Angebot eines Scenic 1.8 Expression (11/2002) annehmen?

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angebot eines Scenic 1.8 Expression (11/2002) annehmen?

Beitrag von strikegun »

Hi, es ist mein erster Autokauf und ich bin total unsicher. Besonders weil mein Vater sagt es wäre zuteuer für den Wagen. Nur sind so Preis wie z.b. bei autoscout24 dem gleich.
Wir haben uns diesen Wagen angeschaut, da meine Freundin schwanger ist mit Zwillingen und somit Familienfähig sein muss.

Also zum Wagen.
Renault Scenic 1.8 Expression
5 Türig
Leistung: 85kW
Farbe: Polar-Grau-Metallic
Laufleistung: 91700 km (der Motor soll angeblich mal ausgetausch worden sein. Ist das ein böses Zeichen?)
TÜV/AU: Neu

Ausstattung ist:
2x Glasschiebedach elektronisch
Klimaanlage
Aussenspiegel Elektrisch und beheizt
Sonnenschutzverglasung
Mittelarmlehne
Sitzhöhenverstellung
Veloursitzbezüge
Fensterheber elektrisch vorn
Radio - CD- Bedienung am Lenkrad
Telefonvorrüstung (gar nicht zugebrauchen)
Leichtmetallfelgen
Zentrallverriegelung mit Fernbedienung
Extra Heckklappe
Nebelscheinwerfer

Der Wagen ist Checkheftgepflegt und von einem Arzt gefahren worden.
Wir bekämen auch ein Finanzierungsangebot von 1,9% für 36 Monate.

Das Autohaus gibt mit 24 Monate Garantie auf Dinge die nicht verschleiss oder abnutzung Schäden sind. Vor dem Kauf wird der Wagen gecheckt und repariert (ohne das ich was dafür zahlen muss, wir fanden 1-2 Mängel) und sie übernehmen die Zulassungskosten.

Preis: 8700€

Ausserdem habt ihr Tips welche Teile ich aufjedenfall prüfen sollte, da sie bekannt sind für Problemchen?

Ich lese halt hier auch viel das Renault Autos viele Pannen haben. Oder täuscht es? Ich weiss, kein Auto ist Pannenfrei. Aber ich würd es einfach gerne von euch hören.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Weil ein Auto für viel Geld und in kommen 2 Baby bin ich sehr unsicher ob ich nicht vielleicht doch eine Fehlentscheidung mache.

Danke

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Also erst einmal Herzlich Wilkommen hier im Forum!
Zuerst möchte ich sagen, das ich mit meinem Scenic seit über einem Jahr pannenfrei und ohne Probleme fahre. Man liest in so einem Forum natürlich überwiegend negatives, was das Erscheinungsbild schnell mal trübt Hier eine "Aussagekräftige" Umfrage im Forum zur Zufriedenheit:
Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?
Der 1.8er Motor ist relativ selten, aber ich denke auch der benötigt bei 100.00 eine Inspektion bzw bald den neuen Zahnriemen. Das wird eine teure Sache, evt kann man da jetzt schon mit dem Händler drüber reden :wink: .
Zum Ausgetauschten Motor unbedingt die dazugehörigen Belege zeigen und geben lassen, ansonsten vom ersten Motor ausgehen! Denn was nicht belegt werden kann, kann auch falsch sein!!
Typische Mängel bei dem Wagen kannst Du auch auf der Seite von Roberino nachlesen:
scenic-feature.net
Dort ist zwar der 1.8er Motor nicht mitgelistet, aber ich denke das man auich einiges von den anderen PhaseII-Scenics übernehmen kann...
So. ich hoffe Dir damit schon ein wenig geholfen zu haben,
MfG
Frank

[EDIT] Und der Preis liegt eigentlich auch noch im Rahmen, da habe ich schon teurere gesehen (z.B. heute beim Händler bei der SIIPHII-Einführung....)

Ingvar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 3. Jul 2006, 21:57
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
1.6 16V 110 PS
Motor: 1.6 16V 110 PS
Ausstattung: Tom Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingvar »

Patlabor hat geschrieben:MOIN!
........denke auch der benötigt bei 100.00 eine Inspektion bzw bald den neuen Zahnriemen. Das wird eine teure Sache, evt kann man da jetzt schon mit dem Händler drüber reden :wink: .
................





