Erf.bericht Scenic 2 Confort Dynamique 1.5dCi (upd 29.08.04)

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erf.bericht Scenic 2 Confort Dynamique 1.5dCi (upd 29.08.04)

Beitrag von Thomas »

Hallo Ihr,

dann möchte ich meine Erfahrungen mit dem Wagen auch gern weiter geben...

04.08.2004
Also, wir haben ihn heute vom Händler abgeholt, es ist ein Dienstwagen der Niederlassung gewesen und war dort seit Februar 2004 im Dienst.
Dienstwagen heißt, daß es kein Vorführwagen war, sondern, daß ein Mitarbeiter der Niederlassung den gefahren hat.
Er hat etwas über 7000km gefahren und ist somit schon gut eingefahren.
http://www.bereich-alstertal.de/bilder/Scenicn1.jpg
Ich habe leider erst zuhause kleine Kratzer an den Aussenspiegeln entdeckt

http://www.bereich-alstertal.de/bilder/ScSpieg.jpg

Ansonsten ist der erste Eindruck sehr positiv. Ausstattungsmäßig ist alles vorhanden, was man braucht.
Zu der Serienausstattung hat er noch
  • - Metallic Lackierung
    - Radio 4x15 W Single CD
    - Einparkhilfe hinten
    - Vario-Modul

Die Sitze sind sehr bequem, das Fahrgefühl ist sehr angenehm.
An die automatische Parkbremse muß man sich gewöhnen, was aber durchaus positiv gemeint ist.
Der Bordcomputer bietet wirklich alle Informationen, die man sich wünscht.
Die Fernbedienung hat bei Bekannten vor der Tür nur aus 1m Entfernung funktioniert, vermutlich war ein starker Sender in der Nähe. Wir haben mal auf die Funklautsprecher getippt. Als wir diese ausgeschaltet haben funktioniert die FB wieder ohne Probleme.


05.08.2004
Tag 2 !
Da ich noch Urlaub habe, habe ich heute den Tag genutzt um meine Frau zu ihren Hausbesuchen zu chauffieren und um ein bisschen herumzufahren und rumzuspielen in der Wartezeit (ja, ich weiß, aber so sind Männer halt :) )

Also ich bin immer noch begeistert, grade von den vielen kleinen Details, die sie wirklich im Blick auf meinen vorherigen Megane Classic verbessert haben.
Früher war links unten ein kleines Fach, welches man voller Erwartung geöffnet hat und was hat man gesehen? Sicherungen ... toll :|
Heute hat man einfach davor noch ein kleines Fach gebaut, welches man auch nutzen kann und wenn man das mit einem kleinen Handgriff herausnimmt, kommt man zu den Sicherungen :nicken: :nicken:

Die Sitze sind sehr bequem und sehr vielfältig einstellbar.
An die umgeänderte Bedienung muß man sich gewöhnen, aber wie oft stellt man die schon ein... Leider verwechsel ich immer Rückenlehnenverstellung und "nach vorne und hinten schieben" Hebel, aber ist ja kein Beinbruch (solange man das nicht während deer Fahrt macht, aber das soll man ja eh nicht :lol: )

Die Schalter für die Sitzheizung (Nein, man brauchte sie heute bei über 30 Grad nicht wirklich :lol: ) sind sehr ungünstig angebracht. Sie befinden sich auf der Vorderseite der Sitzflächen unterhalb des rechten Oberschenkels auf der Fahrerseite und des linken auf der Beifahrerseite.
Das sie eine Kontrollampe haben ist toll, aber völlig nutzlos, ausser man steigt aus und steckt den Kopf in den Fußraum.
Zum Glück wird einem oben am Hauptdisplay angezeigt, wenn eine der beiden Heizungen eingeschaltet ist (leider steht da nur "Sitzheizung eingeschaltet", aber nicht welche :roll: )

Die Einparkhilfe hinten ist ein sehr schönes und ratsames Extra!
Sie nervt nicht mit dauerhaften piepen, sondern meldet sich kurz beim einlegen des Rückwärts ganges mit einem dezenten piep und dann erst, wenn im Erfassungsbereich der Sensoren etwas eindringt.
Leider sind sie etwas leise und man muß das Radio schon aus machen, damit man sie vernünftig hört.

