Erfahrungsbericht zu Scenic II Bj. 06/04 1.6 16V

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Mic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungsbericht zu Scenic II Bj. 06/04 1.6 16V

Beitrag von Mic »

Liebe Mitleser,
ich bin neu hier im Forum und wollte euch eine kleine Rückmeldung zu meinem Scenic geben. Ich fahre seit Juni 04 meinen Scenic und bin bisher über 3000 km. mit meinem Auto gefahren. Positiv ist, dass der Wagen bisher noch keinen Mangel hatte. Insgesamt wirkt die Verarbeitung ganz gut. Lediglich der von mir erworbene Motor 1.6. zeigt zwei Gesichter. Die Leistung geht zwar in Ordnung, weniger gut ist jedoch die Laufruhe oberhalb einer Drehzahl von 3000, was im 5 Gang einer Geschwindigkeit von 110 kmh. entspricht. Der Motor entwicklet in Drehzahlbereichen oberhalb von 3000 eine unangenehme Lautheit. Unterhalb dieses Drehzahlbereiches ist der Motor schön leise. Ebenfalls positiv sind die Verbräuche zu bewerten. In der Stadt (FFM) lag der Verbrauch bisher zwischen 8,3 und 8,6 Liter Super. Bei Autobahngeschwindigkeiten bis 110 schwankt der Verbrauch zwischen 6,8 und 7,1 Liter. 9 Liter und mehr werden bei Geschwindigheiten oberhalb von 165 kmh fällig.
MfG: Mic


Mittlerweile bin ich mit meinem Scenic 10 000 km gefahren. Es traten bisher keine außergewöhnlichen Probleme auf, das Auto läuft einwandfrei. Auch klappert nichts und die Elektronik funktioniert ganz prima. Allerdings verfügt mein Scenic gelegentlich über quietschende Bremsen und in den Wintermonaten neigt der Motor im kalten Zustand zum Ruckeln. Beide Probleme sind hier im Forum auch schon von anderen Forumsteilnehmern berichtet worden. Auch ist mir bei meinem Wagen aufgefallen, dass die Nutzung der Scheibenwaschanlage bei höheren Geschwindigkeiten nicht so optimal ist. Bei entsprechenden Geschwindigkeiten verteilt sich das Scheibenreinigungswasser nicht nur auf der Windschutzscheibe, sondern auch auf beiden Außenscheiben. Das führt dann dazu, dass man in beiden Außenspiegel vorrübergehend nichts mehr sieht. Die von mir erworbene Motor-Getriebe-Kombination punktet in wirtschaftlicher Hinsicht. Allerdings vermisse ich bei Autobahnfahrten den 6. Gang. Bei Überholvorgängen auf der Landstraße oder aber bei Fahrten in bergigen Gelände erscheint mir die Motorkraft grenzwertig.

Insgesamt kann ich nach meinen Erfahrungen das Auto empfehlen. Als sinnvolles Zubehör erscheint mir das Panorama Dach, Xenonlicht sowie die verbaute Sitzheizung.

Ich wünsche allen Lesern ein gutes 2006 und gute Fahrt

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“