Erster Urlaub Grand Scenic 1.6Liter 16V Expression 2005

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Slowly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2005, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erster Urlaub Grand Scenic 1.6Liter 16V Expression 2005

Beitrag von Slowly »

Erste Urlaubsfahrt mit dem Grand Scenic 1.6 Liter 16 V 115PS

Vorspann:
Ein Grand Scenic mit dem 1.6 Liter Benzinmotor???
Unser alter Nissan Almera 1.6l wurde für unsere wachsende Familie zu klein. Als sehr zufriedene Nissanfahrer suchten wir zuerst einen Nissan-Minivan, doch der Almera Tino gefiel mir optisch wenig, zudem bietet er gerade genügend Platz. Nach der ersten Probefahrt mit einem Scenic II war ich,bis auf die fehlende Handbremse, restlos begeistert. Der Preisunterschied von 4000 Euro zwischen Almera Tino und dem Grand Scenic liessen dann bezüglich Motor keine grossen Sprünge mehr zu. (Versuch mal deine Frau zu überzeugen...). Zudem wollten wir keinen Diesel ohne Feinstaubpartikelfilter kaufen.
Schon beim Kauf waren wir uns bewusst, dass wir mit dem 1.6 Liter Motor einen Wagen kaufen würden, der nicht mit schneller Beschleunigung glänzen wird.
Tja hätte ich dieses Forum früher gefunden, wäre es vielleicht trotzdem ein anderer Motor gewesen. (':wall:')


Urlaubsfahrt ins Südtirol
In der Schweiz ist auf der Autobahn nur 120km/h gestattet. Bei diesem Tempo fährt man mit ca.3700 U/min, der Verbrauch liegt etwas unter 7Liter auf 100km. Der Geräuschpegel ist angenehm, unsere Tochter schläft in Schutze der Sonnenstoren und mit dem zusätzlichen Rückspiegel habe ich sie im Blickfeld.
Bei dieser Tourenzahl bietet der 1.6Liter gute Beschleunigungswerte. Ein 6.Gang wäre hier trotzdem wünschenswert.
Im Aufstieg zu den Alpenpässen ist dann häufiges schalten gefragt. An steilen Strassenstücken muss man im 2.Gang mehr als 5000 U/min (ca. 60km/h)erreichen, damit man im 3.Gang weiter beschleunigen kann. Leider folgt dann oft schon die nächste Kurve, und man findet sich im zweiten Gang wieder um dann hoch zu beschleunigen. Es erfordert also eine sportliche Fahrweise und die aktuelle Verbrauchanzeige zeigt manchmal bis 28 l/100km.
Im Normalfall ist die Steigung der Strasse jedoch geringer, so dass man im dritten Gang auch bei tieferen Drehzahlen beschleunigen kann. Zudem dürfen auch 200PS-starke Ungetüme in der Schweiz ausserorts nur 80km/h fahren.....
Bergfahrten mit Klimaanlage entziehen dem 1.6Liter soviel Kraft, dass man von Beschleunigung nur jenseits der 3500U/min –Marke sprechen kann. Sehr schade, denn die Klimaanlage arbeitet ausgezeichnet.
Trotz alledem holen wir immer wieder Autos ein, die weitaus langsamer sind als wir, obwohl bedeutend mehr unter der Haube haben.
Die Abfahrt ins Südtirol ist steil. Die Bremsen sind gefordert, da der 1.6 Liter unseren beladenen Grand Scenic wenig mit dem Motor alleine bremsen kann. Es gibt jedoch keine Probleme.

Im Südtirol
Der erste Gang ist sehr kurz übersetzt, dass ermöglicht auch mit 4 Erwachsenen und 2 Kleinkindern sowie Wandergepäck ein problemloses Anfahren an steilsten Hängen. Will man jedoch im 2.Gang nicht im Drehzahlkeller beginnen, muss man im 1.Gang über die 4000 Tourengrenze hinaus. Gerade beim Anfahren ist es nicht jedermanns Sache mit heulendem Motor in einer Familienkutsche loszubrausen.
Das Anfahren mit der automatischen Handbremse im Verkehrstau am Hang ist etwas mühsam. Hier wünschte ich mir gerne die gute alte Handbremse zurück. Ansonsten aber leistet sie gute Arbeit.
Wie schon vorhin erwähnt, auch bei Vollladung des Grand Scenic 1.6 Liter trifft man auf Passstrassen auf langsamere Fahrzeuge.............welche auch von AUDIs und BMWs nicht überholt werden können, weil die Autoschlange schon viel zu lange ist.....

Rückfahrt:
Für 100km Alpenüberquerung und 150km Autobahn (Tempo 100-120km/h) haben wir durchschnittlich 6.7Liter Benzin auf 100km verbraucht, und dies obwohl ich in den Bergen sehr sportlich fuhr.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Grand Scenic 1.6Liter. (':nicken:')Gerade jetzt steigen die Benzinpreise weiter.
Im Vergleich zum Nissan Almera brauchen wir trotz 300kg mehr Gewicht und schlechterer Aerodynamik fast gleich viel Benzin.



Bis auf weiteres .....

Slowly

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“