Warum einen neuen Grand Scenic XXL?

Archivordner für Beiträge vor 2009
seeberg41
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2007, 20:08
Scenicmodell: Tiguan
Ausstattung: Highline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum einen neuen Grand Scenic XXL?

Beitrag von seeberg41 »

Hallo zusammen und Guten Tag,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen auf Lager. Wir (meine Frau und ich) wollen uns nächstes Jahr im August ein neues, größeres Auto kaufen. Zur Zeit haben wir einen Toyota Prius II geleast, den wir zurückgeben werden (zu klein).

Der neue soll folgendes haben: Diesel, Automatikgetriebe, Navigation, Leder, Bi-Xenon, Sitzheizung, vieeel Platz usw. Pratisch die ganze Zubehörpalette rauf und runter (bis auf Anhängerkupplung, die brauche ich nicht).

Wir sind bereits die B-Klasse (zu klein) und den Touran (zu häßlich) gefahren. Die scheiden aus. Aber wir haben auch den Citroen C4 Grand Picasso probegefahren und waren eigentlich begeistert, wäre da nicht dieses dauernde "Schalt-Nicken" der Köpfe. Das war schon etwas nervig. Auf den S-Max warten wir noch (Automatikgetriebe kommt erst noch).

Nun machen wir aber am kommenden Freitag (03.08.) eine Probefahrt mit einem Grand Scenic XXL mit dem 2,0l-Diesel-Motor, Automatik und und und. Auf was muss ich denn beim Scenic achten bzw. was wird mich bei diesem Auto erwarten? Angenehmes oder unangenehmes bitte melden!

Im Prospekt sehen die Autos ja alle gleich toll aus, aber wenn man über 35.000 Euro hinlegt, möchte man schon etwas Vernünfiges bekommen! Ist das beim Scenic XXL der Fall?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten!

Gruß aus Hamburg

Wolfgang S.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

über 35.000 Euro hinlegt
Bei Renault mindestens 15% Rabatt aushandeln ist Pflicht! Teste ruhig mal die Bremsen und die Lenkung. Diese sollen lt. AutoBild nicht so gut sein.
Ansonsten einfach begeistern lassen :-)))

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi seeberg41,

wir standen 2006 vorm gleichen Problem. Wir hatten einen Passat und wollten was mit viel mehr Platz. Von VW waren wir bis Dato einigermassen überzeugt. Nie eine Panne, nur kleine Reparaturen in 10 Jahren.Wir suchten was viel Praktischeres. :wink:
Kriterien: Viel Platz, MTB im VAN, ein etwas anderes Design,PreisLeistung sollten sich die Waage halten.Service-Intervalle.
Nach vielen Studie und Probefahrten hat uns vor allem der Scenic GS überzeugt. :D
Platz, Variabilität, Design, anderes Instrumentarium,(keine schöden Rundinstrumente) Straßenlage,Kurvebstabilität, Innengeräusch erste Sahne.Aber vor allem die immer kritisierten Bremsen, sind unserer Ansicht eine Wucht.Topp Verzögerung kein Bremsnicken.Ansonsten bietet der GS in der ExceptionAusstattung schon eine Menge Zubehör.
Wenn GS nur in der gewünschten motoriesierung Probefahren sonst ist es kein wirklicher Vergleich.Der GS braucht dank seinem Gewicht schon einige PS, besonders im bergigen Land und mit Gepäck.

Im Vergleich zum biederen Touran ist er schon mal einige Tausend-Euronen billiger. Der Zafira ist Geschmacksache allerdings hat er ein pfiffiges Raumsystem.
Wir haben denGS nun 9000KM und sind absolut Sicher das es die Richtige Entscheidung war.(5000Km waren wir mit dem GS auf Reisen )
Aber wie gesagt entscheiden müßt Ihr, :?: Ecken und Kanten hat jedes Auto, nur beim Renault hat mich vom ersten Tag die absolute Mängelfreiheit überrascht. Wir hatten noch nie ein von Anfang an so perfektes Auto.(Liegt aber auch an der auszuliefernden Werkstatt )
In der AMS gibt es einen Test über VAN, ebeso im Autojounal France. Beide mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.Also Viel Spaß beim Ausprobieren und Entscheiden.
Zuletzt geändert von FränkyG am 31. Jul 2007, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also wenn der Motor so ist wie im Megane 2 GrandTour dann wird er dir nen Dickes Grinsen ins Gesicht meiseln der geht wie die S** mir war nach der Probefahrt aufm Hinteren Sitz letztes Jahr schlecht :oops: Gut der gefahren ist fährt auch Ralley mim Clio :lol: daher ist der noch schlimmer geheizt als ich normaler weise unterwegs bin 8)

seeberg41
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2007, 20:08
Scenicmodell: Tiguan
Ausstattung: Highline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schon mal danke!

Beitrag von seeberg41 »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Dass die Bremsen etwas gewöhnungsbedürftig sind, hatte ich schon in einer Zeitung gelesen. Da werde ich sehr drauf achten.

Wie durstig ist der GS XXL mit dem 2l-Diesel-Motor und der Automatik eigentlich bei euch? Fährt jemand dieses Fahrzeug und hat Erfahrungen? Ich fahre früh morgens 8 km durch Hamburg zur Arbeit, nachmittags 8 km wieder zurück. Morgens praktisch freie Fahrt, nachmittags das Übliche in HH. Und da Hamburg relativ flach ist, habe ich auch keine Berge zu erklimmen...

