[Erfahrungsbericht] Scénic II 2.0 Luxe Dynamique Automatik

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[Erfahrungsbericht] Scénic II 2.0 Luxe Dynamique Automatik

Beitrag von Roberino »

Hallo,

da ich aus zeitlichen Gründen auf die Fortführung des Langzeittestes ( http://www.langzeittest.de ) verzichtet habe, werde ich hier hin und wieder von meinem "Dicken" berichten.

Zur Zeit sind folgende Änderungen am Wagen vorgenommen worden:

- Einbau GPS/GSM/Radio Antenne und Navi Radio von SONY, sowie Siemens Freisprecheinrichtung für M55 (durch WS)
http://scenic-feature.net/misc/rs_ii_ha ... navi_1.jpg http://scenic-feature.net/misc/rs_ii_ha ... navi_3.jpg


- Einbau abnehmbare AHK (durch WS)
http://scenic-feature.net/misc/AHK_1.jpg


- Einbau Hundetrenngitter (selbst)
http://www.scenic-feature.net/images/si ... tter_7.jpg


- "Einbau" einer langen Kofferraumwanne von carbox (selbst)
http://www.scenic-feature.net/misc/forum/07140005.jpg http://www.scenic-feature.net/misc/forum/07140006.jpg



- Ankleben von Dichtungsgummis zwischen den Türen (selbst)
http://www.scenic-feature.net/misc/foru ... hutz_1.jpg http://www.scenic-feature.net/misc/foru ... hutz_2.jpg



- Einbau eines Filters der das zurückfließen des Wischwassers an der Heckscheibe verhindert (selbst)
http://www.scenic-feature.net/misc/ventil_2a.JPG


- Einbau Ambientebeleuchtung im Dachhimmel vorne (selbst)
-> PDF File Download


- K&N Sportluftfilter (selbst)
http://scenic-feature.net/misc/rs_ii_ha ... ter_6a.JPG


- Entfernung des SCENIC Schriftzuges an der Heckklappe (selbst)


- BCM1.0 mit SG1 von Innoparts für akustische Quittierung beim Öffnen und Schließen (durch WS)
http://innoparts.de/media/produktfotos/ec/ipcm/1.jpg


- Edelstahl Ladekantenschutz (selbst)
http://scenic-feature.net/misc/forum/ladekante_3a.jpg


Anfang November war er nun zur 30.000km Inspektion. Die Rechnung habe ich noch nicht erhalten, werde diese aber bald veröffentlichen.

Derzeit macht der "Dicke" keine Macken. Das schlagen/knallen der Automatik gehört auch der Vergangenheit an.

Nach dem kompletten Tausch des Wischergestänges ist auch wieder ruhe beim Wischen. Das der Regensensor tut was er will, ist mir fast schon egal. Dennoch habe ich beobachtet, das nach dem Besuch einer bestimmten Waschstrasse der Regensensor zu meiner größten Zufriedenheit arbeitet (Mr. Wash; Vollprogramm inkl. Wachs).

Bisher sind wir rund um zufrieden.

Den Spritverbrauch und die entsprechenden Kosten können HIER nachgelesen werden.

Fortsetzung folgt...

ciao
Rob
Zuletzt geändert von Roberino am 15. Aug 2006, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

So, nun war auch meiner dran zum 30.000km Kd.

Alles zusammen 163,11 Euro Netto (zzgl. MwSt).

Im einzelnen:

Kundendienst Festpreis 4-Zyl.: 50,86 €
Tausch Reinluftfilter: 6,09 €
Elf Öl (5W30), 5,5 Liter: 58,30 €
Ölfilter: 9,39 €
Dichtring: 2,20 €
Scheibenklar: 1,65 €
Inspektionsatz: 4,53 €
Reinluftfilter: 27,30 €
Klammer: 2,79 €

Dabei wurde auch festgestellt, das die Bremsklötze noch 15.000km halten werden.

Verbrauch liegt zwischen 7,3 und 11,9 Liter/100km (gesamt).

Ciao
Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo zusammen,

tja so langsam wachsen auch mir mal graue Haare wegen unserem Dicken.

Defekte Leuchtweitenregulierung bei Xenon

Vor gut einem dreiviertel Jahr, hatte ich das Phänomen, das bei eingeschaltetem Heckscheibenwischer die Xenonscheinwerfer "genickt" haben, also die automatische Leuchtweitenregulierung im Takt des Wischers ausgeschlagen hat.

Lange hat sich in dieser Richtung nichts mehr getan. Bis jetzt.

Ende Juli war es dann soweit, das die Kalibierung der Xenon beim Einschalten nicht mehr funktionierte. Also ab zur Werkstatt.

Nach über einem Tag der Fehlersuche wurde festgestellt, das sowohl ein Niveaugeber hinten, als auch ein Stellmotor vorne von den Xenon defekt ist.

