Der neue 2.0 dCi 150PS 6-gang Automatik

Archivordner für Beiträge vor 2009
frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der neue 2.0 dCi 150PS 6-gang Automatik

Beitrag von frankpat »

Nach 8 zufriedenen Jahren Scenic 1.9 dTi, 98PS, 5-gang, 106000km, davon viele mit Wohnwagen, war es Zeit für ein neues Auto.
Vor einem Jahr mietete ich einen neuen Scenic Diesel für 1000km und wusste sofort, ich will wieder einen, nur diesmal mit Automatik. Probefahrt mit einem 130PS-Automatik war ok. Dann entschloss ich mich auf den neuen 2.0 dCi mit 6-gang Automatik zu warten. Jetzt ist er da und ich habe schon 2 Tanks verfahren.

Ein wirklich tolles Auto, aber leider gefallen mir zwei Punkte gar nicht. Sie stören den sonst vorzüglichen Gesamteindruck und sind ein Stilbruch zum sonstigen Komfort:
- das Fahrwerk ist wesentlich unkomfortabler als bei den probegefahrenen. Kleine, kurze Fahrbahnunebenheiten schlagen voll durch. Etwas - aber nur etwas - übertrieben gesagt, über eine Münze auf der Fahrbahn stösst er voll drüber. Auf schlechten Strassen hat man nach kürzester Zeit Kopfschmerzen. Möglicherweise sind das "nur" die Reifen, Continental PremiumContact2. Vollgummi kann auch nicht unkomfortabler sein. Mit längerer Laufzeit könnte das besser werden, aber ich habe meine Zweifel.
- die Bremsen sind bei Langsamfahrt und beim Rangieren sehr schlecht zu dosieren. Greifen ruckartig zu und lassen ruckartig aus. Auch scheint die Abstimmung mit der Automatik nicht zu stimmen. So sanft kann man garnicht fahren, dass die Köpfe der Mitfahrer nicht vor- und zurückpendeln. Das wird mit längerer Laufzeit möglicherweise besser werden, aber ich werde meine WS damit befassen.

Davon abgesehen schaltet die Automatik ruckfrei und es ist immer der gerade nötige Gang drin.

Ich glaube diese Erfahrungen könnten auch andere interessieren, besonders wenn sie so komfortbetont sind wie ich.

Gruß
Frank

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der neue 2.0 dCi 150PS 6-gang Automatik

Beitrag von befu1 »

frankpat hat geschrieben:- das Fahrwerk ist wesentlich unkomfortabler als bei den probegefahrenen. Kleine, kurze Fahrbahnunebenheiten schlagen voll durch. Etwas - aber nur etwas - übertrieben gesagt, über eine Münze auf der Fahrbahn stösst er voll drüber.

dann sei mal froh dass du kein gewindefahrwerk drin hast :D

ach ja, und das mit den bremsen nervt bei meinem auch ein wenig. helfen da vielleicht gelochte bremsscheiben?? :gruebel:

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Siehst du und ich dachte ich bin der einzige der den neuen auch etwas zu hart findet aber das haben wir ja allen Hobby-Ralley-Fahrern (Lidl---->Aldi---->ATU) und der Autobild zu verdanken mit dem Geschrei nach einem "straffen, knackigen Fahrwerk mit satter Rückmeldung".

...aber mal ehrlich der Motor ist doch der Hammer, oder?!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo frankpat,

während ich noch Laguna fuhr, bin ich mal kurz einen Megane GT probegefahren und nun habe ich einen Grand Scenic.
Bei beiden Fahrzeugen ist mir aufgefallen, dass die Bremse wesentlcih spontaner und kräftiger anspricht, als ich das von Laguna gewöhnt war. Die Folgen hast Du ja eingangs beschrieben. Das ist nicht angenehm. Allerdings veschwindet das mit zunehmender Gewöhnung an das Fahrzeug (jedenfalls war das in der Vergangenheit immer so).
Das flüssige Fahren ohne Ruckelei usw. barucht beim Fahrzeugwechsel doch ein wenig Zeit, ist zumindest bei mir so.

