Erfahrungen mit Glasdach Avantage

Archivordner für Beiträge vor 2009
Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen mit Glasdach Avantage

Beitrag von Berndi »

Hallo,

ich will mir den Grand Scenic in der Avantage Ausstattung kaufen. Der hat zwei große, fest eingebaute Glasdächer (kein Schiebe oder Hebedach)mit Rollos zum rausziehen gegen die Sonneneinstrahlung.

Ich habe die Befürchtung, daß trotz Sonnenrollos, die Sonne den Innenraum mehr aufheizt als bei einem Blechdach.
Die 2. Befürchtung sind die Fahrgeräusche. Sind die höher als bei einem Blechdach?

Hier im Forum hab ich schon einiges über das Glas Schiebedach gelesen. Darüber bin ich jetzt informiert.
Über das Panorama Glasdach im Avantage konnte ich bis jetzt nichts finden.
Weiß wer bescheid?

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Berndi am 8. Mai 2006, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Berndi,

bist Du bitte so nett, und fügst Deiner Überschrift zum Beitrag noch ein "Avantage" hinzu, damit sich Dein neuer Beitrag deutlich von den bisherigen "Panorama-Glasdach" Beiträgen unterscheidet?

Dann sehen alle auf den ersten Blick worum es geht und Neulinge, die Informationen suchen tun sich auch leichter.

Noch besser wäre natürlich :
"Erfahrungen mit Glasdach Avantage"

Dass es ein Panoramadach ist weiss ohnehin jeder, der sich dafür interessiert.

Vielen Dank!

Anfänger

P.S. CC-Driver, volker1234567890 und micha fahren einen Avantage. Vielleicht kannst Du die ja per PN (persönche Nachricht) "aktivieren", falls sie sich nicht selbst in den nächsten Tagen melden ? Viel Erfolg!

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Anfänger hat geschrieben:P.S. CC-Driver, volker1234567890 und micha fahren einen Avantage. Vielleicht kannst Du die ja per PN (persönche Nachricht) "aktivieren", falls sie sich nicht selbst in den nächsten Tagen melden ? Viel Erfolg!

Man sollte hier unterscheiden zwischen Avantage und Avantage 2.

Ich fahre einen Avantage, der hat kein Glasdach. Der Avantage 2 hat ein Glasdach!

Gruß

Michael

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Ich kann dir sagen, dass es weder im Sommer noch im (dieses Mal) kalten Winter keine Probleme mit meinem Panoramaglasdach gegeben hat. (Ich gehe mal davon aus, dass im geschlossenen Zustand kein Unterschied zw. dem fixen und zu öffnenden Glasdach ist.)

Im letzten Sommer haben wir nur bei sehr heißem Wetter die Rolos zugezogen, was aber nicht sehr häufug vorkam. Die Klimatisierung ist ausreichend um einen "kühlen" Kopf zu behalten. Das Glas ist ausreichend gegen zu starke Sonneneinstrahlung geschützt, finde ich. Wenn das Auto in der Sonne abgestellt wird, dann sollte man die Rolos aber auf jeden Fall zuziehen: ganz normaler Treibhauseffekt.
Im Winter wurde es auch nicht zu kalt am Kopf, wie ich zunächst befüchtetet. Denn ein normales Dach ist ja im Gegensatz zum Glasdach noch gedämmt.

Ich kann das Dach nur empfehlen würde aber auf das Öffnen des vorderen Bereiches nicht verzichten wollen. Denn gerade bei dem jetzt wieder schönen und wärmeren Wetter macht das großen Spaß.

Ralph
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Nov 2015, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

2 mal richtig!

Eigentlich genial!

Du hast die wunderschöne Aussicht des Panoramadaches, aber durch die nicht öffenbare, feste Scheibe nicht die gemeinen Windgeräusche.

Die Klima und ein Sonnen- bzw Wärmeschutzrollo für das feste Glasdach sind ja bei Ava2 schon im Paket mit drin.

Jetzt sucht Berndi nur noch Ava2-Fahrer, die diese wunderschöne Theorie auch praktisch bestätigen...

Gruß
Anfänger
Zuletzt geändert von Anfänger am 9. Mai 2006, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Wenn Du im Konfigurator genau schaust, steht dort Avantage 2!

Diese Ausstattung unterscheidet sich vom normalen Avantage (welcher vermutlich Avantage 1 ist).

Gruß

Michael

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

@Michael: ich war wohl gerade dabei meinen Beitrag oben zu editieren, als du deine Antwort eingestellt hats. Entschuldige bitte. Ich habe den Unterscheid der Dächer erst beim zweiten Lesen kapiert; und da habe ich meine Frage aus dem obigen Beitrag wieder gelöscht.

@Anfänger: Unser Dach macht keine Geräusche. Ich weiß, dass die ersten Versionen wegen einer fehlenden Dichtung Geräusche machten. Allerdings kann diese nachgerüstet werden (und sollte als Mangel im Rahmen der Garantie abgewickelt worden sein). So wurde es mir im März 2005 von meinem Renault-Händler erklärt.

Ralph

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Hallo,

das hört sich doch schon mal gut an.
Danke.

Gruß
Bernd

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,

Geräusche? Nein.
Wärmer bei Sonne? Ich denke: unwesentlich.
Ich habe auch den Avantage, mir war es egal, daß er das Dach hat. Ich habe schon öfter über den Nutzen nachgedacht, da ich während der Fahrt weder in die Sonne schaue, noch nachts Sterne ansehen kann. Es ist wohl eher etwas für die dunkle Jahreszeit o. für Mitfahrer. Wenn es zu öffnen gehen würde, wäre es mir viel lieber. Renault hatte mich nur mit hohem Rabatt gelockt den Avantage zu kaufen. Sonst hätte ich kein Sonnendach, oder eines zum öffnen.

onlinetest
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2006, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von onlinetest »

Hallo,

ich habe seit 23.02.2006 den Avantage mit festem Glasdach und muß sagen, daß meine Befürchtungen in Punkto Wärme/ Blendung etc. nicht eingetroffen sind.

Im Gegenteil, es ist bei geöffneten Rollos ein herrliches Raumgefühl!
Wir schließen die Rollos so gut wie nie.

Windgeräusche habe ich ebenfalls keine wegen des Glasdaches. :respekt:

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“