Der neue 2.0 dCi 150PS 6-gang Automatik

Archivordner für Beiträge vor 2009
Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

frankpat hat geschrieben:Hi miteinander,

Ob die Motorjournalisten wissen, was sie mit ihrem Geschrei nach einem "straffen, knackigen Fahrwerk mit satter Rückmeldung" anrichten? Die Autoindustrie hat anscheinend so viel Angst vor ihrem Geschreibsel, dass sie die so gewünschten Autos baut: breite niedere Reifen und harte Federung. Soll halt eine schlechte Strasse den Reisenden die „Plomben aus den Zähnen hauen“.
Gebraucht werden aber auch Familienkutschen für den Normalverbraucher, der mit seinem Auto möglichst wirtschaftlich und komfortabel von A nach B kommen will. Die heute erreichbaren hohen Kurvengeschwindigkeiten kann er gar nicht ausnützen, weil ihm sonst die Mitreisenden den Wagen vollkotzen.
Der Scenic ist doch eher nicht als Sportwagen einzustufen, obwohl man mit seinen 150PS schon gut vorwärts kommt.


Gruß
Frank

oh Frank, Daaanke du sprichst mir aus der Seele!

Hab als Winterräder: 6,5X16 205/60 R16 92H Kristall Supremo Fulda und finde selbige deutlich weicher und komfortabler (sicher für viele schon leider ein Fremdwort) als die Serienbereifung 255/50 R17 Michelin.
Mit dem Reifendruck kann ich nicht großartig rum-experemtieren da dann sofort die Reifdruckanzeige Alarm schlägt.

Tipp: geh doch mal zum Reifenhändler deines Vertrauens, vielleicht kann er dir deine Conti gegen eine weichere Sorte tauschen.
Zuletzt geändert von Kangoofahrer am 6. Mai 2007, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Mir haben Eure Statements über den Komfort des Scenic, insbesondere des GS keine Ruhe gelassen. Bin ich vielleicht überempfindlich und erwarte zuviel von einem modernen Auto?
Meine Renault-Autogeschichte: R8, R16, R18, R18, R25, Scenic Bj.98, Scenic Bj.07.
Der R16 war eine richtige Sänfte, Strasseneinflüsse kamen kaum durch. Zwar starke Kurvenneigung, aber extrem komfortabel. Ich trauere ihm heute noch nach. Dann wurde jedes neue Auto härter und unkomfortabler.

Ich habe hinten nochmals 0,2bar abgelassen und fahre jetzt mit 2,0/1,8bar. Und siehe da, die harten kurzen Schläge sind wesentlich weniger! Wäre das immer schon so gewesen, hätte ich mich nicht so aufgeregt.
Es ist also eine Reifensache. Leider kann ich so auf die Dauer nicht fahren.

Demnächst geht es auf Urlaub und dann muß ich mir etwas einfallen lassen. Vielleicht gibt es weichere Federn. Dann brauche ich wahrscheinlich eine Niveauregelung.

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“