Der Spritverbrauch lag heute (lt. BC) bei 6,1 Liter Diesel, was ich für sehr gut empfinde bei reinem Großstadtverkehr.

Ich bin immer noch sehr zufrieden! Ich geb unseren Scenic nicht mehr her!!!

06.08.2004
Der dritte Tag und macht Euch keine Hoffnungen, den geben wir nimmer her ;)
Also, heute nochmal Chauffeur gespielt.
Konnte durch angepasste Fahrweise den In der Stadt Verbrauch nochmals senken auf 5,9 l/100km !! (lt. BC)
Habe mir heute (dank dem Tip von Robert) eine Wanne für den Kofferaum über EBay bestellt... für 76 Euro inkl. Versand. Mal schaun wann sie ankommt.

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:
1. Ein zusätzliches Feature habe ich noch entdeckt... zweimal auf die Fernbedienung gedrückt und er schließt alle Fenster automatisch. Klasse!
Sogar die hinteren werden mit geschlossen. Das hat mir bisher immer gefehlt, denn Sohnemann hat gern mal hinten das Fenster aufgelassen, was wir dann erst am nächsten Morgen festgestellt haben :( So ist es aber genial...

2. Der Abstand zwischen Brems- und Gaspedal ist "Sub-Optimal".
Wenn ich normal meinen Fuß vom Gas nehme, stoße ich mit meiner linken Fußseite gegen das Bremspedal (von unten) und mit meiner rechten gegen die Mittelkonsole. Gut, ist nicht so extrem, aber man hakt doch ein bisschen dahinter (zumindest bei meinen Füßen ist das so)

Hab mich heute nach einem Navi umgesehen.
Tja, war bei Med** M***** und hab mich mal beraten lassen. Verkäufer ist ein guter Bekannter eines Freundes :wink:
Tja, Also, für Becker Geräte gibt es keine Möglichkeit die Lenkrad FB mit anzuschließen. Haben dann bei dem Kabelhersteller abgerufen und der sagte, für den Scenic I Ph I und II gibt es das. Für den Scenic II wird es das nicht geben, weil dort keine Nachfrage besteht. *grmpf*
Hatte da ein JVC im Auge, welches es für den halben Preis gab. JVC ist baugleich mit den Becker geräten.

Tja, dann hatte er noch ein Blaupun** da gehabt, da gab es zwar die erforderlichen Adapter, aber das war für mich keine wirkliche Alternative. Möchte halt keines von denen.

Denke ich werde das JV* nehmen und warten, ob es da vielleicht doch noch eine Nachfrage gibt und mir das Kabel dann nachträglich einbauen.

Mal schaun.

Sonst ist alles in Ordnung und arbeitet Fehlerfrei.

Die erste Woche ist rum
Das JVC KD-NX1RB wurde eingebaut und arbeitet einwandfrei! Ich kann das Gerät nur empfehlen!
Saubere Routenberechnung, einwandfreier Radioempfang und CD hören, wenn er mich navigiert, ohne die CD nachzulegen... echt klasse.
Auf den Einbau einer extra Antenne habe ich erstmal verzichtet. Die GPS Antenne, die bei dem Gerät dabei war, wurde im Armaturenbrett unsichtbar eingebaut. Sehr guter Empfang!
Übrigens hat der fachgerechte Einbau grade mal 50 Euro gekostet (man muß halt ein bisschen mit dem Verkäufer schnacken :D )
Zu dem Thema Radio blende findet ihr hier nen Threat --> http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1188
Hat mich schon etwas geärgert :(

