fahrweise!!!! :D

Übrigens verhält sich der Scenic beladen oder unbeladen vom Fahrverhalten gleich.

Der Scenic lässt sich völlig entspannt fahren, der Verkehr ist dank der Erhöhten Sitzpossitzion gut zu überblicken..

Spass mach natürlich das Kockpit des Scenic, futuristischer Look da alles Digital, das Navi ist zwar das kleine also ich denke Carminat 5000 mit Piktogrammdarstellung, aber danach lässt sich besser fahren wie nach einem Navigon finde ich.
Überhaupt ist der Innenraum schön gemacht, überall ein bisschen Stauraum und die Verarbeitung ist auch ganz gut.
Spitze finde ich auch das Variomodul. Einzig die ganzen Schalter für die Fenster hätte ich um die Schaltung plaziert, da die Rechte Hand ja sowieso
ständig auf dem Variomodul liegt.

Auf dem Rückweg von Östereich haben wir es geschaft die 490km mit einem Durschnittsverbrauch von 5,9 Liter zurückzulegen. In Österreich waren es gar nur 4,7 Liter aber das lag an den 130 km/h im 6 Gang und gut 20km bergab.

Ich muss sagen das ich bis jetzt sehr zufrieden bin, wie sich der Scenic im
alltäglichen Bereich verhält kann ich dann erst in einer Woche testen da ich zur Zeit noch Urlaub habe.

Aber eins weiss ich jetzt schon, ein Tempomat und der CD Wechsler werden noch nachgerüstet.

Weiteres dann später.[/i]

Do.3.8.06.
So mittlerweile fahre mit dem Dicken jeden Tag Kulmbach-Bamberg.
Der Verbrauch pendelt sich so bei 6,6 bis 6,8 Liter/100KM ein.
Da ich viel Kurven fahre bis ich denn mal auf der BAB bin merke ich
das das Fahrwerk des Scenic II recht gut ist. Zwar hat man immer einwenig ein schwammiges Gefühl wenn man in die Kurven lenkt.
Die Spur hält er, selbst bei Kurven die ich vorher mit dem Audi mit KW-Gewindefahrwerk mit 60 genommen habe komme ich mit dem Scenic mit annähernd gleich Geschw durch. :respekt:

Ein nerviges geräusch ist aufgetaucht, an den B-Säulen sowohl an der Beifahrer und Fahrerseite ist ab 80KM/h ein Flüster-Knister-Geräusch zu hören, was auf dauer nervt.
Zur Zeit hilft dagegen nur Radio lauter bzw. Fenster auf.
Werde dazu auch mal einen Post aufmachen, evtl. weiss jemand von euch was das sein kann.

November 2006
Mittlerweile habe ich nun 43500KM drauf.
Das Fahrwerk wird / ist nun bedenklich weich das ich einen ADAC Test in Erwägung.
Das Nervige Geräusch an den B-Säulen ist noch immer. Ist aber gleichbleibend.
Zur Zeit habe ich auch ein heulendes Geräusch an der Vorderachse wenn ich in die Kurven fahre, Werkstatt hatte nichts gefunden, meinte ich sollte beobachten. Geräusch wird immer Lauter, und tritt öfter auf, weshalb ich nun wieder mal in die Werkstatt fahren.

Werde auch gleich mal das Fahrzeug wegen der Garantie nochmals komplett durchchecken lassen.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“