Kauftipps Renault SCENIC

Archivordner für Beiträge vor 2009
zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kauftipps Renault SCENIC

Beitrag von zazikihelge »

Hallo

In der Zeitschrift

" AUTOMOBIL TESTS "

Heft 02/2007
ist eine große Kaufberatung mit guten Tipps um und über die SCENIC II Modelle.

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Das Heft habe ich hier liegen, ich fand ihn sehr gut und bis auf die indirekte Lenkung war der Test finde ich positiv.

Grüße Nancy

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo

Den Bericht habe ich auch als sehr positiv empfunden.
Allerding wird nicht auf die Ausstattung der ersten Modelle eingegangen.
Es sind doch schon Unterschiede in Getriebe, Stoffe und sonstigen Kleinigkeiten.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das mit der Lenkung hat sich ein Tester mit Wolfsburger Brille einmal eingebildet.

Und danach haben's alle abgeschrieben.
Davon wirds aber nicht richtiger.

Tatsache ist, dass eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung gewöhnungsbedürftig ist, weil das eben nicht alle Autos haben.
Tatsache ist auch, dass die Leute Angst vor etwas haben, was sie (noch) nicht kennen.

Ich finde (nach einer gewissen Eingewöhnungszeit) die Lenkung vom IIer Scenic SEHR GUT.

Am Anfang haben die Leute ja auch behauptet, dass Servolenkungen gefühllos sind und dass man nur ohne richtig lenken kann...

Mach Dir also Dein eigenes Bild und urteile nach einer gewissen Eingewöhnungszeit.

Gruß
Anfänger

ralvieh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 14. Nov 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ralvieh »

Hallo,
ich empfinde die geschwindigkeitsabhängige Lenkung ebenfalls als sehr angenehm. Nun habe ich den Scenic nach dem Facelift und da soll die Lenkung ja noch verbessert worden sein. Von indirekt kann da keine Rede sein. Bei lansamer Fahrt angenehm leichtgängig und bei schneller Fahrt straff. Ich bin begeistert!
Gruß
ralvieh

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

ich kann die Begriffe direkt und straff nicht mehr hören, mann ich fahr doch keine Rennen bei der F1, mir ist der Scenic 2 schon fast zu hart, irgendwann haben wir so direkte und straffe Autos das wir uns alle in der Rückenschule wiedersehen

Der Hauptkaufgrund für einen Franzosen war bei uns bisher immer der Komfort!

wer lange Strecken fährt (keine Hausfrauenrally, Haus-Lidl-Plus-Netto-Schlecker-Haus) der weiss wovon ich spreche

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Kangoofahrer hat geschrieben:ich kann die Begriffe direkt und straff nicht mehr hören, mann ich fahr doch keine Rennen bei der F1, mir ist der Scenic 2 schon fast zu hart, irgendwann haben wir so direkte und straffe Autos das wir uns alle in der Rückenschule wiedersehen
Hier ging es allerdings um eine direkte und straffe Lenkung und die beschert einem zum Glück noch kein Rückenleiden ;)

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

stimmt!

die Lenkung steht aber immer doch wieder "in irgendeinem Zusammenhang" zum Fahrwerk

wenn dies nicht der Fall ist ist meistens ein Unfall vorprogramiert ;-)

will heissen, möchte ich eine scharfe, knackige, direkte Lenkung mit top Kontakt und Rückmeldung auf der Straße (am liebsten ja wie GO-Kart, nicht?!, die Autozeitungen schreien ja danach ), brauche ich auch immer ein straffes Fahrwerk!

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist die Lenkung des Scenic doch längst nicht so satt. Ich beschreibe es mal so : Es ist, als wenn die Vorderräder keinen richtigen Grip haben, es fühlt sich nicht satt an, z.B. wie bei BMW oder im Vergleich zu einigen VW Modellen, vielleicht einen Tick zu leichtgängig.
Das kann natürlich auch an der Erstbereifung liegen. Sonst bin ich immer Conti gefahren und war damit super zufrieden .
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Lenkung, aber im direkten vergleich bei flotter fahrt, wirkt das nicht so vertrauenserweckend , besonders, wenn die Kurve auch noch uneben ist, die Rückmeldung ist eben nicht so da,dafür ist sie aber auch leichtgängiger . Ist aber wohl eher Geschmackssache. Ältere Amis sind in diesem Zusammenhang eine Katastrophe :wink:

Gruß

Matthias

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

kann ich nicht nachvollziehen. Kenn die Lenkung aus dem Mégane und finde sie sehr gut. Wobei ich zugeben muss dass die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung im Laguna noch leichtgängiger ist. Und das ist super. Im Stadtverkehr ist die mit dem kleinen Finger zu bewegen und auf der AB schön stabil. Was das immer mit der Rückmeldung soll verstehe ich nicht. Ich sehe doch wo es hin geht. Oder meint ihr damit dass man jeden Schlag in der Lenkung merken muss???

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“