kauftipp scenic 1,9 dci120ps confort expression 1 hand 66tkm

Archivordner für Beiträge vor 2009
optiplex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jun 2007, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kauftipp scenic 1,9 dci120ps confort expression 1 hand 66tkm

Beitrag von optiplex »

hallo leute,
nachdem ich hier seit 2 tage über n scenic gelesen habe, möchte ich vor dem kauf einige sachen wissen
auf was muß ich achten
was sind die tücken...

bin ein begeisterter renault fahrer
clio 1,2 1998
clio 1,9 dti 2001
twingo 1,2 2002
clio 1,5 dci 2002
und jetzt steht wieder wechsel im spiel

danke für jede antwort :)

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
eigentlich ist das Modell ganz gut, allerdings gab es bei den 120PS-ern ein paar Probleme mit der Haltbarkeit des Turboladers. Sonst ist er zu empfehlen.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Welches Baujahr bzw. Erstzulassung hat den der Wagen, den Du da im Auge hast?

Wie Du sicher gelesen hast, sind viele Autos gerade der ersten Baureihen mit Fehlern nur so gespickt, daher kann ich Volkers blumige Aussage "empfehlenswert" auch nicht recht verstehen.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Ohmann,
in seinem Profil steht Scenic II Phase1, 1.9dCi, 120PS. Ich beschreibe es nicht blumig, aber es gibt trotz allem viele Leute, die nicht so viel Pech haben wie Du. Außerdem ist es meist so, daß die Kinderkrankheiten der Baujahre 2003/04 bereits zwangsläufig behoben wurden. Gebrauchtwagengarantie hätte er auch.....

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

auf was muß ich achten
Vor allem auf das Baudatum!
Ab 10/2004 sind die gröbsten Macken raus, ab 10/2005 scheint der JM laut Erfahrung der Forumskollegen recht zuverlässig zu sein.
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

Denk einfach positiv!

Was wirklich hilfreich sein kann ist ein Gespräch mit dem Vorbesitzer.
Name und Anschrift stehen ja in der Zulassungsbescheinigung bzw. im Brief.

Viel Glück!

Anfänger

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

mal eben etwas Ehrenrettung.

Meine Eltern fahren einen 1,9dCi von 04/2004. Ca. 50000km.

Mit Ausnahme dieses Zwischenlagers der rechten Antriebswelle am Motorblock, welches gegen Ende der Garantiezeit Geräusche machte, fällt der Scenic nur angenehm auf.
Keine Mätzchen der Elektronik, nichts rappelt oder klappert, keine Ausfälle.

Einfach, das Ding funktioniert.

Grüsse
tomruevel

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

volker1234567890 hat geschrieben:Hallo Ohmann,
in seinem Profil steht Scenic II Phase1, 1.9dCi, 120PS. Ich beschreibe es nicht blumig, aber es gibt trotz allem viele Leute, die nicht so viel Pech haben wie Du. Außerdem ist es meist so, daß die Kinderkrankheiten der Baujahre 2003/04 bereits zwangsläufig behoben wurden. Gebrauchtwagengarantie hätte er auch.....

Äh Volker,

der Scenic II Phase 1 sind die Baujahre 2003, 2004, 2005. Die Phase 2 begann irgendwann in 2006 (wenn ich es jetzt richtig im Kopf hab).

Jetzt rate mal was ich für einen habe: richtig, Scenic II Phase 1, 1,9dCi, 120 PS, EZ 10/2004. Merkt er was?

Sicher gibt es viele Leute, die recht zufrieden mit dem Autos sind, es gibt aber eben auch erschreckend viele, die es nicht sind und ziemlich viel Trouble mit dem Autos hatten und haben. Und dass ich definitv nicht zufrieden bin, ist ja kein Geheimnis.

Soweit ich es hier im Forum mitbekomme, machen die Rutschen ab etwa Mitte 2005 nix mehr so viel Streß, daher mein Rat an Optiplex, sich in dieser Richtung zu orientieren.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ja, da hast Du recht, Ohmann. Entweder einen durchreparierten, oder einen ab 2005. Ein Phase 1- Auto (egal welches Herstellers, da weiß ich aus eigener Erfahrung wovon ich rede) der ersten 2 Baujahre sollte man ohnehin nur kaufen, wenn die Fehler beseitigt wurden. Besser gleich ein Phase 2.
Optiplex könnte den Händler nachweisen lassen, ob die Kinderkrankheiten der ersten 2 Baujahre beseitigt wurden. Sprich Fensterheber, Bremsquietschen, u.a.. Er könnte auch mal in die Aufstellung der häufigsten Mängel hier im Forum schauen und diese Liste mit dem Händler durchsprechen.

optiplex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jun 2007, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von optiplex »

tag zusammen,
ich habe der scenic bei renault gekauft
baujahr 06.2003
noch 25tkm bis zum nächsten service laut computer

wenn irgend eine meldung gibt, dann melde ich mich...noch ein jahr gebrauchtwagen garantie 8)

danke euch, ihr seid die besten

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Öha, äh, ich meinte allzeit gute Fahrt!

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“