Langzeitbericht ScenicII 1,9dCi 14.04.2004

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Langzeitbericht ScenicII 1,9dCi 14.04.2004

Beitrag von Frederik »

Trotz meiner Zweifel, ob so ein Langzeitbericht durchzuhalten ist, und ob dieser immer mit interessanten Informationen zu füllen ist, werde ichs mal versuchen. Wenns nichts wird, kann der Roman den Käse ja wieder löschen.

März 2004:
Ein neuer sollte her. Nach Möglichkeit ein Van, wegen der besseren Sitzposition und dem leichteren Ein- und Aussteigen. Wir haben alles probegefahren was es zur Zeit gibt. Trotz meiner Bedenken gegen französische Autos, dem höheren Anschaffungspreis und den Informationen aus diesem Forum haben wir uns für den ScenicII entschieden. In dem Auto haben wir uns auf Anhieb wohlgefühlt.
Trotz fehlendem Rußfilter und höheren Unterhaltskosten ist es ein 1,9 dCi, Luxe Dynamique, Glacierblau, mit Xenon, Tempomat und Sitzheizung geworden. Der Diesel rechnet sich für mich zwar nicht, macht aber den meisten Spass.

April 2004:
Der neue ist da. Strahlt in seiner Glacierblauen Lakierung auf dem Hof des Händlers.
Mitten in das Auslieferungsgespräch kommt ein Mitarbeiter mit einem Fax angerannt: Auslieferungsstopp - Ursache unbekannt
Das Fax ist in französisch und der einzige der französisch kann, ist schon nach Hause gegangen.
Am nächsten Tag die Auflösung. Der Zulieferer hat falsche Schrauben für Hinterachsaufhängung geliefert.
Neue Schrauben kommen nach fast 2 Wochen und der Neue steht endlich vor der Garage.
Defensives Einfahren ist angesagt. Trotzdem spürt man schon die Kraft des Drehmoments (mein erster cDi, hatte nur vor fast 20 Jahren mal nen Saugdiesel). Verbrauch 6,8 l.

Mai 2004:
KM-Stand 670. Kurztrip zum Bodensee, da demnächst die erste Urlaubsfahrt mit dem Neuen ansteht und ich nicht mit Drehzahlen von 2500 U/Min nach Usedom fahren möchte.
580 KM Autobahn (120 KM/H) und Landstrasse. Verbrauch 5,5 l.
Das Auto begeistert. Tolles Raumgefühl, super Straßenlage bei der Bauform, sagenhaft leise, und die Kraftentfaltung des Motors wird immer besser. Dreht schon viel leichter und schneller hoch als zu Anfang.
Erstaunlich wie schnell die Klima und die Heizung arbeiten. Da hatte ich beim Diesel etwas Bedenken. Aber der heizt und kühlt schneller als mein Marea 1,8ELX.

Juni 2004:
KM-Stand 1598. Urlaubsfahrt nach Usedom. Fahrräder stehen im Innenraum. Der Dicke läuft wie ein Uhrwerk. Tempo so zwischen 120 KM/H und 150 KM/H.
Die Strassen auf Usedom sind eine Katastrophe. Aber der Dicke steckt die klaglos weg. Federungs- und Sitzkomfort einfach Klasse.
Rückfahrt mit 120 KM/H - 180 KM/H. Er läuft immer besser. Macht einfach Spass. Verbrauch Autobahn 6,5 l, Usedom 5,4 l.

Juli 2004:
KM-Stand 4996. Die Köpfe der Gummischnüre von der Hutablage fliegen beim Schliessen der Heckklappe dauernd aus ihrer Halterung.
Gönne dem Dicken einen zusätzlichen Ölwechsel. Dabei werden die beiden Schnüre und die Halteknöpfe getauscht.
Mich störte der Spalt zwischen der Schaltkonsole und der darüberliegenden Bedieneinheit für Radio, Klima. Ist aber leider nicht zu ändern, weil die Abdeckung der Schaltkulisse nach oben weggeklappt wird. Da hat Renault nicht richtig nachgedacht. Aber is halt so.

August 2004 - September 2004:
Kurzfahrten zum Wohnwagen auf einem Dauercampingplatz.
Verbrauch pendelt sich so bei 6,5 l ein.

Oktober 2004:
Kurzurlaub im Elbsandsteingebirge. Der Dicke schnurrt über die fast freie Autobahn. 160 KM/H - 180 KM/H als Reisetempo, ganz entspannt. Selbst da kommt noch eine akzektable Beschleunigung zum Überholen. Die 200er-Marke hab ich noch nicht geknackt.
Unser Hotel liegt etwas von der Elbe zurück im bergigen Bereich. Enge kurvenreiche Straße. Mensch macht das Spass, den Dicken bei ständigem, teilweise recht steilem auf und ab um die Kurven zu scheuchen.
Fazit nach 6 Monaten: keine Probleme, komfortabler Reisewagen, akzeptabler Verbrauch von 6,5 l.
OK. Verbrauch könnte ich niedriger halten, aber das Auto macht so einen Spass, das kann man nicht spritsparend fahren.

November/Dezember 2004:
Winterreifen montiert, Verbrauch ist um etwa 0,5 Liter gestiegen.
Vermutlich auf Grund der Temperatur, Fahrten mit Licht, Sitzheizung und Winterreifen. Scheint aber OK zu sein, wenn ich so die anderen Berichte im Forum lese.
Hinten klappert was, Tür oder Heckklappe. Muss eh demnächst in die WS, da ich meinem Parksensoren vorne und hinten spendiere.
Die Geräusche vom Fahrwerk sind auch deutlich lauter. Vermutlich auf Temperatur und Winterreifen zurückzuführen.