Für "echte" Verbrauchwerte wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Wolfgang S.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Hi!
Hier ein paar "echte" Verbrauchswerte:
KLICK MICH!!
Das dürfte Dir erst einmal weiterhelfen :wink:
MfG und Wilkommen in der Runde
Frank

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Willkommen und eine Standard-Warnung meinerseits: erschrecke Dich nicht, wenn Du hier ziemlich viele Postings über zahlreiche Probleme siehst und sogar einige Mitglieder finden kannst, die mit dem Scénic gänzlich unzufrieden sind. Es ist ja normal, dass zufriedene Fahrer nicht viel zu erzählen haben ;-)
Guck mal auch hier: http://scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3705
Vygi
(seit 5 Tagen endlich mal auch ein glücklicher Chauffeur d'Automobiles)

seeberg41
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2007, 20:08
Scenicmodell: Tiguan
Ausstattung: Highline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke!

Beitrag von seeberg41 »

Nach sooo schnellen Antworten mit den tollen Infos werde ich sehr gelassen am Freitag die Probefahrt hinter mich bringen!

Gruß Wolfgang S.

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schon mal danke!

Beitrag von chaosconsult »

seeberg41 hat geschrieben:Hallo,
Dass die Bremsen etwas gewöhnungsbedürftig sind, hatte ich schon in einer Zeitung gelesen. Da werde ich sehr drauf achten.

Das mit den Bremsen ist sehr unterschiedlich. Bei meinem Scenic kommt
die Bremse angenehm weich. Ich hatte aber schon Leihscenics, die waren
extrem direkt auf der Bremse, was ich sehr unangenehm fand. Und das
Quietschen? C´est la vie. Ich hab mich längst dran gewöhnt.

Beim ersten Fahren im Van ist das hohe Sitzen ungewohnt, weil man Kurven
viel stärker wahrnimmt. Bei stark böigem Wind konnte man im alten Scenic 1
fast seekrank werden. Der aktuelle Scenic 2 ist da viel angenehmer.
Weiß aber nicht, wie Kinder das empfinden (Die genießen wahrscheinlich die
Aussicht aus den Riesenfenstern).
Die meisten anderen Vans sind viel härter gefedert als der Scenic. Ist
Geschmackssache. Ich hab´s lieber so angenehm dahinzugleiten.

Echte Umstellung war der Tacho. Ich wußte vorher nie, daß man 52 km/h
fahren kann. Das war immer so eher circa 50 bei den Rundtachos. Und die
ersten Stunden ist der Blick immer durch´s Lenkrad ins Leere gegangen,
bis man sich an die andere Blickrichtung gewöhnt hatte. Aber wo ich zuletzt
zwei Wochen Vel fahren mußte, war ich echt froh danach wieder den Scenic
Tacho zu haben. Da gewöhnt man sich unglaublich dran.

Das "Dieseln" ist eine Geschmacksfrage. Ich finde dieses brachiale Beschleunigen
und das abrupte Moterbremsen beim Fuß-vom-Gas-nehmen eher unschön.
Dafür fahre ich halt Benziner und mein Tankwart grüßt mich mit Vornamen.

Beim ersten Fahren ist die elektrische Servolenkung etwas komisch. Fühlt
sich so weich an und die versucht Dir in der Nähe der Mittelstellung das
Lenkrad aus der Hand zu drehen. Das merke ich heute überhaupt nicht
mehr (oder das hatte nur der Vorführwagen). Die Lenkung ist aber definitiv
nix zum Kurvenräubern. Ein Scenic ist eben kein Rallyauto.

Prozente gibt es im Augenblick wie nie. Die Händler haben einen irren Umsatz-
einbruch seit Anfang des Jahres.

Der wundeste Punkt bei Renno sind m.E. die Werkstätten. Da mußt Du echt
eine finden, die Knowhow hat. Besonders, da der Scenic ein echtes Hightech-
Gefährt ist, wenn Du das z.B. mit dem S-Max oder dem real existierenden
Sozialismus aus Wolfsburg vergleichst. Das Risiko für Defekte ist da eben
recht hoch.

Mein nächster ist jedenfalls wieder ein Scenic.

chaosconsult

scenic48
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 1. Nov 2006, 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic48 »

Hallo,

ich fahre ja nunmal genau den GS mit 2.0dCi und 6-Gang Automatik. Eine gute Wahl, nach jetzt bereits abgespulten 28000 Kilometern in 5 Monaten keine Probleme. Der Motor begeistert schlechthin mit seinem Anzugsvermögen. Sehr gute Straßenlage, gute Bremsen, sehr leises Fahrgeräusch, Top Navi Carminat 3, usw......

Verbauch meist im Schnitt bei 8 bis 8,5 Liter. Bei recht zügiger Fahrt. Ich denke es wären auch Verbräuche von 6-7 Liter drin, wenn man denn will. Aber dann reicht auch gleich ein kleinerer Motor?! Man fährt keinen 2.0 Diesel mit 150 PS um zu sparen....

Unsere gerade beendete Urlaubsfahrt über 3000km mit voller Bestuhlung, Gepäck und wo es ging Tempo machen war dem GS nichts anzumerken.

Für mich persönlich einziges Mank: im manuellen Modus schaltet das Getriebe zu langsam hoch, quasi mit Gedenksekunde. Ist aber sicher ein persönlicher Eindruck.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“