Kostenpunkt für die Reperatur: knapp 600 €. Leider genau ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie. Renault Deutschland ist jedoch mit 300 € mir entgegen gekommen. Seither funktioniert die automatische Leuchtweitenregulierung wieder.


Defekte Batterie

Gleich kurz darauf hat sich unsere Batterie von einem Tag auf den anderen verabschiedet. Ein Starten war nicht mehr möglich. Nur die Türen liesen sich noch öffnen. Die angeklappten Außenspiegel bewegten sich auch nicht zurück. Ebenso war das Display komplett dunkel.

Der ADAC hat den Wagen überbrückt und dadurch lies er sich sofort wieder starten.

Jedoch war das nur von kurzer Dauer. Wie die Werkstatt festgestellt hat, waren Zellen in der Batterie defekt. Sie hat nur noch knapp 9V geliefert. Ein erneutes Starten war somit unmöglich.

Da die Garantie seit Februar 2006 abgelaufen ist, wurde mir der Austausch der Batterie in Rechnung gestellt. Mir ist jedoch die Werkstatt mit einem Rabatt und einem kostenlosen Einbau entgegen gekommen. Dennoch waren mehr als 100 € hierfür fällig.


Fazit

Zur Zeit traue ich dem Wagen nicht mehr so sehr. Die Elektronik mag gut 2 Jahre halten, aber es scheint nun nach zirka 33.000km so langsam los zu gehen, mit Mängeln und Defekten, die bei der Reperatur auch extrem kostenspielig sein können.

Bis heute hat die Werkstatt den Fehler nicht gefunden, warum der Motor von Zeit zu Zeit einfach nicht starten will. Man hört den Anlasser drehen, aber der Motor springt nicht an. Erst nach mehrfachen Startversuchen, fängt der Motor an zu laufen. Anfänglich bricht dann nochmal die Drehzahl zusammen, dann meint man er läuft nur auf 3 Töpfen, bis er dann endlich doch korrekt läuft.
Workaround von mir: bei solchen Startproblemen leicht das Gaspedal drücken. Der Motor starten sofort.

Gruß
Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Tach zusammen,

nun hat mich auch die Rechnung der Werkstatt für das Problem mit der Leuchtweitenregulierung erreicht:

Ausbau/Einbau Geber Scheinwerfer mit Entladungslampe: 19,50 €
Austausch/Einstellung eines Scheinwerfersatzes: 78,00 €
Austausch eines Motors für Scheinwerfereinstellung: 6,50 €
Test aller Steuergeräte des Fahrzeugs: 22,50 €
Durchmessen der Kabelverbindung und Überprüfung: 136,50 €

Leuchtweitenstellmotor (82 00 127 629): 114,24 €
Verstellung (82 00 277 945): 51,88 €

Macht zusammen mit MwSt: rund 498 € (davon übernimmt 300 € Renault)

Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo miteinander,

ich möchte hier meinen Erfahrungsbericht wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.

Startproblem
Wie viele von euch bestimmt mitbekommen haben, hatte mein Dicker ein erhebliches Startproblem, was zum Schluß auch reproduzierbar war.

Nachdem die WS erst den OT Geber ohne Erfolg getauscht hat, waren auf Anraten von Renault Brühl alle vier Einspritzdüsen fällig.

Leider haben die neuen Düsen das Problem auch nicht behoben. Erst als eine neue DRK verbaut wurde, sprang der Motor wieder reibungslos an.

Seither ist die Angelegenheit aus der Welt. Ich selbst habe dabei einen Obulus von etwa 150 Euros bezahlt. Den Rest hat die WS übernommen, da seit dem 02.02.2006 bei mir die Garantie auch abgelaufen war.

Scheibe verschwunden
Nachdem nun ein paar Tage ruhe war und der Wagen wie ein Uhrwerk lief, viel am 24.12.06 die Scheibe der hinteren linken Tür in die Versenkung. Wir sind also mit Paketklebeband über die Feiertage unterwegs gewesen. Am 27.12.06 wurde dann von meiner WS anstandslos der defekte Halter getauscht.

Renault Brühl gibt bei meinem Wagen noch bis zum 02.02.2008 Garantie auf die anderen drei Halter der Fenster.

Veränderungen am/im Wagen
Mittlerweile wurde das SONY Navi wieder ausgebaut und der Tuner List eingebaut. Ebenso verwenden wir die SIEMENS Freisprecheinrichtung nicht mehr.

Neue Vorderreifen
Da beide Vorderreifen nach gut 37000km an den Außenflanken komplett abgefahren waren, waren zwei neue Reifen für Vorne fällig. Dabei lies ich die Achsen gleich mit vermessen. Der Reifenhändler stellte eine Verstellung der vorderen Spur fest und hat diese wieder korrigiert.

Fazit
Kilometerstand: ca. 38500km.

Keine nennenswerten Defekte sind zur Zeit zu beklagen.

Ich bin zur Zeit wieder sehr zufrieden mit dem Wagen
:P

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“