Januar/Februar 2005:
Es gibt nichts wesentlich Neues zu berichten.
Das klappern hinten, war die Kurbel vom Wagenheber. Anscheinend zieht sich der Werkzeughalter bei den kalten Temperaturen etwas zusammen und die Kurbel rastet nicht mehr fest genug ein. Ein Wolltuch dazwischengeklemmt hat Abhilfe geschaffen.
Die Parksensoren mit optischer und akustischer Anzeige sind Klasse. Jetzt merkt mal erstmal das der Scenic vorne wesentlich unübersichtlicher ist, als hinten.
Das Fahrverhalten bei Eis und Schnee ist sehr gut. Dies hatte ich bei der Größe/Form und Gewichtsverteilung nicht erwartet. Die elektronischen Helferlein (ASR/ESP) greifen nur selten ein.

März 2005:
KM-Stand 15000 KM. Verbrauch bei Temperaturen um die -10 Grad ist auf knapp 8 Liter angestiegen.

Juni 2005:
KM-Stand 20000 KM, Verbrauch wieder bei 6,6 Liter. Lag wohl doch an den tiefen Temperaturen und der Kurzstrecke.
War jetzt mal wieder auf einer längeren Autobahntour. Das Auto macht immer riesig Spaß. Zur Zeit ist der mittlere Sitz draußen und zwei Fahrräder im Auto.

Juli/August 2005:
Urlaub auf Norderney. Ca. 1600 Km hin und zurück. Fahrräder und Gepäck für 3 Wochen im Auto. Es ist immer wieder verblüffend, was in das Auto reinpaßt.
Der Sitz- und Fahrkomfort, sowie die Motorisierung begeistern mich immer wieder aufs neue. Verbrauch bei recht zügiger Fahrweise unter 7 Liter.

September/Oktober 2005:
KM-Stand 25000, Durchschnittsverbrauch 6,7 Liter
Habe neue Türgriffe bekommen (neuer Zulieferer/neue Griffgeneration). Seitdem funktioniert das Verriegeln über die Schließtaste im Griff einwandfrei.

November 2005/Februar 2006:
KM-Stand 30000, Durchschnittsverbrauch 6,7 Liter
Inspektion für 230,- € machen lassen.
Ansonsten nichts neues zu berichten. Auto läuft zur vollsten Zufriedenheit ohne Probleme.

Ferbruar 2006/Juli 2006:
KM-Stand 35000, Durchschnittsverbrauch 6,7 Liter
Rückruf wegen der Befestigung der äußeren Gurtschlösser an den Rücksitzen.
Ansonsten nichts neues zu berichten. Auto läuft zur vollsten Zufriedenheit ohne Probleme.

August 2006/März 2007
KM-Stand 48000, Durchschnittsverbrauch 6,6 Liter
Jetzt hat auch mich der erste richtige Defekt erwischt.
"Einspritzung prüfen" stand im Display untermalt von der orangenen Warnlampe "Service".
Bei der Onboard-Diagnose wurde eine defekte Glühkerze gemeldet.
Nach dem Austausch schnurrt der Tiger wieder ganz sanft.

März 2007/Oktober 2007
KM-Stand 60000, Durchschnittsverbrauch 6,6 Liter
Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass ein Motorlager defekt ist.
Wird noch über die RPG abgewickelt. Ich hatte schon beim letzten Werkstattbesuch bemängelt, dass der Leerlauf irgendwie rauher klang und das Auto (wie ältere Diesel) merkbar vibrierte.
Inspektionskosten 438,- € (zum Glück wurden 200,- € vom TÜV übernommen, weil ich an der Werkstatt-Testaktion teilgenommen habe).
Dieses Jahr waren wir erstmals mit Wohnwagen unterwegs. Der Scenic verhält sich zwar ganz gut als Zugwagen, aber beim nächsten wird es wohl doch ein Allradler.
Ansonsten nichts neues zu berichten. Auto läuft zur vollsten Zufriedenheit ohne Probleme.

Oktober 2007 - Mai 2008
KM-Stand 71000, Durchschnittsverbrauch 6,8 Liter
Es gibt nichts wirklich gravierendes zu berichten. Das Auto läuft weiterhin zur vollen Zufriedenheit.
Lediglich die Elektronik produzierte Anfang des Jahres eine Fehlermeldung zu den Airbags. Das Problem scheint aber bekannt zu sein. Die Stecker unter beiden Vordersitzen wurden auf Kulanz gereinigt, gerichtet und neu befestigt. Seitdem ist wieder Ruhe im Display.
Seit letztem Jahr sind wir auch verstärkt mit dem Wohnwagen unterwegs. Von der Leistung her, ist der Scenic schon ein toller Zugwagen. Auf schlechtem Untergrund wäre aber ein Heck- oder Allradantrieb besser. Deshalb wird der nächste vermutlich ein Allradler.
Ob Renault oder Subaru steht nocht fest. Wenn der Forester jetzt mit einem Diesel rauskommt, werde ich mir den auf jeden Fall mal ansehen.
Eine Alternative wäre noch der Nissan QQ. Aber der Preis.
Mal sehen ob Jürgen mal seine Erfahrung mit dem QQ preisgibt.

Juni 2008 - Juli 2009
KM-Stand 89000, Durchschnittsverbrauch 6,8 Liter
Es gibt nichts neues. Er läuft und läuft, ohne Probleme.

Da ich den Scenic jetzt in Zahlung gegeben habe, endet damit auch mein Langzeitbericht.

Fazit: Ein Auto mit ein paar Schwächen, aber durchweg OK und zuverlässig.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“