Modellempfehlung beim Diesel

Archivordner für Beiträge vor 2009
bushunziker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2007, 08:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Modellempfehlung beim Diesel

Beitrag von bushunziker »

Hallo liebe Scénic-Gemeinde.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Silvio, komme aus der Schweiz und fahre nach meinem Scénic I Jg.99 nun seit 4 Jahren Espace JE. Da der Espace für meine Frau zu gross ist und er so langsam anfängt zu altern :? , will ich in naher Zukunft wieder einen Scénic kaufen. Ein Scénic II mit Dieselmotor soll es sein, Navi und Klimaautomatik, wenn möglich Xenon.
Was könnt ihr mir empfehlen? Welches Modell ist am pflegeleichtesten.
Beim Espace war es sehr wichtig den richtigen Jahrgang zu kaufen um den Elektronikproblemen aus dem Weg zu gehen. Wie ist das beim Scénic?
Macht der Diesel gegenüber dem Benziner wirklich Sinn? (ca. 35'000km p. Jahr)
Muss nicht der Grand sein. Es müssen meine Frau, 2 Kinder und unser Schäferhund rein, dies klappt glaub ich auch beim 5 Plätzer.

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse aus der CH

Silvio

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich habe den kurzen Scenic II mit 130PS-FAP-dCi 1.9l. Wenn Du einen ab Baujahr 2005 kaufst, sollte er bestens funktionieren. Davor gab es Kinderkrankheiten (siehe Forum-Suche, häufigste Mängel des Scenic), die sicher nicht schlimm, teilweise aber ärgerlich waren. Wenn Du einen älteren Scenic II kaufst, sollten diese Mängel zumindest behoben worden sein. Meine Motorisierung reicht mir völlig, vielen reicht auch der 1.5dCi. Der 2.0dCi hat den Vorteil noch mehr Dampf zu haben (und keinen Zahnriemen), sondern eine relativ wartungsfreie Steuerkette. Gut sind die Motoren alle. Ich hatte mit meinem Scenic bisher null Probleme.

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cuorealfa1 »

Hy

Also cih habe einen neuen GrandScenic 2.0dci mit dem Navi Carminat 2+ und Bi-Xenon. Bis auf den Verbrauch bin ich zufrieden. Bis jetzt noch keine Macken nach 8000km. Ausser die Garantiearbeiten die ich nun machen lassen werde.
Dies sind aber eher Verarbeitungsfehler oder ein bisschen Pfuscherei.

Der Verbrauch ist momentan bei 7.5l / 100km.
In die Ferien gefahren mit dem Neuwagen 1000km noch hier gemacht und dann nach Sizilien. Dort hatte ich einen Schnitt von 8.5-9 Liter. Gut aber habe auch halb Sizilien durchforstet. ;-)
Mit nem Chip soll es ja sogar 1 Liter weniger werden....

Gut mit dem gesamten ZUbehör, das er hat vielleicht liegt es an dem?!
Panorama-Glasdach , 7 Sitze, 17 Zoll Räder, usw.

Aber wenn du aus der Region Winterthur bist, kaufe den Wagen bei der Auto-Ziel in Winterthur. Dort hat es einen werkstattchef, der total angefressen ist auf Renault und dir alles erklären kann und sein Team arbeitet auch zuverlässiger gegenüber der Mutterfirma Hutter in Oberwinterhur.

Oder in Zürich glaube beim Albisriederplatz, dort hast du einen Spitzenverkäufer, der nicht nur den Wagen verkaufen will, sondern dich als Kunden auch ernst nimmt. Sein Name ist C.Kehrli.

Gruss aus der CH/Winterthur

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal herzlich willkommen bei uns hier im Forum!

Ein Scénic II mit Dieselmotor soll es sein, Navi und Klimaautomatik, wenn möglich Xenon.
Das gibt es alles, auch wenn ich mir nicht unbedingt das Renault-Navi antun würde- Es sei denn Du fährst das die nächsten vier Jahre ohnehin mit der ersten CD. Die Updates kommen bei Renno immer unverhältnismäßig spät und sind relativ teuer. Da gibt's hier auch einen Beitrag hier. Lieber ein Nachrüst-Navi und das gesparte Geld in Abstandspiepser und (festes) Glasdach investiert.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Grand Scenic XXL (langer Radstand, aber nur 5 Sitze), damit Hund UND Gepäck ordentlich Platz haben.
Welches Modell ist am pflegeleichtesten.
Das sind sie inzwischen eigentlich alle. Der Dieselpartikelfilter zickt zwar manchmal, aber bei 35.000 km im Jahr und bergigem Land kommt wohl wegen 1.Benzinkosten und 2. Drehmoment nur ein Turbodiesel in Frage.
Beim Espace war es sehr wichtig den richtigen Jahrgang zu kaufen um den Elektronikproblemen aus dem Weg zu gehen. Wie ist das beim Scénic?
Genau so. Wenn Du den jetzt neu kaufst, hast Du keine Probleme; gebraucht würde ich ab 12/2005; keinesfalls jedoch vor 11/2004 kaufen
Macht der Diesel gegenüber dem Benziner wirklich Sinn? (ca. 35'000km p. Jahr)
Absolut! Schon wegen des Drehmomentverlaufs. Für die Schweiz ist der 1.5 dci mit ca. 106 PS optimal; wenn Du nicht so aufs Geld schauen musst ist der 2.0dci allererste Sahne. Noch besserer Durchzug beim Überholen und eine langlebige Steuerkette statt alle 5 Jahre oder 120.000km einen neuen Zahnriemen.
Muss nicht der Grand sein.
Doch, denn ds müssen Frau, 2 Kinder und ein Schäferhund rein. Dies klappt glaub ich auch beim 5 Plätzer, aber der große Hund braucht auch einen großen Kofferraum -> Grand Scenic XXL

