110PS beim 1,9dCi FAP - gibt es das überhaupt?

Archivordner für Beiträge vor 2009
fristen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2007, 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

110PS beim 1,9dCi FAP - gibt es das überhaupt?

Beitrag von fristen »

Ich überlege mir zur Zeit den KAuf eines Renault, hab aber wenig Ahnung. Wer kann helfen?
Ich hab ein Angebot für einen 1,9cDI FAP mit 110PS. Bj 10/06.
Laut Preisliste des Händlers hat der aber 131PS. Kann das ein Grauimport sein? oder wurde dieses Auto vor dem Facelift gebaut? Woran kann man Phase 1 und 2 am besten unterscheiden?
Woran kann man den Partikelfilter erkennen? Gibt es einen Unterschied zwischen Original und nachträglichem Einbau?
Ich glaube, beim nachträglichen EInbau gibt es keine Rückkopplung zum Motor wegen einer Nachverbrennung.

Danke erst mal.

schnei72
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mai 2007, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnei72 »

Hallo,

ich kann jetzt natürlich nur für den Stand in Österreich sprechen. Aktuell gibt es den Phase 2 nicht mehr mit 110 PS, nur mehr mit 130. Ob das sofort bei der Umstellung von Phase 1 auf Phase 2 geändert wurde, kann ich leider auch nicht sagen.
Wir haben jedenfalls einen Phase 1 mit 110 PS, wobei alle von Dir erwähnten 1,9 dCi mit diesem Baujahr bereits einen Dieselpartikelfilter hatten.

Den Unterschied zwischen den beiden Versionen (Phase 1 und Phase 2) erkennt man meiner Meinung nach am besten an den vorderen Scheinwerfern. Die sind im Phase 2 etwas runder.

Christoph

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Es gab noch nie 110PS,sondern 109PS (1,9dCi)

Bei Phase 1 gabs 106ps(1,5dCi)
Dazu ,zuletzt, 109PS(1,9dCi),130PS(1,9dCi)
Phase 2 begann detto mit 109 u. 130PS.zusätzlich 150PS
Jetzt gibt es nur mehr 86PS(1,5dCi),103PS(1,5dCi) u. 130PS(1,9dCi).
Wobei der 86PS keinen DPF hat.

Beim Grand Scenic gibts den 86PS nicht.

Phase 2 unterscheidet sich vom Phase 1 durch vieles.
Darunter z.B. :
Led bei Bremslicht,neue Frontscheinwerfer,kein Motorschild an seitl. Schutzleiste,Aluring am Lenkrad,etc.

meine Frage aber zu deinem Angebot: welche preisliste zeigt dir den 110PS als 130PS?

fristen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2007, 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fristen »

Hallo,
ich habe nur eine Preisliste vom Händler, da gibt es den 1.5dci FAP mit 76kW/103PS
und den 1,9cdi FAP mit 96kW/130PS

Privat wird jetzt ein 1,9dCi FAP mit 110 PS angeboten. Deshalb meine Frage nach Grauimport.

fristen

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

hallo.
den 110PS 1,9dCi gabs ab 10/06,wurde jetzt eingestellt.
vorher gabs den 106PS 1,5dCi,der wurde zwischenzeitl. eingestellt,und wird jetzt mit 103PS angeboten.
du kannst den 110PS beruhigt kaufen,es ist der gedrosselte 130PS,den man leicht per SW wieder "entsperren" kann.
frag den händler,ob er es gleich macht.

Kampitsch
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 16. Feb 2007, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kampitsch »

Ich habe auch einen 1,9 dci. mit 109 PS. Wie geht das entsperren? Mein Händler weiß davon nichts?s

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

du kannst den 110PS beruhigt kaufen,es ist der gedrosselte 130PS,den man leicht per SW wieder "entsperren" kann
Glaube nicht, dass das der Sinn war.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

einfach die software vom 120/130PS aufspielen.
der motor ist baugleich,nur einspritzdruck verringert.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

scenicfan hat geschrieben:einfach die software vom 120/130PS aufspielen.
der motor ist baugleich,nur einspritzdruck verringert.
Ja, der Motor ist baugleich. Aber bist Du sicher, dass auch alle Nebenaggregate (Turbolader, Ladeluftkühler, etc.) baugleich sind? Es würde mich wundern, wenn Renault die Chance zur Gewinnspannenmaximierung durch leistungsadäquates Downsizing dieser Komponenten nicht wahrnehmen würde. Die Konkurrenz in Form von VW/Audi/Seat/Skoda tut das jedenfalls extensiv: Auch wenn in den Foren gern die Baugleichheit (bis auf die DPF: ja/nein-Variation) sämtlicher 1.9l-PD-TDIs behauptet wird, ist diese bei genau diesen Nebenaggregaten nicht gegeben - und mithin die Leistungunterschiede nicht nur der SW geschuldet. Wäre schön, wenn hier mal ein Renault-Schrauber Licht ins Dunkel bringen könnte...

Gruß,

Martin

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

lt. datenblatt ist alles,aber wirklich alles,identisch.
Bohrung ,Hub,Getriebe,Verbrauch,CO2 Ausstoss,etc. etc.
auch mein Mechaniker bestätigte mir,das nur wegen DPF die leistung schwächer wurde.
und das glaube ich ihm auch,denn ich habe den 120PS ohne DPF,baugleicher motor wie der mit 110 u. 130 PS.
der mit 110 + DPF verliert seine Leistung wegen dem DPF,und der 130PS +DPF wurde dementsprechend eingestellt,das er seine Leistung bringt.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“