Grüsse
tomruevel

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Zum Komoforterlebnis kann ich nur sagen, dass ich mir nie wieder die 17-Zöller mit 55er Querschnitt kaufen würde.
Fahre als Winterreifen 16er mit 65er Querschnitt. Es ist ein Komfortunterschied wie Tag und Nacht.
Jedes Mal wenn ich im April wieder auf Sommerreifen umsteige, habe ich das Gefühl, mein Auto hoppelt wie ein Hase, läuft jeder Spurrille nach und verlangt (merkwürdigerweise) auch in Kurven eine festere Hand.

Ich fahre ürbigens die gleichen (Erstausrüster-) Sommerreifen.

deluxe100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Apr 2007, 19:14
Scenicmodell: 2.0 dci Aut.
Kurzbeschreibung: Phase 3, 2.0 dci.Aut. Bose Edition Modell 2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deluxe100 »

Hallo frankpat,

habe meinen Grand Scenic XXL 2.0 dci mit Schaltgetriebe seit 4 Tagen. Nun ist es mein erster Renault, aber der ist im Vergleich zu anderen einfach klasse.
Welchen hast Du denn, den kurzen oder Grand Scenic?

Den Fahrkompfort kann ich nur als ausgezeichnet beschreiben. Unebenheiten werden bei mir so glatt gebügelt, dass fast nichts mehr im Inneraum ankommt. Ich habe übrigens auch die 17" Felgen.
Welchen Reifendruck fährst Du denn?
Die Bremsen sind in der Tat heftig, wenn man etwas mehr Druck gibt, doch das wird sich legen, wenn sie "eingeschliffen" sind.
Da ich die Schaltversion habe, ist das Dosieren der Bremse sicherlich einfacher als mit Automatik, wo kaum Motorbremse vorhanden sein dürfte.
Beim Verbrauch hat er sich bisher 6,4 ltr genehmigt, was für die ersten 300 km schon recht wenig ist. Die angegebenen 5,8 ltr. werde ich aber noch unterbieten.

Gruß
Uwe

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich hatte bei meinem Laguna 2 auch 17" /225-er darauf. Ähnlich wie von alsterdampfer beschrieben war jede Spurrinne die meinige und die Fahrwerksarbeit war deutlich zu spüren. Bei meines Vaters Laguna war das nicht so. Er kam mir weicher vor, spurtreu, nicht so poltrig und irgendwie angenehmer. ich dachte mir: Nie wieder 17", gepaart mit breiteren Reifen. Daher habe ich bei meinem Scenic die 16" /205-er Standardbereifung drauf und ich geniese den Comfort und bin voll zufrieden.....

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Hallo,

ich hatte ja früher einen Grand Scénic 1,9dCi, Ph.1 .

Vor einpaar Tagen hatte ich für einen Tag einen kurzen Scénic 1.6 16V Ph.2. Ich muss sagen, dieser hat mir überhaupt nicht gefallen. Das Auto fuhr sich bei weitem nicht so komfortabel, wie mein ex-GS und der Motor ist ja eine Zumutung (sorry an die, die diese Motorisierung haben, möglicherweise war nur der Ersatzwagen so lahm).

Ich stellte mir dann vor, ich hätte diesen Wagen zur Probefahrt bekommen, wenn ich mich für den Scénic interessiert hätte - der wäre es dann niemals geworden.

Es sind schon wie zwei völlig verschiedene Autos - mein "alter" GS dCi und der neue kurze 1.6.

Möglicherweise liegt es wirklich auch am längeren Radstand!!! Ich war stets begeistert vom Komfort des GS!

