Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Archivordner für Beiträge vor 2009
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Megane dCi »

Es ist zwar nichts Ungewöhnliches, trotzdem immer wieder ein Quantensprung. Heute, nach 3 Jahren und 3 1/2 Monaten erschien die 6. Stelle auf dem Kilometerzähler.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... _99999.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... 100000.jpg

Anfühlen tut er sich nicht nach 100.000 Km. Nahezu klapperfrei und auch sonst sieht er nach deutlich weniger Km aus, wenn man mal von der steinschlaggeplagten Front absieht. Ich hoffe, er macht nochmal so viel, denn das für den Fahrzeugwechsel im nächsten Jahr geplante Budget floss dieses Jahr kurzfristig in eine Wohnwagen-Anhängsel :green: .

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von GeRT »

Hallo,

wie hat sich denn das EDC geschlagen in den 100.000 km.

Gruß Gerhard

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von arno42 »

Moin Moin @Megane dCi,
Was soll man dazu sagen?

Von mir kommt an dieser Stelle ein:

Herzlicher Glückwunsch zum 100.000-sten Kilometer

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Megane dCi »

@arno24
Herzlichen Dank für die http://www.crazypics.de/smilies/party-musik/1058.gif Glückwünsche.

@GeRT
Sagen wir so, es funktioniert noch, obwohl das Getriebe schon arbeiten musste, da ca. 12.000 Km mit Wohnwagen absolviert wurden. Zum ersten mal mit jungfreulichen 4.600 Km auf der Uhr. Bei ca. 6.000 Km zum ersten Mal die Meldung "Achtung, Getriebe überhitzt". Das kam durch das Rückwärtsrangieren bergauf mit Wohnwagen. Dabei lässt das EDC die Kupplung schleifen, was deutlich zu riechen war. Irgendwann vor ca. 2 Jahren hat das EDC mal alle ungeraden Gänge vergessen, was durch einen Neustart des Motors und das spätere Aufspielen neuer Software behoben wurde. Keine Ahnung wie die Kupplung(en) nach 100.000 Km aussehen, rutschen tun sie noch nicht. Auch in Zukunft werden einige Wohnwagen-Km dazukommen.

Insgeamt bin ich persönlich mit dem EDC aber nicht zufrieden, zumindest nicht bei meinem Ph1 Modell. Wenn es wieder ein Scenic 8oder anderer Renault) wird, dann auf jeden Fall ein Handschalter oder ggf. ein Wandlerautomat. Allerdings muss ich sagen, dass das EDC im Ph2 meines Vaters harmonischer arbeitet. Offensichtlich hat sich da was getan und ich denke, auch im mechanischen Sinne, denn ich frage immer wieder nach SW Updates und wenn vorhanden, werden die auch aufgespielt. Trotzdem kommt es nicht an die Schaltarbeit im Ph2 ran. So gesehen wäre vielleicht doch mal eine Probefahrt mit dem Scenic 4 EDC notwendig. Allerdings nur, wenn es ein EDC in Verbindung mit einem stärkeren Diesel als den 1,5 dCi gibt.

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von GeRT »

Hallo Megane,

danke für die Rückmeldung und auf problemlose weitere 100.000 km.

Ich bin von meinem EDC noch immmer angetan. Nachdem ich den Meriva mit Automatik v. meiner Mutter gefahren bin, und bei jedem Schaltvorgang eine Nickbewegung gemacht habe
weil der Schaltvorgang so lange dauerte, ist das auch verständlich. Ist übrigens mein erster Automatik. Meine Frau hatte sich mit Händen und Füßen gewährt weil Sie sich nicht traute.
Jetzt kommt uns nichts anderes mehr ins Carport. Nach 27 Jahren Ehe habe ich mich zum ersten Mal durchgesetzt :green:
Vorher hatte ich den Scenic 1 PH 2 mit 107 PS und 170000 km ohne Probleme. Da der Neue so ruhig läuft, vor allem auf Flüsterasphalt, ertapp ich mich das ich schnell mal schneller bin
als die 130 km/h, dich ich mit dem Alten als Richtgeschwindigkeit hatte. Zu Anfang dachte ich der Tacho ist kaputt. 130 PS mit EDC würden mir aber auch gefallen.

Gruß Gerhard

Jefuzi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Sep 2014, 13:21
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Jefuzi »

Jetzt kommt uns nichts anderes mehr in diesen Carport. Nach 27 Jahren Ehe habe ich mich zum ersten Mal durchgesetzt :green:

27 Jahre Ehe - da muss man ja mal gratulieren :D Aber wenigstens hast Du jetzt Deinen Willen durchgesetzt

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von blechbanane »

@GeRT:
Der Vergleich mit dem Automatikgetriebe der Meriva ist nicht ganz passend.
Im Scenic ist ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut, beim Opel ist es ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Technisch völlig verschieden, daher auch nicht vergleichbar auch wenn die Bedienung ähnlich ist.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Zörni »

Glückwunsch an die Bergstraße :-) und weiterhin so sorgenfreie Fahrten ...

Bei mir sind es noch ca. 7 Tkm bis 100 Tkm und bisher ist alles gut :)

Gruss aus Stuttgart

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Megane dCi »

Zörni hat geschrieben:Bei mir sind es noch ca. 7 Tkm bis 100 Tkm und bisher ist alles gut :)
Na dann bis bald im Club :green: .

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Ronny »

Na dann, auf die nächsten 100000. Prost :lol:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“