Scenic 2 2.0 16V und 1.9 DCI

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 2.0 16V und 1.9 DCI

Beitrag von SV-Elchi »

Ich habe wohl als einer der wenigen das "Glück" beide Fahrzeuge getestet zu haben.
Meinen Benziner habe ich letzte Woche gewandelt. Dafür habe ich dann einen 1.9 DCI als Tageszulassung genommen.


Als erstes Mal die Änderungen:

- Habe auf das Cabasse Radio verzichtet. Dafür habe ich mir ein Blaupunkt Modena mit anderen Lautsprechern einbauen lassen. Die Lenkradfernbedienung funktioniert mit dem Blaupunkt-Interface auch. Über den Klang kann ich leider noch nix sagen. Die Lautsprecher müssen erst noch eingespielt werden. Das mit den MP3s ist aber eine feine Sache, es ersetzt doch so ziemlich den CD-Wechsler.

- Auf die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben wir verzichtet. Sie hat sich in den ersten Monaten als nicht notwendig erwiesen.

- Wir sind von der Dynamique auf die Privilege Version umgestiegen. Da müssen wir aber noch auf erste Erfahrungen warten, vor Allem wie die hellen Stoffe mit unseren Kindern kooperieren.

Erste Erfahrungen:

Der Diesel macht auf mich nach den ersten 1000 km einen sehr kräftigen und sparsamen Eindruck. Um weitere Eindrücke schildern zu können muss ich aber noch etwas abwarten, bis der Motor aus der Einfahrphase ist.

Nach circa 3000 km hatte ich beim öffnen der Fahrertür ein seltsames Geräusch. Bin also zum Händler, und was war. Die Schrauben der Türgelenke waren schon etwas lose. :respekt:

Jetzt bin ich bei ca. 10000 km. Und immer noch sehr zufrieden. Auch der Verbrauch des Diesels geht in Ordnung.

Also nach ein paar Jahren auf dem Buckel und 75 000km ist mein Fazit nicht mehr so gut. Bei 60000 km mussten die kompletten Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden. Hinten links fehlte sogar schon der Belag, habe da nur noch auf Metall gebremst. 5000 km später gab die Pumpe der Scheibenwaschanlage den Geist auf und musste ersetzt werden. Und vor ein paar Tagen hat es dann die Lichtmaschine erwischt. Zu den einzelnen Punkten werde ich in der nächsten Zeit noch detaillierter Stellung beziehen.

To be continued...

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“