1.9 DcI mit FAP mein erstes Fazit

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
JesusMariaGato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9 DcI mit FAP mein erstes Fazit

Beitrag von JesusMariaGato »

Bin jetzt 1.500 Km unterwegs und bin zu 100 % zufrieden.
Habe ihn bis jetzt recht einfühlsam eingefahren das heist so um die
2.500U/min höchsten bis 3.000 und immer recht früh hochgeschaltet.
Wohne in Berlin also im regen Stadtverkehr und mein durchschnittlicher Verbrauch wird mit 6,2 Litern auf 100 Km angezeigt was ich für ok halte.
Muss dazu sagen das es unser erster Diesel ist und ich so keinen Vergleich habe. Meine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn lag bis jetzt bei knapp 170 km/h, mehr wollt ich nicht da ich meine 9 Monate alte Tochter plus Frau, Opa und Oma an Bord hatte, aber da wahr noch ne menge luft hinter dem Gaspedal. Natürlich hatte ich auch schonmal den reiz Ihn ein wenig zu treten aber nie unbedingt über die 3000 er Marke rüber nur bis dahin bin ich schon beeindruckt wenn man das Gesamtgewicht des Vehikels mal mit einbezieht. Und wenn man noch bedenkt das der erst ab 6.000 - 10.000 Km sein richtiges Potenzial erreicht
hat und man dann bedenkenlos (vorrausgesetzt der Motor ist warmgefahren) auch mal sportlich unterwegs sein darf glaube ich das der Motor richtig Spass machen kann.
Habe die Exception Version also mit schwarzer Teilleder ausstattung und uns gefällt die Optik ausgesprochen gut. Dazu ein Panoramadach was das innere nochmals grösser erscheinen lässt. Mit den Variationsmöglich keiten bin ich mehr als zufrieden.
1. Hintere Sitzreihe ruck zuck umgeklappt
2. Fast genauso schnell entfernt und in der Garage oder im Keller gelassen
3. Verstauraum für krimskram ohne ende
4. Kalte Getränke ( wenn Klimaautomatik läuft )
5. Seperate Anschlussmöglichkeiten durch 12 Volt anschlüsse
6. Kindertauglich ohne Ende
7. 8. 9. und und und

Nicht ganz so schön.
1. Vorne das angurten duch das Variomodul unbequem
2. Keinen Kinderspiegel duch das Panoramadach was wir nicht
wussten ( Musste ich mit aufschreiben sonst Ärger mit Frau )
3. Das allseits bekannte Quietchen der Bremsen
4. Lenkung irgendwie sehr synthetisch, also nicht so ein 100 prozentiges
Gefühl für die Strasse was bestimmt aber auch eine gewöhnung sein
dürfte. ( trotzdem sicheres Fahrgefühl )

Letztendlich sind wir also mit dem Kauf sehr zufrieden und wenn wir mit den bekannten macken vielleicht auch noch verschont bleiben kann ich den Scenic auch besten Gewissen weiterempfehlen.

Bis dahin erstmal allen eine schöne Fahrt

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“