Gruß

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hi miteinander,
heute habe ich mit meiner WS gesprochen. Angeblich wird nach einigen Tkm das Fahrwerk weicher und auch die Bremsen laufen sich ein.
Letzteres glaube ich sogar, und ich werde halt noch weicher bremsen, damit ich nicht von meiner Frau den Ordnungsruf kriege.
Ersteres glaube ich nicht so wirklich, allerdings hatten die beiden von mir vorher probegefahrenen Scenic ca 15000km drauf und die liefen deutlich ruhiger. Die Reifenmarke soll keinen Einfluss haben. Probeweise habe ich kurzzeitig den Druck auf 2bar abgesenkt und da lief der Wagen weniger unangenehm. Aber das kann ich auf die Dauer nicht lassen. Bei den Winterreifen werde ich versuchen sehr komfortbetonte zu finden. In den Reifentest gibt es aber interessanterweise seit einigen Jahren das Kapitel "Komfort" nicht mehr.
In zwei Wochen geht es vollbeladen und mit dem Wohnwagen am Haken auf ca 6 Wochen nach Skandinavien. Da wir das Fahrwerk stark hergenommen werden und von 10000km wird nicht viel abgehen. Bin schon gespannt, ob er sich dann angenehmer fährt.
Aufgrund eurer Hinweise werde ich meine WS ansprechen, ob der GS eine andere Fahrwerksbstimmung hat. Der um 51mm andere Radstand kann es doch nicht sein.

@befu1
kann mir nicht vorstellen, dass gelochte Bremsscheiben dafür was bringen. Die Lochungen dienen zur besseren Wärmeabfuhr. „Weichere“ Bremsbeläge könnten aber was bringen.

@alsterdampfer
habe 205/60 R16 drauf, Continental Premium Contact 2,
sie müssten ähnlich laufen wie deine Winterreifen. Wie breit sind sie und welche Marke?

@deluxe100
habe den kurzen Scenic. Wenn Du mit 17Zöllern sehr zufrieden bist, muss entweder der GS ein anderes Fahrwerk haben als der normale Scenic, oder unsere Komfortbedürfnisse unterscheiden sich gewaltig. Ich fahre den vorgeschriebenen Reifendruck von 2,5/2,2bar. Allerdings jetzt probeweise 2,0/2,0, was komfortabler ist.
Brauche dzt ca 7,6l/100km bei sehr sparsamer Fahrweise, also die gleichen 0,6l mehr wie Du. Wird sicher noch deutlich weniger.

@volker1234567890
freue mich, dass Du zufrieden bist. Ich leider (noch) nicht.

@dementi
vielleicht sind es wirklich zwei verschiedene Autos!?


@tomruevel
vielleicht überreagiere ich in Bezug auf die Bremsen etwas. Natürlich werde ich meine Fahrweise anpassen (müssen), aber der erste Eindruck war schon ein Schock.

@Kangoofahrer
ja, der Motor ist wirklich ein Hammer.

Ob die Motorjournalisten wissen, was sie mit ihrem Geschrei nach einem "straffen, knackigen Fahrwerk mit satter Rückmeldung" anrichten? Die Autoindustrie hat anscheinend so viel Angst vor ihrem Geschreibsel, dass sie die so gewünschten Autos baut: breite niedere Reifen und harte Federung. Soll halt eine schlechte Strasse den Reisenden die „Plomben aus den Zähnen hauen“.
Gebraucht werden aber auch Familienkutschen für den Normalverbraucher, der mit seinem Auto möglichst wirtschaftlich und komfortabel von A nach B kommen will. Die heute erreichbaren hohen Kurvengeschwindigkeiten kann er gar nicht ausnützen, weil ihm sonst die Mitreisenden den Wagen vollkotzen.
Der Scenic ist doch eher nicht als Sportwagen einzustufen, obwohl man mit seinen 150PS schon gut vorwärts kommt.


Gruß
Frank

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo frankat,

wir haben in der Familie nun 2 Scenic 1,9dCi 120.
Einen "normalen" (Bj. 04/04) haben meine Eltern und wir haben seit einer Wochen eine Grand (Bj. 09/05).
Beide Scenic rollen auf 205/60 R 16.
Ich habe den Eindruck, dass der Grand insgesamt etwas komfortabler ist. Vor allem mit Bodenwellen kommt er besser zurecht. Vielleicht die paar cm Radstand!!??
Ich fahre übrigen rundum 2,7 bar.
Das ist der Luftdruck für maximale Beladung/Autobahn plus Zuschlag für Fahrten mit Anhänger, da wir auch mit Wohnwagen fahren werden.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“