Erfahrungsbericht Scenic II 1,6 16 V Dynamique

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
daddy57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Jun 2005, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungsbericht Scenic II 1,6 16 V Dynamique

Beitrag von daddy57 »

Hallo, ersteinmal, so als etwas "neuerer" Mitschreiber hier in diesem Forum.
Ich habe mir im August 2003 einen Scenic II 1,6 16 V Dynamique zugelegt, als Ersatz für meinen etwas in die Jahre gekommenen 2,o l "Laguna" aus der Phase 1. Aus anderen Foren (z.B. Motor-Talk) habe ich ja etliches negatives zu lesen bekommen, auch hier gabs Ansätze dazu zu diesem Auto. Meine Erfahrungen sind durchaus positiv.
Außer das sich die Lampe des rechten hinteren Blinkers bereits 2 mal "verabschiedet" hat und ich im Rahmen der allgemeinen Rückrufaktion bezüglich des Pedalblockes die Werkstatt aufsuchen musste, hatte ich bisher an diesem Auto nichts.
Dabei wird der "Scenic" nicht geschont, egal ob zur Arbeit oder in den Campingurlaub ( dabei natürlich vollgebabelt bis die Räder schleifen und ein 800 kg Motorboot am Haken), mein "Scenic" läuft und läuft und läuft..........mittlerweile seit 51200 km ohne Fehl und Tadel. Ja, wobei auch gesagt werden muss, das 2 mal im Jahr 1,3 t am Haken hängen, nämlich dann, wenn der Caravan umgesetzt wird. Das sind aber immer nur kurze Strecken, so um die 300 km und auch da rennt der "Scenic" ganz gut. Mit 1,3 t am Haken ist aber eben auch nicht viel mehr als 100 km/h drin ( wobei ja eigentlich in Deutschland mit Anhänger nur 80 km/h erlaubt sind).

Nervig ist´s halt nur dann, wenn ich Solo auf der Überholspur fahre und dann plötzlich von solchen Autos mit "B" ( ja, die mit "eingebauter Vorfahrt", also BMW, Benz, "Borsche") angeschoben werde....aber das ist eben mein Fehler gewesen, ich hätt vielleicht doch den 1,8-er mit 135 Pferden nehmen sollen.
Dafür hält sich der Verbrauch in Grenzen, zumindest kann ich das bei meiner Fahrweise bei Durchschnittswerten zwischen 7,2 und 8,5 l / 100 km so sagen.
Ansonsten muss ich sagen, mit dem "Scenic II" ist Renault eine gute Familienkutsche gelungen. Hier wird Stauraum vorgehalten und auch die äußere und innere Eleganz kommt nicht zu kurz, also ich "steh" auf das Auto. :respekt: RENAULT

UPDATE

Nach etwas mehr als einem weiteren Jahr und zwischenzeitlichem ausprobieren anderer Pkw in der Winterzeit hier ein Update zum bisherigen Erfahrungsbericht.
Der "SCENIC II" ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat, durch eine Fahrpause im Winter bedingt die eher in gesundheitlichen Gründen lag und darin dass das andere Familienauto auch ein paar Kilometerchen brauchte, mittlerweile 76.000 km auf der Uhr. Schäden waren bis jetzt nur, dass der Fensterheber auf der Fahrerseite "ausgestiegen" ist, dazu steht was im entsprechenden Thread, und das sich ein Stecker an der rückwärtigen Blinkern etwas gelockert hatte und es daher beim rechts abbiegen hinten nicht wirklich blinkte.
Nach 3 Jahren war auch nun erstmals der TÜV fällig und siehe da, die haben nichts gefunden, außer das der hintere Scheibenwischer mal ein neues Gummi bräuchte.
Auch nach der bisherigen Fahrstrecke bin ich nach wie vor mit meiner Wahl zufrieden (naja, bis auf die Motorenleistung, aber das hatten wir ja schon) und auch, mit dem, was das Auto so "säuft". Ohne Schonung gefahren und auch auf der Autobahn solo recht flott unterwegs ist der reine Solo- Langstreckenverbrauch aktuell bei 7,8 l/100 km in der etwas kühleren Jahreszeit, im Sommer bei viel Klima so bei etwa 8,3 bis 8,5 l/100 km (statistischer Mittelwert). Hängt der Wohnwagen dran oder das Boot, dann habe ich in diesen Ausnahmefällen auch mit 80-er Schnitt mal so bis 11,0 l/100 km (mit 1,3 Tonnen an Haken und ´nem cw- Wert einer offenen Schrankwand beim Wohnwagen).
Finde ich im Vergleich zum vorher gefahrenen "Laguna" mit 2,0 Liter- Motor und ebenfalls 113 PS sehr gut, der war damit noch durstiger .
Von Problemen mit der Bremse, noch Originalausstattung, (quietschen, Verschleiß an Scheiben und Bremssteinen) oder anderen "Späßen" bin ich bisher verschont geblieben. Die Bremsbeläge und Scheiben zeigen zwar Gebrauchsspuren, aber wenn selbst der TÜV nicht meckert, warum sollte ich dann ?

Also diesbezüglich kann ich nur sagen: :respekt: :nicken:

... to be continued....

UPDATE II

So, da ich jetzt für meinen Weg zur Arbeit seit August einen "zu heiss gewaschenen Scenic" sprich einen "MODUS" fahre, kommen nichtmehr so viele Kilometerchen für den "Großen" zusammen. Nachdem es jedoch in den vergangenen Jahren nicht so richtig mit Wintererfahrungen geklappt hat, ging es diesmal zum Jahreswechsel in eine vorgeblich schneesichere Region (auf Wunsch einer einzelnen Dame) um auch mal im richtigen Schnee den "Großen" zu testen. Naja, das war ja dann nicht allzuviel, weil selbst in den Ausläufern der Riesengebirges und im Riesengebirge selber der Schnee etwas Mangelware war bisher. Dennoch war ich einmal gezwungen mit "Kette" zu fahren und ich sag Euch, das ging ganz :nicken: , ASR, ESP und sonstige elektronische Helferlein blieben vom fahren mit Schneeketten völlig unbeeindruckt (im Gegensatz zum Fahrer, dem das etwas "wie auf Eiern" vorkam) aber was nimmt man nicht alles in Kauf, nur um auch mal diese Erfahrung zu machen.
Jedenfalls war auch die Anfahrt nach Jizerka (via Korenov/ Polubny) über schlecht bzw. nicht geräumte enge, kurvige Wege und stetig berauf kein Problem, so wie auch der Rückweg nur problematisch wurde, weil sich partout entgegenkommende auf der Straße quer stellten.
Übrigens, wer Jizerka (Klein Iser) und das berühmteste Haus Tschechiens (das "Misthaus") kannte, das steht nach dem Brand wieder wie neu, nur den Eigentümer, den Gustav Ginzel, den hab ich nirgendwo gesehen..... :gruebel: der müsste aber eh schon satt in den 90-ern sein, wenn er noch lebt..... aber das ist ein anderes Thema.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“