Erster Urlaub mit dem Scénic Avantage 1.6 16V 113PS

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
vtrig
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 8. Mai 2005, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erster Urlaub mit dem Scénic Avantage 1.6 16V 113PS

Beitrag von vtrig »

So, nu will ich auch mal:

Nachdem wir unseren Scénic Ende Juni 2005 bekommen hatten waren wir jetzt in Österreich im Urlaub und wir sind sehr zufrieden.

Wir, das bedeutet Frau, zwei Jungen, 11 und 13 Jahre alt, unserer Schäferhund und ich.
Eigentlich wollte ich den Hund anstelle des mittleren Sitzes auf der Rückbank transportieren, aber die beste Ehefrau von allen hat sich anders entschieden und so reiste er mit einer Kühlbox, einer großen Tasche Lebensmitteln und seinem Hundefutter im Kofferraum.

Unser Gepäck sollte auf dem Dach Platz finden. Also habe ich schnell vor dem Urlaub noch Träger von Altera beim ATU bestellt (und auch erhalten) und von Freunden einen riesigen Schwiegermuttersarg geliehen. Bei der Montage hatte ich arge Bedenken. Die Träger werden einfach in die Schlitze im Dach gestellt und mit vier kleinen Schräubchen fixiert. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ich hatte arge Bedenken, dass sie die zulässige Dachlast von 80 kg zuverlässig halten würden. Von den bisherigen Trägern, Opel Astra Kombi und Kia Carnival, war ich nicht so filigrane Befestigungen gewohnt. Aber alle Zweifel erwiesen sich als überflüssig, ich bin allerdings in den Kurven auch deutlich langsamer gefahren und habe von abrupten Bremsungen abgesehen. Aber Vertrauen habe ich nicht wirklich gewonnen :gruebel:

Der Komfort im Innenraum war überwältigend. Klimaautomatik an, Getränke und Proviant ins Handschuhfach, die Gameboys und sonstige Kleinteile der Jungs in die hinteren Schubladen und Bodenfächer und auf ging’s….. 900 km nach Tirol.

Meinen Jungs und uns hat die straffe Möblierung auf der langen Fahrt gut gefallen. Der Seitenhalt und die Variabilität der Sitze ist sehr gut. Der Wagen ist bei einem Tempo von 130 bis 150 km/h innen noch angenehm leise und wir hatten einen durchschnittlichen Verbrauch von 9 Litern auf 2180 km, was ich bei der Dachbox noch gut akzeptieren kann.

Der Tempomat und das Glasdach, hier hat meine Regierung die Anschaffung abgelehnt, haben nicht wirklich gefehlt. Wobei der Tempomat sicherlich nett gewesen wäre.

Die Motorisierung ist aber für solche Touren zu klein ausgefallen. Ich hatte ständig hohe Drehzahlen drauf und an den Bergen in Kassel und auf der A8 musste ich teilweise bis in den dritten Gang zurückschalten. Hier bin ich deutlich mehr gewöhnt, von meinem 3 Liter Hubraum-Diesel aus dem Kia Van. Der rannte mit einer Dauerreisegeschwindigkeit von 160 km/h die Berge rauf wie runter, nix mit Schalten. Und in den Bergen selbst musste ich teilweise in den ersten Gang zurück, weil der Zweite schon „stuckerte“. Und das bei leerer Dachbox!
Aber das war mir schon vorher klar. Für einmal im Jahr in den Urlaub reicht uns der 1,6er dann doch aus. Er ist halt im Unterhalt wesentlich preisgünstiger….. bei unserer Jahresfahrleistung von ca. 9.000 km.

Das CD-Radio von Renno hat sich auch bewährt. Wir hören auf langen Fahrten gern Hörspiele. Harry Potter oder ähnliches. Heuer haben wir auf der Hinfahrt Diabolus von Dan Brown und auf der Rückfahrt Assassini von Thomas Ciffort gehört. Guter Klang, immer die aktuellen Verkehrsnachrichten und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung funktionierte auch. Allein das ewige Wechseln der CDs nervte, ein Zwölfer-Wechsler hat doch so seine Vorzüge…
In Österreich hatte ich allerdings Probleme mit der Senderfindung. Bei der Einstellung „Dynamische Sendersuche“, oder wie auch immer das heißt, wurden mir auch immer meine sechs Hamburger Heimatsender angezeigt. Da war aber nix. Also fing das Ding immer zu Suchen an. Also haben wir, bei unseren seltenen Autofahrten vor Ort, wieder CD gehört, diesmal Musik.

Da meine Gattin sich auch strikt gegen die Automatikversion ausgesprochen hat, haben wir den Scénic mit Schaltgetriebe. Bei einem Anteil von 80% reinem Stadtverkehr, meiner Meinung nach, völlig unverständlich, aber eben typisch weiblich :wink:
Auf dieser Fahrt haben wir dann also feststellen müssen, das ich mit Größe 47 einfach nicht für diesen Wagen gemacht bin. Ich kann hier nur mit Sandalen oder leichten Sommerschuhen fahren, denn der Platz zwischen Bremspedal und Mitteltunnel reicht nicht für „normale“ Schuhe aus. Oder ich bremse beim Gasgeben immer mit oder verhake mich hinter der Bremse! Also haben wir gelernt, beim nächsten Autokauf: Probefahrt mit Winterschuhen! :nono:

Bemerkenswert finde ich auch die automatische Handbremse. Im Hamburger Flachland einfach selten nötig, ist das Anfahren am Berg in Tirol ja gang und gebe. Und da tue ich mich mit dem Ding ja richtig schwer! Die Kombination eines Motors ohne nennenswertem Drehmoment und einer Bremse die, meiner Meinung nach, sich löst wann sie will, ist für so manchen lustigen Showeffekt gut.
Entweder fährst du mit wild aufheulendem Motor und kräftig schleifender Kupplung los (Achtung: Stinkt mörderisch im Innenraum), oder du rollst mit absterbendem, weil untertourigem, Motor rückwärts bergab, was dem Hintermann einen Beinaheherzinfarkt beschert. :evil:

Aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem neuen „Kleinwagen“ sehr zufrieden.

Bis demnächst wieder
vtrig

P.S. Dienstag haben wir einen Termin in der Werkstatt, da wir auf der rechten Zwangsentlüftung an der Kofferraumklappe Kratzer entdeckt haben, die noch von der Überführung herrühren müssen und weil sich der Kleber, der die schwarze Verkleidung außen, unten an der Kofferraumklappe hält, in der Gluthitze gelöst hat und unten rausquillt.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“