Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 2000 mit Autogas (Update 14.03)

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 2000 mit Autogas (Update 14.03)

Beitrag von Nersgatt »

Hallo,

ich möchte hier meine Erfahrungen speziell mit der Autogasanlage kundtun.
  • welche Anlage, wo im Motorraum eingebaut
    Vollsequentielle Verdampferanlage von Emmegas

  • wann eingebaut
    05/2005 (vor ca. 25.000 KM)

  • in welcher Werkstatt eingebaut
    Agit in Rijssen, NL
    Siehe: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php? ... tanke=1249

  • welcher Tank - wo eingebaut
    Stako Radmuldentank, 50 Liter brutto, 40 Liter Netto

  • wo ist der Einfüllstutzen eingebaut
    Seitlich in der hinteren Stoßstange mit Bajonettanschluss

  • wieviel bezahlt (falls es kein Geheimniss ist)
    ca. 2000 EUR

  • wie zufrieden wart Ihr mit dem Umbau.
    Der Umbau verlief sehr schlecht, es mussten viele Nachbesserungen gemacht werden. Aber mittlerweile läuft die Anlage tadellos. Kein Unterschied zum Benzinbetrieb feststellbar.

Einige Bilder zum Umbau:

Tankstutzen geschlossen:
Der Tankstutzen wurde in dem hinteren Stoßfänger verbaut. Es gibt Leute, die behaupten, das wäre nicht erlaubt. Jedoch konnte mir noch niemand eine Verordnung oder ein Gesetz zeigen, aus dem das hervorgeht.
Einige Umrüster bieten auch an (meist gegen Aufpreis), den Tankanschluss hinter der Tankklappe zu verbauen. Das hat meiner Meinung nach Nachteile: Es wird nur ein Schraubgewinde eingebaut, um Platz zu sparen. Vor dem Tanken muss man immer einen Adapter aufschrauben, der meistens nur ein 10mm-Gewinde hat. Dadurch dauert der Tankvorgang länger. Manche Umrüster nehmen es mit dem Rostschutz nicht so genau. Das Problem hat man in der Kunststoffstoßstange nicht. Vorteil wäre die ungestörte Optik des Autos und man muss sich zum Tanken nicht bücken. Der Tankdeckel in der Stoßstange wird sehr schnell schmutzig, wie man auf dem Bild sieht.
http://jens-toensing.de/gasanlage/tanks ... lossen.jpg

Tankstutzen offen (Bajonettanschluss):
http://jens-toensing.de/gasanlage/tankstutzen_offen.jpg

Tankstutzen mit aufgeschraubtem ACME- (Deutschland-) Adapter:
http://jens-toensing.de/gasanlage/tankstutzen_acme.jpg

ACME-Adapter:
Es gibt 3 verschiedene Tankanschlüsse: ACME wird meistens in Deutschland verwendet. Dish wird in Italien und Polen verwendet. Vereinzelt auch in Deutschland vorzufinden. Bajonett wird in NL verwendet. Das Foto zeigt einen Adapter für ACME. Man sollte alle 3 Adapter besitzen, um überall problemlos tanken zu können. Meistens kann man die Adapter (teilweise gegen Pfand) auch in den Tankstellen leihen, aber wer will schon vorm Tanken immer erst zur Kasse laufen?
http://jens-toensing.de/gasanlage/adapter_acme.jpg

Kofferraum geschlossen:
http://jens-toensing.de/gasanlage/koffe ... lossen.jpg

Kofferraum offen:
Der Tank steht ca. 1 cm über. Den Höhenunterschied habe ich mit einer Spanplatte ausgeglichen, die ich von unten gegen Klappern mit Teppichresten betackert habe. Die Platte ist mit den Zurrösen im Kofferraumboden verschaubt (etwas längere Schauben verwenden). Da klappert nichts und der Kofferaum ist wieder eben.
http://jens-toensing.de/gasanlage/kofferraum_offen.jpg

Tankuhr und Umschalter Benzin/Gas:
http://jens-toensing.de/gasanlage/tankuhr.jpg

Motorraum:
Das Gassteuergerät habe ich bis heute nicht gefunden :D
Der Kühlmittelbehälter wurde um 5 cm höher eingebaut, damit er höher als der Verdampfer ist.
http://jens-toensing.de/gasanlage/motor ... mentar.jpg

Falls jemand noch Fragen zu meinem Umbau hat, darf er mich gern per PN oder per Mail an ml@jens-toensing.de anschreiben. Wenn jemand noch generelle Fragen zu Autogas hat, soll er einen Thread im Forum aufmachen, damit die Allgemeinheit davon profitieren kann.

[Update 17.05.2006]
Jetzt ungefähr ein Jahr lang fahre ich jetzt auf Flüssiggas. 8)
Von der ersten Tankung an habe ich meine Tankstellenbesuche gewissenhaft aufgeschrieben. Und gestern hat es sich ausgezahlt:
Nach genau 361 Tagen und 23800,24 KM (auf Gas) hat sich meine Gasanlage nun amortisiert. Das heißt, dass ich ab jetzt bei jedem Tanken bares Geld spare! Möge mich der Scenic noch lange begleiten, damit sich die Gasanlage auch wirklich lohnt :nicken:

