Erste längere Tour Scenic II 1,9dci

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erste längere Tour Scenic II 1,9dci

Beitrag von Roman Prinz »

Mahlzeit,

nun habe auch ich endlich die erste längere Reise mit dem Scenic II hinter mir.

Am Karfreitag ging es nach Valenciennes zum Einkaufen, da dort ja bekanntlich kein Feiertag ist.

Morgens um 09.00 Uhr wurde gestartet, bis Aachen keine besonderen Vorkommnisse, doch dann kurz hinter der Grenze Stau. :wall:
Grund: Wegen der TGV- Strecke von Brüssel nach Köln steht anstatt drei Fahrspuren nur noch eine zur Verfügung und das dann über gut 8km.

Nach zwei weiteren kleineren Staus erreichten wir gegen 13.00 Uhr Valenciennes und statteten direkt dem Auchan einen Besuch ab, um unsere Öl- Wein und Käsevorräte aufzufrischen.

Dann noch einem befreundeten Metzger einen Besuch abgestattet und uns dort mit hausgemachter Foie Gras eingedeckt. ( Idealerweise über die Ostertage schon vernichtet mit einem schönen Riesling aus dem Elsaß. )

Abends dann noch unserem Freund Arnaud einen Besuch abgestattet, der einen kleines aber feines Restaurant mit einer super üppigen Weinkarte betreibt.
Falls jemand von euch mal in der Nähe von Valenciennes ist und gut essen zu angemessenen Preisen möchte, hier die Adresse:
Le Pavé Gourmand, 113, rue Leon Rudent, F- 59310 Orchies.
Kleine Anmerkung am Rande, das Restaurant liegt direkt an der Strecke des Radklassiker Paris- Roubaix.

Gegen 21.30 Uhr ging es dann zurück und um 00.30 Uhr trafen wir wieder in Mettmann ein.

Fazit: Scenic II 1,9dci grandioser Reisewagen, mit
Sommerreifen wurde eine Vmax lt. Tacho und bei leerer Autobahn von 211 km/h erreicht.
Gesamtfahrstrecke ca. 680km, Durchschnittsgeschwindigkeit von 103 km/h und ein Durchschnittsverbrauch von echten 6,3 l auf 100km, lt. BC waren es 6,5.

Die Sitze im IIer sind noch etwas besser, als im Ier Ph.2, nur die fehlende Höhenverstellung für den Beifahrersitz vermissen wir schmerzlich.
Ansonsten werden die Fahrgeräusche ab 150km/h von den Windgeräuschen überlagert.

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“