Wir haben ihn jetzt beide (meine Frau und ich) in der Woche insgesamt etwas über 600km gefahren.
Verbrauch liegt in der Stadt bei max. 5,8 l / 100km (lt. BC)
Das erste Tanken steht kurz bevor, was mich etwas wundert ist, daß die gefahrenen Kilometer bei etwas über 600km liegen und ich lt. BC noch 300 km fahren kann.... hmmm... rechnerisch müßte ich bei 6 l/100km Verbrauch und 60 l Tankinhalt doch 1000km weit kommen. Na, wir lassen uns mal überraschen. Übrigens meine Frau irritiert die akt. Verbrauchsanzeige, da sie beim beschleunigen doch manchmal horrende Werte anzeigt. Das verunsichert sie öfter.

Die Schalter für die Fensterheber sitzen m.E. etwas zu weit hinten. Zum Betätigen muß man den Ellenbogen schon am Sitz vorbeiführen. Etwas unpraktisch. Zudem sitzt der Schalter für die Kindersicherung (Fensterheber und Türen hinten innen blockieren) genau darunter und wird oft aus versehen betätigt.

Heute das erste mal Regenfahrt und ich konnte die Scheibenwischeautomatik testen. Funktioniert ohne Anstand. Läuft sehr gut dosiert. Wenns mehr regnet dauerwischen, wenns aufhört zu regnen hört auch der Wischer auf.

Die Kofferraumwanne ist heute angekommen... passt sehr gut in den Kofferraum. Hatte aber gedacht, sie wäre von festerem Material, aber so ist sie flexibler auslegbar (hat ja alles sein Vorteile ;) )

Ansonsten ist die Zufriedenheit immer noch :nicken: :nicken: :nicken: :nicken: :nicken:

das erste Tanken und die Ernüchterung 29.08.04
Am 18.08.04 war es dann so weit.... Der rote Balken der Tankanzeige blinkte und ein piepen war zu hören... grmpf ... tanken, und das wo sie heute die Preise auf 1,009 Euro/Liter erhöht haben... :(
Naja, nützt nix.
Also, Bordcomputer sagt,
47,4 Liter verbraucht für 844,3 km
Macht einen Verbrauch von 5,6 l/100km
Das ist okay, für fast reine Stadtnutzung. (Durchschnittliche Geschwindigkeit lt. BC: 29,9 km/h)
So, Rüssel rein und vollmachen.... ganz genau wie es in der Anleitung steht, bis er auslöst und noch zweimal nachdrücken bis zum Auslösen...
Blick auf die Tanksäule.... *schluck* Was ist denn jetzt los??
53,03 Liter :?: :?: :?:
Das sind ja fast 6 Liter mehr als mir der BC anzeigt...
Also ist demnach der Verbrauch bei 6,28 liter/100km
Das werd ich beim nächsten Tanken nochmal beobachten.....

Ansonsten stelle ich ein leichtes Geräusch vom Motor her fest, welches bei langsamer Geschwindigkeit (etwas über 30km/h) zu hören ist, wenn man vom Gas geben in den Schubbetrieb geht... also genau da zwischen...
keine Ahnung was es ist, werd ich aber mal anmerken, wenn ich zur Werkstatt komme....
Die Radioblende, die ich eingebaut habe (hab sie bei EBay für über 14 Eure ersteigert, obwohl sie bei Renault nur 1,90 Euro kostet siehe dazu --> http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... =9225#9225
Aber sie passt und es sieht gut aus.
Kann das JVC Navi nur empfehlen! Sehr genau, sogar bei der Hausnummerngenauen Navigation. :nicken: :nicken:
Die Radiofunktionen sind sehr gut! Schade das das Display oben in den Armaturen nicht mit funktioniert und das es noch kein Adapterkabel gibt für die Lenkrad-FB...
Meine Frau fährt die meiste Zeit mit dem Scenic und fühlt sich sauwohl, sie mag ihn immer gar net rausrücken, wenn ich mal fahren will... ;)

So, demnächst mehr...

lieben Gruß Thomas

(2 be continued) :nicken: [/b]

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“