KAUFBERATUNG SCENIC

Archivordner für Beiträge vor 2009
Kette
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KAUFBERATUNG SCENIC

Beitrag von Kette »

Liebe Scenic-Gemeinde,

nachdem sich mein aktuelles Fahrzeug BJ 94 mit 356000 KM langsam der letzten Ölung nähert und bei weitem nicht mehr als wirtschaftlich bezeichnet werden kann, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Bei meiner Recherche bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ein Senic genau das richtige Fahrzeug für mich ist:

Zu den Randbedingungen:

Ich kann derzeit bis ca. 7000 Euro investieren

es sollte ein DIESEL sein (welche Motorvariante ist zu empfehlen damit ich sparsam aber trotzdem zügig voran komme?)

er darf nicht älter als FÜNF Jahre alt sein (gibt es bei bestimmten Modellen Kinderkrankheiten? ) mit einer Laufleistung von 100.000 KM

Wie Sind die Wartungsintervalle? ...

Bitte schreibt mir Eure Meinung und ich bin über jeden Tipp dankbar, der mich bei meiner Kaufentscheidung weiter bringt!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

meine meinung..... wenn du einen scenic 1 ph2 findet mit den kriterien als diesel dann greif zu!!!!!

hab reichlich wenig ahnung vom diesel weis nur das die als 1.9dci sehr gefragt sind und weg gehen wie heiße semmeln!

aber vieleicht mal bei ebay oder importhändler suchen ob du den scenic 1 ph2 als 1.5 dci bekommen kannst?.... warum auf so seltsamen wegen? nun den scenic 1 ph2 gab es meines wissens nach in D nicht als 1.5 dci zu kaufen hab ihn aber vereinzelt auf deutschen straßen schon gesehen

oder du nimmst nen Renault Scenic 1 Kaleido als 1.9 dti bj ´99, infos zu den automalessen gib es massig bei rob auf der page

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Kette,
fahre selber einen Sc I Ph II 1.9 dci. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und bin bis auf defekte Radlager hinten (Kulanz Renault) von Reparaturen verschont geblieben. Verbrauch im Schnitt 6.0 L/100km.
Die Serviceintervalle betragen 30000 km, alle 60000km große Inspektion. Zahnriemenechsel (Sc I Ph II)alle 5 Jahre oder alle 120000 km , je nachdem was zuerst eintritt.
Bei Autoscout 24 bewegen sich die gebrauchten Ph I dti u. Ph II dci zwischen 5500€ und 7000€ Baujahr 1999 bis 2001 (alle unter 100000km).
Beim dti handelt es sich um den alten Direkteinspritzer mit Verteilereinspritzpumpe , der dci ist ein moderner Common Rail Diesel, soll laut dem Forum etwas ruhiger laufen. Ich denke beide Diesel sind empfehlenswert. Vielleicht hilft dir das etwas, bedenke andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

Gruß Heiko

bulldog
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bulldog »

was macht den kaleido diesel deiner meinung nach so gut?

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
bulldog hat geschrieben:was macht den kaleido diesel deiner meinung nach so gut?
Was den Kaleide so gut macht? Der Kaleide ist eigentlich die letzte Baureihe vom Scenic I Phase I gewesen. Da waren Kinderkrankheiten beseitigt und es ist schon zum Teil Technik des Phase II verbaut worden. Er gilt daher auch als "Zwittermodell". Zum Beispiel sind die Armaturen (Tacho, Tankuhr etc.) schon geändert....
Also vom Alter und von der Laufleistung musst Du Dich wohl nach einem Phase II umsehen müssen, da der Phase I nur bis `99 gebaut wurde und somit mindestens (wenn es z.B. der Kaleido ist) 7 Jahre alt ist...
MfG
Frank

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung ( 93tkm in 3 Jahren ) den Ier Ph.2 als 1,9dCi.

Hervorragender Motor, durchzugsstark, sparsam, für einen Diesel sehr leise.
Meinen hatte ich 2001 neu gekauft Ausstattung Dynmique.

Ich rate Dir zum Dynamique oder Privilège aus 2001.

Die haben alles drin: Teilleder, Klimaautomatik, Reifendruckkontrolle, ESP, ASR, separat zu öffnende Heckscheibe usw.
Unterschied Dynamique zu Privilège ist der, das der Dynamique 16" LM hat und der Privilège "nur" 15". Dafür hat der Privilège an den hinteren Seitenfenster Sonnenrollos.

Wichtig ist, das der Wagen regelmäßig gewartet ist, und bei knapp 100tkm sollte der Zahnriemen gewechselt sein.

Gruß

Q

Kette
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KAUFBERATUNG SCENIC

Beitrag von Kette »

Hallo Leute,

nachdem diese Woche mein Tank angefangen hat Bezin zu verlieren und mein Endtopf über den Jordan gegangen ist, wird das Thema AUTOKAUF dringlich!

Meine Frage an euch:

Wer hat Erfahrungen mit Megane Kombis ? der Scenic ist doch die gleiche Plattform und die Motoren sind doch auch die gleichen?

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KAUFBERATUNG SCENIC

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Kette hat geschrieben:...nachdem diese Woche mein Tank angefangen hat Bezin zu verlieren...
http://www.v-rodforums.com/forums/image ... /rofl3.gif
Hab ich auch, irgendwie muss ich immer wieder nachfüllen......

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Kette,
derzeit laufen noch 2 Megane-Kombis in meiner Firma, 1.6-er Benziner u. ein 1.9dCI. Beide bisher völlig problemlos, ähnlich meinem Scenic. Ist ja auch eine ähnliche Basis. Damit machst Du auch nix verkehrt. Mit Kind o. als Lastenesel würde ich den Scenic immer empfehlen, sonst ist der Megane eine gute Alternative (Megane 1/ Phase II, oder Megane II).

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemenwechsel

Beitrag von Minirockfan »

Renndiesel 1 hat geschrieben: Zahnriemenechsel (Sc I Ph II)alle 5 Jahre oder alle 120000 km , je nachdem was zuerst eintritt.

Da mir eine "freundliche :evil: " Werkstatt mir bei meinem Benziner nach 90.000 km den Zahnriemen wechseln wollte, hab ich mich seinerzeit schlau gemacht.

Es hieß von Renault: der Zahnriemen müsse alle 80.000 km für den Diesel und alle 120.000 km für den Benziner gewechselt werden.

Nur ich hab einen Sc I Ph 1, aber Motorenmäßig hat sich ja von Scenic I hase 1 nach Phase 2 nichts geändert.
Denk ich mal

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“