110PS beim 1,9dCi FAP - gibt es das überhaupt?

Archivordner für Beiträge vor 2009
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Also die Motoren mit 120 und 130PS sind nicht wirklich ganz gleich. Der 130PS-er hat z.B. Piezzoeinspritzung, die der 120PS-er nicht hat. Außerdem hat der 110PS-er wohl nicht den gleichen Lader, wie der 130PS-er. Die Flügelgeometrie soll anders sein.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

ich meinte die motordaten.die einspritzung beim 120er ist noch die alte.
aber der 110er u. 130er haben,lt. meiner werkstatt,die selbe einspritzung,etc.

und jetzt hat er nur mehr 103ps,alles wegen dem CO2 ausstoss der Flotte.
ja,renault ist halt mit allen wassern gewaschen,um den 1. platz im CO2 ausstoss der flotte zu erhalten.

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Die 110PS-Variante wurde als Alternative zum 1,5dci definiert, weil dieser nicht mit RPF geliefert werden konnte (Verkaufstaktik). Das Thema RPF wurde zu jener Zeit gerade sehr heiss. Durch den RPF gehen bestimmt keine 20PS flöten...

Ich vermute auch, dass nur SW angepasst wurde, weiss es aber nicht. Gab es diese Variante überhaupt in anderen Ländern? Wenn nicht, ist er bestimmt völig baugleich mit dem 130PS.

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Der Motorblock ist bei den 1. 9er gleich. Das wars.
Ich habe den 1.9 er mit 120 PS

Volker hat schon geschrieben Unterschied ist z.B. die der Piezo- Einspritzung und wichtig dabei ist der Einspritzdruck. Der ist z.B höher beim 130 Fap zum 120 er. => Düsen
Und das geht nur mit der Piezoseinspritzung (Das haben die alten Versionen nicht). Damit wir erst ermöglicht eine FAP anzuschliessen der wirklich die Schadstoffe reduziert. Daher ist z.B der FAP bei den "alten Modellen" nicht orginal nachrüstbar!. Andere Verbrennung Der FAP Nachrüstsatz ist z.B für meinen 1.9 er technisch ganz anders. Der wird zwar anerkannt soll aber nach Herstellerangaben nur 50% Filtern köönen. Wir trotzdem vom Gesetzgeber anerkannt. Da sind wir wieder bei er Feinstaubdiskussion angelangt.... Man müßte beim Orginal FAP auch die Piezo- Einspritzung nachrüsten. rentiert sich nicht....

Ich habe mit das überlegt (mit den FAP Nachrüsten) Twintec- System. Orgianl FAP von Renault. Habs dann aber sein lassen.

Dies hat aber gar nichts zu tun mit dem Chip- Tuning. Das ist eine andere Baustelle. Das geht immer (wenn jemand auf so etwas steht)

Wie gesagt haben wir den 120 PS und der hatt nun knapp 80T drauf und ich finde die 120PS vollkommend ausreichend.

viel Grüße

Bommel

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“