Scenic II Exception 2.0 turbo

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Doug
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 9. Mär 2005, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II Exception 2.0 turbo

Beitrag von Doug »

So dann will ich hier mal ein paar Erfahrungen mit unserem Dicken kundtun. Da wir bis dato erst 1.800 km geschafft haben, werde ich dann bei Gelegenheit ergänzen.

Der Durchschnittsverbrauch hat sich irgendwo bei 9,5 - 9,8 Liter eingependelt. Wobei ich sagen muß, dass der Anteil Stadtverkehr doch relativ groß ist. Ergo: Akzeptabel

Die Leistungsentfaltung des Turbos war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Wir haben vorher einen Mini mit Kompressor gefahren, bei dem Leistungsentfaltung (bauartbedingt ~ Kompressor :wink: ) etwas anderes war. Aber die Verbindung von Alltagstauglichkeit - Raum - Leistung ist klasse. Wenn er einmal die richtige Drehzahl hat, geht es mit Macht nach vorne. Die Höchstgeschwindigkeit haben wir trotz Abo auf die A31 :wink: noch nicht ausgelotet.

Straßenlage: Hier, so finde ich, ist ein Manko des Fahzeugs. Das Fahrwerk ist zu weich. Bei einer Leistung von ~ 160 PS sollte seitens Hersteller auch Optimierungen am Fahrwerk vorgenommen werden. Der Kunde, der die Kombination 2.0 turbo wählt, hat sicherlich auch sportlichere Ambitionen, was die Fahrweise angeht. Mal sehen was die anderen Federn und die Spurplatten bringen. Ich hoffe zumindest eine höhere Kurvengeschwindigkeit.

Die Ausstattung läßt keine Wünsche offen. Keyless-go funktioniert einwandfrei. Die Ausstattungslinie Exception finde ich immer noch sehr ansprechend. (Ich verstehe bis heute allerdings nicht :gruebel: , aus welchem Grund im Scenic Exception nicht auch die glänzende Oberfläche des Megane Exception verbaut wurde :nono: ). Das Glasdach ist im Stand und bei Fahrten bis 140 prima. Danach wird es etwas lauter im Innenraum. Ab 180 auch im geschlossenen Zustand. Aber das wußte man vorher. Dafür ist es einfach zu großflächig. Wer schön sein will, muß leiden.

Alles in allem haben wir den "Quantensprung" zum Scenic nicht bereut und sind zufrieden. Die Aussage "praktischer Spaß" umschreibt es wohl.

To be continued........

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“