ScenicII-1,9dci FAP 130PS BJ. 10/2005 Update: 18.01.2006

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Fredmeg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Aug 2005, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ScenicII-1,9dci FAP 130PS BJ. 10/2005 Update: 18.01.2006

Beitrag von Fredmeg »

Nachdem ich nun ca. 1.500km gefahren bin möchte ich auch einen kleinen Zwischenbericht abgeben, den ich dann laufend ergänzen werden.
Abholung war vor ca. 2 Wochen bei meinem Händler den ich mächtig auf Trab gehalten habe und der mir das Fahrzeug sehr schnell angemeldet und übergeben hat, vielen Dank.
Das Fahrgefühl des neuen Scenic ist einfach super, es ist immer wieder unglaublich wie man dem Gefühl erliegt man sitzt in einem riesen Auto, dabei ist der nicht viel länger als mein Megane.
Die Verarbeitung des Sondermodelles Exception ist weit schöner als die Luxus Ausstattung in Beige und ich bin froh noch so einen ergattert zu haben.
Der Scenic fährt sich genauso spritzig wie der Megane mit 120PS uns hat subjektiv eine tolle Beschleunig. Hier ist mir jedoch eine Kleinigkeit aufgefallen die ich in der WS noch nachfragen möchte. Ab ca. 100km spüre ich ein kleine Loch kurz nach dem raufschalten in den 5Gang, danach zieht er wie gewöhnlich.
Die Federung ist weicher als beim Megane, ist angenehmer und in Verbindung mit dem Tempomat ein entspanntes dahingleiten.
Die Klimaautomatik läuft gewohnt gut und die Heizung leistet gute Dienste, die Sitzheizung möchte ich aber trotzdem nicht missen :D.
Anfangs sind bei Regenwetter die vorderen Seitenscheiben leicht angelaufen und ich musste öfters die Klimaanlage einschalten. Hab jetzt mal alle Fenster mit Antibeschlagspray geputzt, mal schauen ob es was nützt (die Scheiben waren bei der Grundreinigung in der Eile scheinbar vergessen worden zu putzen, leichter Schleier drauf).
Die geteilte Heckklappe (im Ö-Pakte dabei) ist sehr praktisch, jedoch knarrte der obere Teil (die Heckscheibe) wenn man über Unebenheiten fuhr. In der WS wurde die Dichtung eingeschmiert, seitdem ist das Knarren weg, wie das geht ist mir ein Rätsel dachte der Schließmechanismus gehört etwas strenger eingestellt.
Winterreifen sind auch schon drauf Michelin, laufen sehr ruhig.
Mein erstes Fahrzeug mit Xenonlicht und der Aufpreis war es auf jedenfall wert, ist sehr hell, die automatische Höhenregulierung hat mich bisher nicht gestört.
Leider ist das Carbasse Audiosystem den Aufpreis jedoch nicht wert, Klang ist ganz ok, aber sehr wenig Bass (obwohl ich diesen schon raufgeregelt habe).
Derzeitiges Fazit: Ein tolles Auto macht Spass zu fahren, würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Verbrauch: 6,4L
50% Autobahn 110-130km/h, 30% Überland 100-110km/h 20% Stadt.
-------------------------------------------------

Ergänzung:
Unterschied Megane II nach 47.000 km (Bj. 2004) und neuen Scenic, beim starten deutlich hörbar. Wenn der Motor jedoch warm ist sind beide Motoren angenehm leise.

------------------------------------------------

Update 18.01.2006:

Nach ca. 8.000km gibt es nicht viel zu schreiben. Keinerlei Mängel nur Kleinigkeiten sind angefallen.
Nachdem der Wagen eine Woche in der klirrenden Kälte stand konnte man die Türen nicht mehr wie gewohnt durch das Keyless Entry System öffnen sondern mußte die Funkfernbedienung verwenden, danach funktionierte alles wie gewohnt. Die Frontscheibe war einmal innen angeeist, war aber scheinbar nur zu hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug, einmal mit Klimaanlage fahren und ein wenig lüften und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Wenn es sehr kalt ist wird der Motor ziemlich laut wenn man ein wenig mehr Gas gibt, daher fahre ich die ersten paar Meter sehr gemütlich weil mich das Geräusch stört. Glaub es ist aber ganz normal für einen Diesel.

Ansonsten keine Klagen, eigentlich Top wenn man immer das Geschimpfe über die Qualität hört.

Achja solltet ihr eine orginal abnehmbare Renault Anhängerkupplung haben überprüft ab und zu ob die Kontakte Rost aufzeigen. Die Dinger sind quasi Einweg-Dicht, dh. Wasser rinnt rein aber keines kann raus und somit fangen dann die Kontakte zum rosten an. Meine WS hat kurzerhand auf der Unterseite der Kupplung zwei Löcher gebohrt damit das Wasser abrinnen kann.

Verbrauch: 6,5-7L
Geschwindigkeiten und Aufteilung wie voriger Beitrag.


PS. Eins fällt mir doch noch ein, wir sind nach wie vor von der Scheibenwaschanlage enttäuscht, die Wischer sind super aber der Wasserdruck ist viel zu gering. Einzig im Stand (also ohne Gegenwind) ist die Leistung ok und die Frontscheibe wird wirklich sauber.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“