[Update 18.06.2006]
Frauchen hat sich beschwert, dass das Auto auf Benzin schlecht fahren würde. Als ich dann darauf geachtet habe, ist es mir auch aufgefallen. Er bockt die ersten Meter auf Benzin. :gruebel:
Benzin hat die Eingenschaft zu verharzen, wenn es alt wird. Das kann auch die Einspritzung zusetzen.
Also den Benzintank leergefahren, frisches Benzin nachgefüllt und von Liqui Moli noch ein Fläschchen "Injection-Reiniger" (ca. 10 EUR) in den Tank gekippt. Dann knapp 100 KM Autobahn mit viel Vollgasanteil gefahren (auf Benzin). Jetzt läuft er auch auf Benzin wieder wie geschmiert! :nicken:
Gestern ist meine Schwägerin mit ihrem frisch auf Autogas umgebauten Auto vorgefahren. Ja, ich gebe zu, daran habe ich auch meinen Anteil geleistet. :D

Update 06.08.2006
Wer die Aufregung um die Besteuerung von Autogas mitverfolgt hat, wird es bereits wissen. Erdgas und Autogas sind seit neuestem steuerlich gleichgestellt und bis 2018 begünstigt. Entschieden ist es schon seit ein paar Wochen, das Gesetz ist aber erst am 01.08.2006 offiziell in Kraft getreten.
Hier der Link zum Bundesgesetzblatt: http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s1534.pdf

Worum geht es? Erdgas und Autogas sind steuerlich begünstigt. Jedoch gab es ein Missverhältniss, denn diese Begünstigung galt für Autogas nur bis 2009, für Erdgas jedoch bis 2020. Und das, obwohl vom Umweltaspekt her bei Gasarten vergleichbar waren. Die Ungleichbehandlung sollte schon lange behoben werden, doch dann hat Herr Schröder vorzeitig das Handtuch geworfen und die Neuwahlen haben das Thema erst mal verdrängt.
Nach einem langen Tauziehen ist nun entlich entschieden, dass sowohl Autogas, als auch Erdgas bis 2018 steuerlich begünstigt werden.
Es war lange spannend, ob es dazu kommt. Das kommt daher, weil es in Deutschland eine starke Erdgaslobby gibt, die die Gleichbehandlung verhindern wollte. Für Autogas gibt es keine Vergleichbare Lobby. Es gibt zwar den DVFG, aber der spielt nur die 2. Geige. So hörte man mal, dass es bei der alten Regelung bleiben sollte (Aufschrei der Autogaser!!), dann hörte man, beide Gasarten sollten bis 2015 begünstigt werden (Aufschrei der Erdgaser!!), und beschlossen wurde nun endlich, dass die Begünstigung für beide Arten bis 2018 eingeführt wird.
Zu verdanken ist dieser Erfolg (aus Sicht der Autogaser) vor allem der IG Gasfahren und etlichen Autogasern, die in vielen Briefen die Abgeordneten über Autogas und Erdgas aufgeklärt haben (viele kannten nichtmal den Unterschied), und erklärt haben, warum einen Gleichstellung nur fair ist.

Mit dieser Entscheidung besteht nun für Umrüstwillige eine längerfristige Planungssicherheit. Vor allem besteht aber auch für potentielle Tankstellenbetreiber eine gewissen Planungssicherheit. Ich weiß von einem Autohaus in meinem Ort, dass überlegt wurde, eine Autogastankstelle zu eröffnen. Allerdings wurde die Entscheidung darüber auch von der zukünftigen Besteuerung von Autogas abhängig gemacht. Dies ist ja auch verständlich, denn eine Investition muss sich nunmal amortisieren.

Update 02.12.2006
Ich habe schon lange kein Update meines Erfahrungsberichtes gemacht. Das hat einen einfachen Grund: Es gibt nichts zu erzählen. Die Anlage tut einfach Ihren Dienst. Keine Probleme, keine Auffälligkeiten.

Update 14.03.2007
Die Gasanlage läuft immer noch ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Nach langer Zeit habe ich mal wieder die Quittungen vom Tanken in meine Spritkostentabelle eingegeben. Mittlerweile habe ich mit der Gasanlage 1100 EUR gegenüber dem Benzinbetrieb gespart. Davon gehe ich mir jetzt ein Eis kaufen ;-)

Update 20.12.2007
Gestern habe ich den Gasfilter zum ersten Mal nach 75.000 KM auf Gas wechseln lassen. 55 EUR habe dafür bezahlt. Ansonsten ist alles beim Alten. Gasanlage macht, was sie soll und nichts anderes. Löppt.

Update 14.11.2008
Nach nun ca. 90.000 KM auf Gas hatten wird den ersten wirklichen Defekt der Gasanlage. Der Wagen lief auf Gas wie ein Sack Nüsse.
Der Umrüster hat dann festgestellt, dass das Gas-Rail ausgeschlagen sei. Er hat es ausgebaut, eingeschickt und überholen lassen. Das hat 3 Tage gedauert. Dann hat er es wieder eingebaut und der Wagen läuft wieder wie am Schnürchen. So soll es sein.
Gekostet hat der Spaß 217 EUR.

Update 04/2009
TÜV-Prüfung nicht bestanden, weil ein Gasschlauch spröde geworden ist und damit undicht. Reparatur hat 45 EUR gekostet.

Update 08/2008
Beim Öl kontrollieren ist mir aufgefallen, dass der Schlauch zwischen Filter und Rail auch spröde ist. Aber ist noch dicht. Ich habe ihn selbst ausgetauscht. Das neue Schlauchstück hat beim Umrüster nichts gekostet (hab 4 Euro in die Kaffeekasse gegeben)

Fröhliches Gasen!
Jens

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“