Zei Sachen sind beim Grand (egal ob XXL oder "normal") nach meiner Erfahrung ein absolutes "MUSS" weil sie sich nicht oder nur sehr teuer nachrüsten lassen:
Reserverad (ggf auch Notrad, aber wenigstens überhaupt ein Rad) und Gepäcknetz (wegen Hund und/oder Gepäck, wenn Du mal bis unters dach voll machst; z.B. Urlaub)
Xenon und Klimaautomatik im Scenic sind absolute Spitze; die Bremsen (Berge!) die mit Abstand besten dieser Klasse. Standfest und giftig, wenn auch mit etwas wenig Gefühl.

Vergleiche beim Händler unbedingt die Kofferraumgrößen der beiden Varianten!

Viel Vorfreude!

Anfänger

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Hallo und willkommen,

Xenon, Klimaautomatik und der 2,0 dci sind die perfekte Wahl!!
Würde nie wieder tauschen wollen.
Die Abstandspiepser sind auch Pflicht, meine Frau liebt es damit rückwärts zufahren, vorher war Einparken für sie ein rotes Tuch.
Tempopilot ist Ansichtssache, wenn du auch viel Autobahn fährst bist du echt dankbar dafür!

Reifendruckkontrolle ist vielleicht etwas Spielerei, aber ist ja Ansichtssache.

Viel Spass beim Probefahren!!

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Habe einen 2.0 dCi, 150PS, mit 6-gang Automatik mit nunmehr 15000km.
Siehe auch meinen Reisebericht "... über den Polarkreis"
Der 2l-Motor geht höllisch, im Verein mit der Automatik schluckt er natürlich, und die Versicherung ist auch teurer.
Habe bis jetzt keinerlei Garantiearbeiten gehabt.

cuorealfa1 schreibt:
"Der Verbrauch ist momentan bei 7.5l / 100km.
In die Ferien gefahren mit dem Neuwagen 1000km noch hier gemacht und dann nach Sizilien. Dort hatte ich einen Schnitt von 8.5-9 Liter. Gut aber habe auch halb Sizilien durchforstet.
Mit nem Chip soll es ja sogar 1 Liter weniger werden.... "
Was für ein Chip?
Trotz Automatk liege ich etwas unter diesen Werten und die Automatik braucht sicher einen Liter.

Anfänger schreibt:
" die Bremsen (Berge!) die mit Abstand besten dieser Klasse. Standfest und giftig, wenn auch mit etwas wenig Gefühl. "
Kann ich nur bestätigen. Mit sehr wenig Gefühl.

Gruß
Frank

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cuorealfa1 »

Mir wurde von meinem Garagisten ein Power-Chip empfohlen den man scheinbar nur zwischenstecken muss.

Dieser soll 25Ps und 50NM mehr bringen und der Verbrauch soll danach ca. 1 Liter weniger betragen.
Das Turboloch sollte damit scheinbar auch gestopft werden.

Also ich vertraue ihm eigentlich schon, da er in der Zürcher Region einer der besten Renault Tuner ist.
Ich werde mir mal das Teil ziehen und dann berichten.

Gruss

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hi cuorealfa1,
klingt zu schön um wahr zu sein. Bitte berichte darüber.
Bei mir könnte es allerdings Probleme im Zusammenspiel mit der Automatik geben.

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cuorealfa1 »

Also es handelt sich um diese Chip-Box....

ca. 25 PS mehr, und 39NM.

Gemäss ihm haben alle Kunden nur positiv reagiert.

http://www.powersystem.fr/FR/fiche_prod ... ype=Diesel

bushunziker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2007, 08:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bushunziker »

Hallo zusammen


Besten Dank für die ausführlichen Empfehlungen. Werde dann mal auf die Suche gehen. Ich habe bei mir in der Nähe eine Renaultvertretung mit der ich super zufrieden bin. Nach dem wir vor 2 Jahren für meine Frau einen neuen Modus gekauft haben finde ich es gut wenn die Vertretung in der Nähe liegt. Der Wagen steht mehr dort als bei uns.... :oops:

Denke ich suche nach einem Grand, 2.0 Diesel mit Xenon, Navi und ein paar Schnickschnack Sachen.

Halte euch auf dem Laufenden..

Nochmals besten Dank und bis Bald

Silvio

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“