Erfahrungen mit Scénic I, Phase 2, 1,9 dCi

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
MikeB
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2006, 14:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen mit Scénic I, Phase 2, 1,9 dCi

Beitrag von MikeB »

Moin!

Für alle, die sich für oder gegen einen Scénic entscheiden wollen oder müssen hier mein bisheriger Erfahrungsbericht:

Kauf und EZ: Dezember 2001. Mit Car-Garantie Garantieverlängerung. Wartungen einer Renault Fachwerkstatt.
Verbrauch zwischen 5 - 6 l/100km.
Ölverbrauch: Zwischen den Ölwechseln bisher nicht messbar.

Juni 2002, km 13220:
Motorlager vorne gewechselt (Garantie)

Dez. 2002, km 26000:
Kupplung rutscht ab und an durch - Werkstatt kann/will nichts finden.

April 2003, km 33250:
Klimaanlage defekt, Kondensator erneuert (Garantie)

Nov. 2003, km 43000:
Fehlerspeicher ausgelesen, weil Warnanzeige geblinkt hat - kein Fehler feststellbar.

Dez. 2003, km 44600:
Rillenriemen (Antriebsriemen von der Kurbelwelle für diverse Verbraucher) löst sich auf. Wechsel durch die Werkstatt (Garantie).

Dez. 2003, km 44700:
Ölwanne undicht. (Garantie)

Dez. 2003, km 45000:
Neuer Ölmessstab, der alte ist abgebrochen (Garantie).

Dez. 2004, km 65000:
Schlauch Ansaugbrücke abgesprungen. Reparatur 10,-€.

Juni 2005, km 78000:
Motor hat keine Leistung mehr - EGR-Ventil im Ansaugkrümmer repariert. 20,-€

Juli 2005, km 79000:
Motor hat keine Leistung mehr - EGR-Ventil erneuert. Eigenanteil: 37,07€.

Aug. 2005:
km 80300: Motor produziert Geräusche, dreht "von sich aus" in höchste Drehzahlen (Motoröl wird angesaugt und verbrannt) lässt sich nur durch abwürgen stoppen. Motor hat keine Leistung mehr - Turbolagerschaden!
Austausch von Turbolader, Ladeluftkühler nebst Schläuchen.
Renault Deutschland übernimmt aus Kulanz einen Teil der Kosten. Eigenanteil 995,-€. (von ca. 2500,-€).

Aug. 2005 bis heute, km 87000: Motor hat seit der Turboladerreparatur ein ausgeprägtes Turboloch beim anfahren (dann haut der Turbo voll rein...). Die Werkstatt hat mehrfach versucht den Fehler zu beheben. Erfolglos. O-Ton: "Jetzt fahren sie erstmal...."

2003 - 2006: Die durchrutschende Kupplung sowie die sporadisch aufleuchtende Warnanzeige im Armaturenbrett treten immer wieder mal auf - durch die Werkstatt (auslesen des Fehlerspeichers) ist kein Fehler feststellbar...

Mein guter Wille und meine postive Einstellung zu Renault ist perdu. Der Scénic ist nett gemacht, mit einigen funktionellen Ideen und gefällt mir -eigentlich- immer noch und das nicht nur optisch.
Leider entspricht die Verarbeitung und vor allem die Fehlerhäufigkeit nicht meinen Erwartungen, auch wenn sich die Werkstatt bisher immer bemüht hat. Zeit und Frust werden nicht ersetzt.
Ein Renault ist zwar kein sog. Premium-Produkt, zuverlässiger und weniger reparatur- und kostenintensiv darf er aber schon sein, zumal er regelmäßig gewartet wurde. (Mein davor gefahrener Ford Escort TD war über 180000km deutlich zuverlässiger). Daher:

Das nächste Auto wird definitiv KEIN Renault mehr!

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“