Ich denke, Pat meint die 100.000 Km Inspektion :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Austauschmotor heißt: Der Motor kann älter oder neuer sein, als der Originalmotor. Hier wäre das genaue Datum und der Ort (Renault Fachwerkstatt?) wichtig zu kennen.

Denn: Zahnriemenwechsel (ab ca. 600 Euro) ist nach entweder spätestens 120.000 km oder spätestens 5 Jahren fällig; wenn das Auto länger als ein paar Wochen gestanden ist auch eher!

Ich würde mir daher den nächsten Wechseltermin verbindlich und schriftlich bestätigen lassen, damit Du auf der sicheren Seite bist.
Motorschäden durch gerissenen/übersprungenen Zahnriemen heißt Reparatur mit Kosten von deutlich über 1000 (eher 2000-3000) Euro...

Ansonsten spricht wohl nichts dagegen...

Gruß+Herzliches Willkommen

Anfänger

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Ingvar hat geschrieben:
Patlabor hat geschrieben:MOIN!
........denke auch der benötigt bei 100.00 eine Inspektion bzw bald den neuen Zahnriemen. Das wird eine teure Sache, evt kann man da jetzt schon mit dem Händler drüber reden :wink: .
................
Ich denke, Pat meint die 100.000 Km Inspektion :wink:
Ähmmm ja, die meinte ich :oops:

strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von strikegun »

Vielen Dank für eure Tips.

Der Händler hat nun nachgeschaut und sagte, es sei doch der erste Motor nur die Tachokonsole wurde ausgewechselt. Und die 91K KM seien schon die "echten".

Das mit dem Zahnriemen werde ich gleich Montag ansprechen wo ich auch die Probefahrt machen werde.

Jemand sagte mir auch das der Scenic 2 den ich mir ausgeguckt habe eins der Letzten diese Phase war und die recht ausgereift war. 2003 kam schon die Nächste. Könnt ihr das bestätigen?

Der Händler meinte er muss mal gucken ob der Vorbesitzer noch Winterreifen hat, dann kämen die dazu.
Wenn ich BAR bezahle glaubt ihr ich könnt den Händler auf 8000,- € drücken?
thx

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich lese halt hier auch viel das Renault Autos viele Pannen haben. Oder täuscht es?

Hallo strikegun,

in solchen Foren wird nunmal meistens über Probleme diskutiert. Dies ist bei anderen Foren nicht anders.

Deshalb gibt es die Rubrik "Pro und Contra", sowie "Erfahrungsberichte". Schau da mal rein und Du wirst viel Positives zu unseren Autos finden.

Gruss Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

emand sagte mir auch das der Scenic 2 den ich mir ausgeguckt habe eins der Letzten diese Phase war und die recht ausgereift war. 2003 kam schon die Nächste. Könnt ihr das bestätigen?

Ja. Beides.

Nur Bares ist wahres. Den Händler möchte ich sehen, der Dich wieder gehen lässt, wenn Du nur "nahe genug" daran bist :lol:

8500,00 mit Winterrädern?

Oder: die 8.700 und einen Gutschein für den 100.000er (ohne Teile und Zahnriemen). Euerer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wenn beide es ernst meinen und die Dimension stimmt (und das tut sie) dann kommt man immer zusammen...

Konfigurier Dir mal einen neuen Scenic bei www.renault.de und tu am Ende so, als würdest Du "das Objekt Deiner Begierde" als Deinen "Alten" in Zahlung geben (kostet nix). Der errechnete Schwacke-Preis ist halbwegs realistisch. Wir haben damals unseren alten zu exakt diesem Preis von Privat verkauft; vom Händler darf er auch "ein bißchen" teuerer sein.

Gruß
Anfänger

strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von strikegun »

Ich war gestern mal eine Probefahrt und dann gleich zum TÜV und habe den Wagen mal checken lassen.
Der TÜV sagt alles in Ordnung bei dem Wagen, keine Roststellen oder andere Macken.
Jetzt bin ich mit dem Händler bei 8500 und er will mir für nächsten Jahr den Zahnriehm-Wechsel für 300€ machen lassen.
Und Winterreifen will er sich erkundigen ob er welche günsteriger bekommt. Natürlich nicht billig-Ware.
Klingt doch gut oder?

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo strikegun,
ich sage nur kaufen !!!! Ein sehr gutes und ehrliches Angebot. Der Zahnriemenwechsel ist ja fast ein Schnäppchen für 300€.

Gruß Heiko

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“