Unser Scénic 1.4 16V Authentique ist jetzt über 6 Jahre alt und ist 100' km gelaufen. Er war der Nachfolger für einen Clio, wir haben ihn damals vor allem wegen der 4 Sterne im NCAP-Test und dem serienmäßigen ESP gekauft. Die eigentlichen Scénic-Vorteile (Platz, Sitzposition, Variabilität) haben wir dann erst später zu schätzen gelernt. Die Authentique-Ausstattung musste es sein, weil uns bei den besseren Ausstattungen die plüschigen Innenausstattungen nicht gefielen. Als Nachteil dieser Ausstattungswahl stellte sich allerdings heraus, dass sich die Lehnen der hinteren Sitze nicht verstellen lassen, was zumindest für Erwachsene etwas unbequem ist. Der 1,4 l-Motor ist natürlich nicht sehr kräftig, zum Überholen und am Berg muss man ihn drehen lassen, sonst tut sich wenig. Zum Cruisen ist er wunderbar. Die Kaltlaufeigenschaften dieses Motors sind definitiv nicht konkurrenzfähig.
Der Scénic war unser erstes Auto überhaupt, das ohne jeden Mangel durch die zweijährige Garantiezeit gekommen ist. Auch später gab es kaum Probleme:
- 2 mal Zündspulen defekt (30´km, 60' km), hier zeigte sich Renault aber recht kulant.
- Batterie nach 3 Jahren defekt
- defekter Türkontaktschalter (da spinnt dann die ganze Bordelektronik)
- Marderschaden (anschließend Ultraschallgerät eingebaut, 57 €)
Das lästige Scheibenwischer-Rubbeln wurde durch das Nachrüsten von SWF-VisioFlex-Wischerblättern (fast) behoben. Das bekannte Quietschen der hinteren Bremsen wurde von unserer (übrigens hervorragenden) Werkstatt behoben und trat dann nie wieder auf, vermutlich weil sich auf jeder Inspektionsrechnung ein Posten "Bremsenrein und Kupferpaste" für ca. 2 EUR findet.
Nach 100'km ergibt sich die folgende (vorläufige) Bilanz:
- Wartungskosten 342 EUR / 10' km (einschl. Reifen, Zahnriemen)
- Verbrauch 7,15 l/100km
- 0,25 EUR / km (einschl. Wertverlust)
FAZIT: Eine gute Wahl!
Scénic 1 ph2, 1.4 16V, Bj. 2001 --- UPDATE September 2007
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