Grand Scenic Exception 1,5 dci, 106 PS, Bj. 07.06

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic Exception 1,5 dci, 106 PS, Bj. 07.06

Beitrag von Berndi »

Hallo,

der TÜV ist schuld. Und Angela Merkel. Und mein Händler. Und Renno natürlich. Wir haben seit Anfang Juli einen neuen Grand Scenic Exception 1,5 dci, mit 106 PS in rot.

Warum die oben genannten alle Schuld sind?
Also, der TÜV - weil er unserem alten Scenic I, 1,6 e, RT, Bj 97, keine AU geben wollte. Die Merkel wegen der Mehrwertsteuererhöhung nächstes Jahr. Macht immerhin ca. € 700.- bei unserem GS aus. Mein Händler, weil er unseren Alten gut in Zahlung genommen hat. Und Renno, wegen der € 5000.- über Schwacke Aktion.

Also haben wir uns diesmal für einen Diesel entschieden. Macht zwar bei unserer Fahrleistung von ca. 15 000 km im Jahr wenig Sinn, es ist aber einfach schöner einen Diesel zu fahren. Für mich ein kleiner Luxus.

Rot musste es sein, weil erstens die Farbe keinen Aufpreis kostet, weiß war schon unser Alter, und dunkelblau ist mir zu heikel, man sieht sofort jeden Staub drauf. Außerdem sieht er in rot verdammt gut aus. Silberne und dunkelgrauschwarzblaue gibts wie Sand am Meer.

Für die Exception Ausstattung haben wir uns entschieden, nachdem die Avantage Ausstattung leider nicht mehr lieferbar war. Naja. Auf das ganze Keyless Go, Lederfirlefanz, Leichtmetallfelgen, alles automatisch geregelt hatte ich anfangs überhaupt keinen Bock drauf. Kostet alles viel Geld, wiegt ne Menge, kann kaputt gehen und man brauch es einfach nicht. So. Das musste mal gesagt werden.

Dann war der Neue da. Der Abschied vom Alten auf em Hof vom Händler ging erstaunlich emotionslos von statten, der Neue stand nur 10 Meter weiter und glänzte mit der Sonne um die Wette.

Der Verkäufer hat uns den ganzen Wagen mit seinem automatischen Kinkerlitzchen ne halbe Stunde erklärt. Ich hab dann abgebrochen weil man das Alles sich sowieso nicht merken kann. Da bleibt nur eines zu tun - die Bedienungsanleitung auswendig lernen. Immerhin haben wir es geschafft vom Hof zu rollen. Da uns der Verkäufer gewarnt hat, sind wir gleich zur nächsten Tankstelle gefahren und haben voll getankt.

Es sind über 58 liter in den Tank rein gegangen. Ganz schön frech, über € 400.- Überführung kassieren und dann einen komplett trockenen Wagen zu bekommen. Das passiert mir beim nächsten Wagen, in zwölf Jahren, bestimmt nicht noch mal.

Drei Tage später ging es gleich auf die erste große Fahrt. 600 Kilometer. Dank freier Autobahnen konnte man entspannt zwischen 120 und 140 km/h :wall: fahren. Wegen der Einfahrvorschriften. Immerhin hat er uns mit einem Verbrauch von nur 4,8 l/100 km belohnt. Auf der Rückstecke waren es nur 4,6 auf 100 km. Bei einer Durchschittsgeschwindigkeit laut BC von 119 km/h. Und Klimaanlage und Licht an. Nicht schlecht.

Der Fahrkomfort ist erste Sahne. Der Wagen ist schön leise bei jeder gefahrenen Geschwindigkeit. Die Sitze sind super. Die Federung erstklassig. Die Straßenlage einwandfrei. Und Platz hat man ohne Ende. Wenn jetzt in irgendeinem Vergleichstest der Tester eine indirekte, gefühlslose Lenkung kritisiert, muß ich bemerken, daß der Wagen bis jetzt immer dort hin gefahren ist, wo ich hin gelenkt habe. Ist doch toll.

In den Autotests wird das Thema "sportlichkeit" sowieso viel zu hoch gehängt. Erstens kann nur der Fahrer sportlich sein, nie das Auto. Oder kann mir Einer erzählen, was am Autofahren sportlich sien soll? Fahrradfahren, das ist sportlich. Aber Autofahren? Man sitzt drin und gibt Gas und lenkt. Das Auto filtert doch jeden Fahreinfluß vom Passagier weg.

Zweitens, haben die Herren Tester schon mal die Verkehrsdichte bei uns bemerkt? Wahrscheinlich testen sie auf abgesperrten Rennstrecken. Ansonsten müsste man doch bemerken, daß der Verkehr sich immer mehr selber ausbremst. Und da kommt der Scenic ins Spiel. Der Wagen ist einfach komfortabel. Er lädt zum entspannten cruisen ein. Das bedeutet, ich setze mich zu Hause rein und steige nach 6 Stunden Fahrt entspannt und zufrieden wieder aus. Total unhektisch. So muss es sein. Dann klappts auch noch mit dem Sport nach der Fahrt.

Nach ca. zwei Wochen GS II kann ich uns zu unserem Entschluß, den Wagen zu kaufen, nur beglückwünschen. Ich hab mich mit den keinen Annehmlichkeiten sofort Angefreundet. Keyless Go. Einfach klasse. Daß das nicht alle Autos haben. Wenn alle Fenster unten sind und man steigt aus, drückt man 2x aufs Knöpchen und die Scheiben schließen sich von selber. Toll.

Dann die wunderschöne, edle Teilleder Ausstattung. Die Klimaautomatik. Der automatische Scheibenwischer und das automatische Licht, die Alufelgen. Man brauchs nicht wirklich, aber Freude hab ich trotzdem dran. Da hat Renno schon einen tollen Wagen auf die Räder gestellt. Auch die Karosseriesteifigkeit ist sehr vertrauenserweckend im Vergleich zu unserem Alten.

Zum Schluß noch ein Wort zum Motor. Unser erster Scenic war ein 1,6, 90 PS Benziner. Hat gereicht. Probe gefahren sind wir mit nem Scenic 1,5 diesel mit 86 PS. Der lief ganz gut und hätte mir auch gereicht. Den Grand gibt es aber nur mit dem 106 PS Motor. Was soll ich sagen. Der Wagen zieht einwandfrei. In der Stadt fahre ich im fünften Gang. Auf der Autobahn alles im 6. (bis auf die Kasseler Berge). Der Motor ist angenehm ruhig, zieht wie ein Bulle und braucht sehr wenig Kraftstoff. Was will man mehr? Eine gute Wahl.

Im September fahren wir zum Zelten an die Adria. Danach kommt die Fortsetzung meines Erfahrungsberichts.

Bis bald und viel Spaß mit Euren Scenics,
Bernd

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“